Dieser Schritt ist eben nur dann erforderlich, wenn der Annex vorher irgendwo im Urlader-Environment gesetzt wurde.
Solange das nur über die ar7.cfg (die ist Teil der Einstellungen der Box, die beim Recovery auch wieder gelöscht werden) erfolgte, braucht es diesen Schritt 4 nicht - wenn es um die deutsche Firmware und die Verwendung von Annex B geht (die Frage "J" stellt sich ohnehin nicht - nur damit da niemand auf die Idee kommt, er sollte da besser gleich Annex J einstellen). Wenn man in der internationalen Firmware-Version den "offiziellen" Weg geht und die Einstellung auf Annex B festlegt, erfolgt die Speicherung dieser Festlegung genau in der erwähnten ar7.cfg (ar7cfg.dslglobalconfig.Annex).
Nur wenn man bereits vorher auf einem undokumentierten Weg diese Einstellung geändert hatte, braucht es die erneute Anpassung in den Urlader-Einstellungen (und auch da gibt es eben zwei mögliche Stellen mit unterschiedlichen Auswirkungen) und auch den Wert in einer alten ar7.cfg (weil man "Wiederherstellen" verwendet hat) sollte man nicht automatisch überbewerten, denn in einer deutschen Firmware interessiert die Einstellung in der ar7.cfg erst einmal gar nicht weiter (weil dort CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX auf 'n' steht), solange nicht im Urlader etwas anderes hinterlegt ist.
Solche einfachen Rezepte wie in der verlinkten Anleitung stimmen also leider nicht immer bzw. beschreiben in diesem Falle eher den "worst case" ... wer eine deutsche Firmware der 7490 (konkret hier die 06.51) an einem Anschluß betreiben will, an dem die DSL-Firmware-Version für Annex B zu verwenden ist, der braucht sich um diese Einstellung eben gerade keine Gedanken zu machen, solange er nicht bereits vorher "etwas verstellt" hatte.
Den Ablauf bei der Ermittlung der zu verwendenden "annex"-Einstellung (in der rc.conf, wenn ich mich richtig erinnere), habe ich irgendwo hier mal aufgedröselt, mit CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX als Stichwort sollte das relativ leicht zu finden sein.