@MuP:
Innerhalb derselben GUI-Session oder hast Du Dich ab- und neu angemeldet?
@khachmeister:
Ansonsten kann noch eine
Einstellung für "managed updates" gesetzt sein, wie man die abfragen oder gar setzen könnte (sollte über TR-064 bei der 06.60 funktionieren), kann man sich z.B.
hier ansehen. Die wird gerne mal "vom Provider genommen", wenn er kontrollieren will, ob und wann die Box Updates ausführt - ob das hier der Fall sein könnte oder nicht, steht bestimmt auch irgendwo in den vorhergehenden Beiträgen - ich suche jetzt aber nicht danach, solange mir niemand versichert, daß ich die Chance habe, fündig zu werden.
Inwieweit man sich auf eine Aussage des Provider-Supports verläßt oder das selbst ergründet, muß sicherlich auch jeder selbst entscheiden - mancher hat ja ausschließlich gute Erfahrungen mit einem kompetenten und überaus engagierten Kundenservice seines Internetanbieters. Der TNG-Service kriegt(e) zwar meist gute Noten - wäre hier die Einstellung gesetzt und der Service bestreitet das, wäre vermutlich eine "Abwertung" um eine ganze Note naheliegend; das setzt aber wieder voraus, daß man das erst einmal erkundet.
Ansonsten ist eine "provider-addtive"-Konfiguration tatsächlich kein Branding und in neuerer Firmware für die 7490 gibt es ohnehin nur noch derer zwei. "1und1" ist sicherlich für einen langjährigen AVM-Kunden noch vorhanden, "der Rest" muß sich inzwischen wohl mit der Einstellung "avm" und der Möglichkeit, die Konfiguration und die angebotenen Möglichkeiten im GUI für den Benutzer über hinzugefügte Dateien zu steuern, begnügen.
Auch bei irgendeiner "XYZ-Edition" einer neuen 7490 handelt es sich (soweit "wir" das hier im IPPF derzeit wissen, naturgemäß veröffentlicht AVM hier keine Stellungnahmen zu diesem Thema (und das gilt nicht nur für dieses) und so bleibt es das Ergebnis "empirischer Studien", die auch nicht zwangsläufig alle existierenden 7490 erfassen können oder gar müssen und so muß man hier sicherlich ein "vermutlich" einfügen) lediglich um ein Gerät, wo bereits bei der Produktion eine passende "provideradditive.tar" hinzugefügt wird. Ist aber auch keine so ganz neue Erkenntnis - zumindest habe ich bei diesem Thema ein Déjà-vu ... liegt also vielleicht auch an mir.