7490-Internetfilter, generelle Frage

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe für meinen Sohn den Internetzugriff konfiguriert und massiv eingeschränkt (ist jetzt ziemlich sauer, aber der macht ja sonst nix anderes mehr)

Allerdings finde ich es echt blöd, dass auch das lokale LAN geblockt wird. Er kann daher auch seinen Sonos nicht steuern, wenn die Sperre aktiv ist. Kann man das irgendwie konfigurieren? Ich habe nichts zu diesem Thema gefunden.

Danke,
djhans
 
Kannst einzelne Geräte weniger beschränken oder von Sperre ausnehmen.
 
Hi,
ja, das ich das pro Gerät einstellen kann, ist klar, aber Sohnemann soll mit seinem Smartpgone nach 22 Uhr nicht mehr ins Internet. Allerdings braucht er die App auf dem Samrtphone um den Sonos im lokalen LAN zu steuern. Soll heißen:
Internet:= gesperrt, LAN:= frei.

Und das habe ich nirgends gefunden. Entweder gesperrt oder komplett offen!

Christian
 
Wenn die App im LAN steuert sollte es gehen, wenn die wirklich alles nur Zentral über Server geht beim Anbieter wird es natürlich so nichts.
 
Hi,
ich habe es ausprobiert, es geht nicht! Ich habe einige lokale Maschinen im Netz, die einen Webserver haben. z.B. Dreambox, die Fritzbox, Fritz Repeater, raspberry-Rechner usw. Wenn die "online"- Zeit abgelaufen ist, oder er sich in der inaktiven Zeit befindet, kommt man nicht ins lokale Netz Dann ist Feierabend. Er kann nicht einmal Mails empfangen.

Wenn das tatsächlich der Fall ist (und ich nicht zu blöd bin), dann ist die Funktion in der Box für mich nicht geeignet. Ich will den Zugriff auf das Internet einschränken und nicht mein Intranet,

Christian
 
Wenn Mailserver nicht zuhause steht, ist klar dass es nicht geht.

Zugriff auf das Heimnetz wird nicht eingeschränkt. Zugriff jeweils mit internen Hostnamen oder IP?
 
Wenn das tatsächlich der Fall ist (und ich nicht zu blöd bin), dann ist die Funktion in der Box für mich nicht geeignet. Ich will den Zugriff auf das Internet einschränken und nicht mein Intranet,
Also wenn Du nicht gerade noch ein Netz mit mehreren unabhängigen Subnetzen hast, zwischen denen ebenfalls geroutet werden muß, dann muß der LAN-Traffic ja auch gar nicht über den Router. Vielleicht noch über die FRITZ!Box und deren "lan"-Bridge, wenn die gleichzeitig als AP dient ... aber ansonsten sendet so ein Gerät für ein lokales Ziel (und das ist jedes, das sich innerhalb des durch Segment-Adresse und -Maske ergebenden Subnetzes liegt) grundsätzliche einen ARP-Request zur Ermittlung der MAC-Adresse des Ziels und dann wird jeglicher IP-Verkehr direkt an diese MAC-Adresse gesendet und die FRITZ!Box hat damit max. noch dann zu tun, wenn sie zwischen zwei WLAN-Geräten oder LAN/WLAN bridgen muß. Wenn es um zwei WLAN-Geräte geht (die Sonos-Lautsprecher werden vermutlich nicht am Kabel hängen), muß natürlich auch die Kommunikation untereinander bei den WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box erlaubt sein.
 
Hallo,
danke für die Antwort. ich setzte zusätzlich zur Fritzbox wei AVM Repeater ein, die über LAN Kabel an der Fritte angeschlossen sind. Alle haben die gleiche SSID. Subnetze habe ich nicht, es ist alles der gleiche Adressbereich. Die Sonos Geräte hängen alle im LAN.

Allerdings habe ich etwas herausgefunden:
Mein Sohn hat ein Galaxy S7 Edge. Sobald die Sperrzeit aktiv ist, verbindet sich das Handy nicht mehr mit dem WLAN und es kommt sofort die Webseite der Fritzbox, dass hier ein Ticket eingegeben werden muss. Das passiert nur bei dem S7. Mein S2 un weitere android Geräte haben das Problem nicht. Es scheint als wolle das Dingen direkt ins Internet und ich habe keine Idee, warum das bei dem S7 anders ist.

Hat jemand einen Tipp?
djhans

NACHTRAG:
Also, es ist definitiv so, dass es offenbar an Android 6 liegt. Irgendetwas passiert da im Hintergrund undes wird sofort die Fritzbox-Seite angezeigt. Über die Android-Option "mehr, Verbindung halten" kann man die FritzboxSeite überspringen und man ist im lokalen Netzt. Keine Ahnung was Android da macht, oder wie man das umgehen kann. Ich habe auch keine Ahnung, was "mehr, Verbindung halten" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
yep! Die Fritte ist offenbar nicht das Problem. Keine Ahnung was das wieder für ein Mist ist mit dem Androiden! Ich kann ja mal bei Google nen Incident aufmachen! :)
 
Hallo,
noch ein letzter Nachtrag:
Ich habe jetzt testweise den Zugang komplett gesperrt und einen Whitelist-Eintrag mit www.google.de gemacht. Jetzt tritt der Fehler beim Android 6 nicht mehr auf und das Handy verbindet sich sauber mit dem WLAN. Leider kann ich das für das Zugriffsprofil meines Sohnes nicht nutzen, da er innerhalb seines Kontingents vollen Zugriff haben soll.

Wenn jemand dazu noch eine Idee hat, wäre ich dankbar!

Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.