7490 im Schuhschrank verstecken - Reichweite/Erwärmung akzeptabel?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Moin! Mein eigenes Problem ist ja derzeit wegen anhaltenden Funktionierens on hold, aber ich wollte mal eben fragen, ob es Sinn hat, die Fritzbox in einem Schuhschrank zu montieren. Eine Freundin von mir ist umgezogen und hat ihre momentan auf dem Boden in einem Nebenflur liegen. Da rein kommt ein Schuhschrank mit 18-20 cm Tiefe, da der Flur recht schmal ist. Sie wollte die Box dann darauf legen, aber optisch besser wäre doch, wenn man die im Schrank verstauen würde. Der kommende Schuhschrank hat drei Etagen mit Metalltüren, die Box wäre dann wohl einigermaßen abgeschirmt und würde sich auch erwärmen. Hat das Sinn?

Kannst du machen, aber dann nur mit LAN-Verbindungen... und getrenntem WLAN-AP

Verallgemeinert müsste man es so zusammenfassen.

Können tut man dies....

.... allerdings werden Funkverbindungen (egal ob WLAN oder DECT) schlecht bis gar nicht funktionieren....

... falls es verwendet werden will bzw muss, muss es per Kabel + zusätzlichen Geräten nach außen gelegt werden.

Also unterm Strich, für die heutige Zeit wohl eher mehr als suboptimal.

• Haha
Reaktionen: NurNochZumLesen
Euch ist aber schon klar, dass es sich um einen Schuhschrank (aus dünnem Sperrholz oder Spanplatten) und nicht um einen
Panzerschrank handelt, oder?
Ja, die Türen sind unschön, aber schirmen ja nur in dem schmalen Flur nach vorne ab, nach oben/unten und zu den Seiten
sollte noch was gehen.

@MakkaB : Einfach mal ausprobieren und dann bewerten ob es akzeptable Ergebnisse liefert oder nicht.

Harry

• Like
Reaktionen: zorro0369
Klar, müsste man es letztendlich probieren, aber wenn man zB die neuen Mediaschränke zB in Neubauten sieht, wo zB die Glasfaser endet und nicht mal ein Router rein passt und falls doch, die Sende-/Empfangsleistung der Funkfunktionen schlecht bis gar nicht vorhanden ist und man dann im Flur die offenen Tür im "Raum" stehen hat oder diese abmontiert wird und man dann die "bösen" Kabel und Schalter sieht...

Aber wie sage ich in Fällen von Funk und noch schlimmer PowerLine -> Try and Error

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Da wäre ich mir weniger sicher.
Elektrische Geräte für Möbeleinbau brauchen nen Prüfzeichen. Hat die Fritz MM?

• Like
Reaktionen: JanVoIP
@Master SaMMy und Deine 7490 ist also auch in einer "geschlossenen Schublade" und erreicht dort "lediglich" 75°C bei den aktuellen durchschnittlichen 30°C Außentemperatur?

Das kann man imho egal in welchem Bereich fast blind so unterschreiben.

Wobei sich mir bei der 7490, welche in der ersten HW-(Sub)Revision mittlerweile 10 Jahre alt ist, die Frage stellt, welche HW-(Sub)Revison hat die, die Du da unter'm Dach im Einsatz hast und welche F!OS-Version ist im Einsatz?

Und - ist diese Router incl DSL oder Client? Und was hast du mit Freetz an zusätzlichen Diensten/Paketen drauf laufen?

Firmware: 113.07.29 rev92201
HWRevision185.1.0.0
HWSubRevision5

Schon lange nur noch Client. Da die 5590 ja die Masterbox ist. Sie ist einfach nur für die Verteilung da

Bildschirmfoto vom 2023-06-27 00-32-31.png
für MEINE HD Plus Karte

Euch ist aber schon klar, dass es sich um einen Schuhschrank (aus dünnem Sperrholz oder Spanplatten) und nicht um einen

Hallo Harry,

der TE schreibt allerdings

...Schuhschrank hat drei Etagen mit Metalltüren...

Über den restlichen Aufbau des Schranks steht leider nichts...

Bei meinen Eltern sieht es ähnlich aus.

Da werkelt aktuell eine 7520 von 1&1 und vorher eine 7390 und davor eine 7330 SL (seit 2008). Die Box ist stehend hineingestellt, wobei die kurzen Seiten nach oben und unten stehen - also auch noch falsch.
Der "Schrank", wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, ist nur 10 cm tief, auf der Rückseite ist eine dünne Spanplatte und direkt dahinter eine Wand.
Die Türe ist geschätzt knappe 2 cm stark. Das Fach, indem die Box steht ist nicht recht viel größer als die Box selbst.

Abgefackelt ist bis jetzt noch keine Box... Bei den aktuellen Temperaturen sieht es so aus.

hhhdfghrehwerh.jpg

Versuchen kann man es, sollte es zu starken Beeinträchtigungen im WLAN oder Hitzeentwicklung kommen, kann man immer noch reagieren - bevor die Bude abbrennt :)

Gruß

Roland

• Like
Reaktionen: Master SaMMy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.