[Gelöst] 7490: internes Fax geht nicht ran

Keef24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe einen Telekom VDSL Anschluß, eine Rufnummer davon soll für den FB 7490 Fax-Empfang verwendet werden (nur Fax, ohne Weiche).
Ich habe alles eingerichtet und bei "Faxfunktion integriert" nur diese Rufnummer ankommend eingerichtet.
Die Faxe sollen auf meine Emailadresse ankommen und zusätzlich im internen Speicher abgelegt werden.

Wenn ich die Faxnummer über Handy anrufe, kommt leider nur 4x das Freizeichen und danach besetzt.
In der FB blinkt die Festnetz LED.

Was könnte das Problem sein, das die FB nicht das Faxgeräusch startet?

kannst du mal einen Screenshot deiner Telefoneinstellungen hier rein setzen

FB hat den Dienst erkannt und als G3 verweigert

Screenshots:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    118.8 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    38.3 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    66.4 KB · Aufrufe: 24
ich habe einen Telekom VDSL Anschluß

Ist das noch kein "All-IP" Anschluss? Falls doch, dürfte das

In der FB blinkt die Festnetz LED.

nicht passieren, wenn die Rufnummern als "VoIP-Rufnummern" konfiguriert und nur die interne Faxfunktion der FB aktiviert ist. Dann sollte nämlich die LED für Internet-Telefonie leuchten/blinken und nicht die LED für Festnetz-Telefonie.

habe ein Problem entdeckt, bei der Emailadresse handelt es sich um ein Gmail-Konto:

26.09.19
12:41:26
E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 5.7.8 https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials j1sm4916083wrg.24 - gsmtp".

ich werde nun mal einen GMX Account eintragen

@Keef24:

ich meinte eine solchen Screenshot ...hier ein Beispiel

fax_einst.jpg

habe ein Problem entdeckt, bei der Emailadresse handelt es sich um ein Gmail-Konto

Das solltest du ändern, dürfte aber erstmal nichts damit zu tun haben, dass das Fax von der FB empfangen wird. Der Versand per email kommt im zweiten Schritt.

Wenn ich die Faxnummer über Handy anrufe, kommt leider nur 4x das Freizeichen
Im ersten Bild in #4 hast du gleich in der ersten Zeile einen "AB fuer Fax" eingerichtet und deaktiviert. Deshalb kann der AB der Fritzbox nicht rangehen und das Fax empfangen.

Gravierender...
Einem FRITZ!APP Fon IP-Telefon ist diese Faxnummer auch zugewiesen worden.
...die Faxnummer sollte exklusiv der internen Faxfunktion zugewiesen sein.
Ist die Fon APP nicht erreichbar gibts den Fehler/die Meldung: "Temporary not available"

PS: Interne Faxfunktion hat auch eine interne Nummer: **329
Eine eingehende Rufumleitung der Faxnummer auf 329 könnte bei deiner Konfiguration helfen.
Ausgehende Verbindungen ( FRITZ!APP Fon ) betrifft es dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert wieder.
Es war tatsächlich nur der Fehler das Gmail irgendetwas umgestellt hatte, so daß es eine Fehlermeldung für die Push-Nachrichten gab.
Ich habe jetzt auf GMX umgestellt und es läuft wieder, das Fax geht nun sofort wieder ran und die Faxe kommen auch an :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.