7490: Jede halbe Stunde 50% CPU-Auslastung

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Jede halbe Stunde 50% CPU-Auslastung.
Kann mir nicht vorstellen, dass es einer der Laptops ist. Gerade nachts sollte kein externes Gerät eine solche Last verursachen.
Habe noch eine feste VPN-Verbindung von diese FB zu einer anderen, externen Fritzbox 7412 (der Eltern) .
Wie könnte man weiter vorgehen, um den Verursacher zu ermitteln? Kann man quasi sniffen wie mit Wireshark?

2022-03-20 19_40_38-Window.jpg

Ich wüsste keinen Trick. Aber weil das dermaßen periodisch ist, würde ich testweise
  • VPN
    oder danach
  • WLAN
    oder danach
  • DECT
abschalten. Vielleicht ist das irgendein Re-Keying, weswegen ein neuer Sicherheits-Schlüssel angelegt wird. Sowas könnte dann eine CPU kurz volle auslasten. Wilde Spekulation. Nur als Ansätz(e).

Bei VPN könnte man auch einstellen dass Verbindung nicht dauerhaft gehalten werden soll, dann würde es nur bei Bedarf aufgebaut werden.

Gibt es sonst nen WLAN Gerät was sich alle halbe Stunde an- und wieder abmeldet? z.B. nen Smarthome Sensor.

@Peter931
das sind ja wirklich exakt (wenn man dem Diagramm trauen darf) 30min!
Die Störung kann ja fast jede "elektrische", auch externe, Ursache haben. (Mir fällt der 30-min-Takt des ICE ein....) Das Gerät muß ja nicht in Deinem Haushalt stehen!
WLAN hast Du sicher schon mal abgeschaltet?
Ich würde die Fritzbox selbst vorübergehend, ohne Switche, APs, Repeater an einer USV oder an einer 12V-Batterie betreiben.

Und vor allem wie viele (parallel, damit es zu einer solchen Auslastung kommen kann)…

BTW:
Ist ein Speichermedium an der betreffenden Fritzbox (USB-Stick, ext. Festplatte) angeschlossen?

Man könnte auch versuchen zum Zeitpunkt der hohen Auslastung die Support-Daten zu erstellen, darin sind auch die aktiven Prozesse aufgeführt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.