[Problem] 7490 / Fax4Box / 3312 - aber nicht immer

eBBeL87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

die meisten Problemchen mit Fritzfax habe ich ja meistens selbst hinbekommen, hier jedoch bin ich vollkommen ratlos.

Ich verwende unter Windows 10 Fritz!Fax an einer 7490 an einem ISDN Anschluss (gemäß dieser Anleitung) und möchte darüber faxen. Nun bekomme ich jedoch bei den meisten Faxen (auch bei mehrseitigen) bei 100% einen Fehler "3312/Verbindungsaufbau erfolglos (Einstellungsfehler)". Relativ selten auch mal "34A9/Vorübergehender Fehler".

Es macht hierbei keinen Unterschied ob ich im Reiter "ISDN" auf "ISDN-Controller=1" stehen haben oder auf "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN". Auch die Ortskennzahl unter "Telefonoptionen" ist hinterlegt.
fritzfax_config.jpg

Das geschieht allerdings nur bei Faxen die ich an größere Firmen sende, die schätzungsweise einen Faxserver einsetzen. Faxe ich an Freunde und Bekannte die eine MFP Lösung oder auch Fritzfax oder so haben, gehen die Faxe problemlos durch.

Stehe ein wenig auf dem Schlauch und habe nichtmal einen Ansatz einer Lösung.

Ich würde mich wahnsinnig über jeden hilfreichen Tipp freuen :):D

//EDIT: Nachdem ich mich testweise vom Fax mal auf dem Handy anrufen lassen wollte, fiel mir auf das meine Rufnummern alle anonym rausgehen. Ist das der Grund das manche Empfänger dies ablehnen? Und wenn ja, wo stelle ich das ein? Finde in der Box nix.

Zuletzt bearbeitet:
In der F!B könntest Du T.38 ausschalten.
Im FRITZ!Fax könntest Du unter "ISDN>erweiterte Einstellungen>Analoges Fax / ISDN-Fax" wählen. Bei mir ist das oft die entscheidende Einstellung.

Aber nicht alles auf einmal. Im Zweifel sind das 4 Versuche: "1/1, 0/0, 1/0, 0/1"

Es macht hierbei keinen Unterschied ob ich im Reiter "ISDN" auf "ISDN-Controller=1" stehen haben oder auf "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN".
Es muss aber einen Unterschied machen. Das Faxen per "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" funktioniert natürlich nur, wenn du auch einen ISDN-Amtsanschluss hast und die Fritzbox an den NTBA angeschlossen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.