Habe bei 1&1 und der gleichen Konstellation das gleiche Problem. Hast du das Problem bei 1&1 gemeldet und wenn ja über welchen Weg.
Ich habe bei mir mal versucht vom Handy aus meinen Festnetzanschluß anzurufen...
Die Anrufe werden an den DECT-Geräten (Gigaset C430, die bislang problemlos liefen!) signalisiert.
Wenn ich an einem DECT-Gerät den Anruf annehme, wird keine Sprechverbindung aufgebaut, beim Anrufer werden aber weiterhin der Anschluß angewählt - also effektiv wird KEINE Verbindung aufgenommen.
Gehe ich das Beispiel weiter - also ich nehme ein Gespräch am DECT1 an, dann klingelt erstmal KEIN weiteres Gerät. Wie gesagt, der Anrufer bekommt das nicht mit und glaubt es wird weiter angewählt. Wenn ich an DECT1 auflegen drücke, klingeln alle wieder weiter.
Drücke ich jetzt erneut rot / ablehnen, dann wird der Anrufer wirklich komplett abgewiesen.
Systemmässig hab ich KEINE Fehlermeldung in der FB.
Dann hab ich das gleiche von meinen DECT-Telefonen
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, was quasi aus dem Nichts heute aufgetreten ist.
Zunächst einmal die Fakten:
FritzBox 7490 – aktuelle Firmware installiert x.27
Internet 1&1
Telefoniegeräte: angeschlossen via DECT 3x Gigaset C430 – bislang funktioniert dies gleiche Verbindung problemlos
Seit heute kann man von extern bei uns anrufen, und die Anrufe werden signalisiert an allen gewünschten DECT-Geräten.
Ich versuche den Anruf an DECT1 anzunehmen, dann passiert das folgende:
An meinem DECT1 sieht es so aus, als hätte ich das Gespräch angenommen, jedoch hört der Anrufer davon nichts. Denn bei ihm klingelt es fröhlich weiter. Die Geräte DECT2 und 3 klingeln ab jetzt nicht mehr!
Es kann keine Kommunikation – egal in welche Richtung stattfinden. Lege ich nun an DECT1 das Gespräch wieder auf, dann klingeln die anderen Geräte 1-3 wieder normal mit. Der Anrufer bekommt das auch nicht mit, bei ihm klingelt alles schön weiter
Das gleiche Verhalten im Test mit DECT 2 und 3 – also analog.
Umgekehrt… nach draussen telefonieren kann ich ganz normal!
Das gleiche Phänomen, wenn wir vom Festnetz (z.B. aus dem Büro oder Bekannte) bei uns anrufen.
Nun habe ich den nächsten Versuch gestartet und habe von meinem DECT1 auf eine meiner eigenen Festnetznummern angerufen. Dieser wurde dann z.B. auf DECT2 angenommen und es konnte normal telefoniert werden. Sprich, die Verbindung von 1&1 zu 1&1 hat normal funktioniert. Von allen anderen Netzen nach 1&1 augenscheinlich nicht.
Neustart FB und Neustart Gigasets DECTx brachte auch keine Veränderung, auch nicht, wenn man ein Gerät neu anmeldet bzw. resettet.
Scheint also nicht zwingend an den Endgeräten zu liegen.
Daher die Frage… wo hast du das bei 1&1 gemeldet. Gibt es dort irgendwie eine Störungshotline oder -email an die man sich wenden muss / kann?
Du schreibst, dass das Problem wieder weggegangen ist… Hattest du da irgendwelche Maßnahmen zu getroffen oder kam das wie von selbst?
Dann würde ich nämlich wie bei mir auch auf ein Systemfehler bei 1&1 tippen… kann es aber auch leider über die LOG-Files nicht wirklich beweisen oder nachvollziehen.
Danke für Tipps, wie ich das reparieren könnte.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Nachtrag: Habe den Fehler bei 1&1 telefonisch gemeldet.
Man konnte das Problem nachvollziehen, in dem man mich direkt angerufen hat. Ich konnte das Gespräch bei mir wie oben beschrieben annehmen, jedoch hat der Anrufer das nicht bemerkt.
Man hat die FB dann zurückgesetzt und alles wieder auf den Stand von gestern gebracht. Angeblich können die dies wohl machen.
Anschließend war das Problem weiterhin vorhanden. Man hat das Thema weiter an die Techniker gegeben, die aber erst morgen nach dem Problem schauen könnten.
Mal schauen, was passiert