7490, 7270v3 und 7170 hinter Kabelmodem nach Konfiguration langsam.

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe ein "Neujahrs"-Problem und wäre für eure Hilfe dankbar.

Die 7390 lt. Signatur hat hinter dem Kabelmoden jahrelang zuverlässig 32/2 Mb/s geleistet, ohne messbaren Unterschied zum Kabelmodem selbst.
Dann habe ich die an meine Tochter gegeben und durch eine fast neue 7490 ersetzt.
Bald fiel mir auf dass die Internetverbindung bei Dropbox extrem lagsam war.
Speedtest.net zeigte den Upload <0,5 Mb/s, statt der gewohnten 2Mb/s. Der Download war mit 25Mb/ noch akzeptabel.
Direkt am Kabelmodem bekam ich aber wie gewohnt 32/2 Mb/s.

Als 1. Test habe ich eine 7270v3 mit der .export Datei der 7390 konfiguriert und statt der 7490 umgestöpselt.
Ergebnis: Download ca 25Mb/s aber Upload <0,5Mb/s!
2. Test: wie Test 1 aber mit einer uralten 7170. Gleiches schlechte Upload Ergebnis <0,5 Mb/s.
3. Test: gleiche 7170, aber nach Werkseinstellungen nur als Router eingerichtet und siehe da: 32/2 Mb/s!
4. Test: die 7270v3 aus Test 1 nach Werkseinstellungen nur als Router: 32/2 Mb/s!
5. Test: die neue 7490 nach Werkseinstellungen nur als Router: 32/2 Mb/s
6. Test die 7490 wieder mit der .export datei konfiguriert und voll angeschlossen: 25/0,5 MB/s !

In allen Fällen habe ich die jeweilige Box vor der Konfiguration auf Werkseinstellungen gesetzt.
FW is bei allen Boxen aktuell: 7170.29.04.88; 7270v3.74.06.06; 7490.113.06.60 (vorher auch 7490.113.06.30)
In allen Fällen war die CPU Belastung <70%, auch nach Konfiguration mit der .export Datei
Alle Speedtests wurden mehrfach wiederholt, d.h. die Ergebnisse sind keine Zufallstreffer.

Es zeigt sich also, dass eine "ausgiebige" Konfiguration mit ISDN, DECT, Wahlregeln, 2 WLAN APs...
den Upload(!!) bei allen getesteten Boxen in die Knie zwingt und zwar von 2 -> 0,5 Mb/s.
Leider habe ich die alte 7390 aus der Signatur, die es problemlos schaffte, nicht mehr verfügbar um die Gegenprobe zu machen.

Was ich nicht gemacht habe, ist die Konfiguration von Werkseinstelungen aus, schrittweise neu auf zu bauen und schauen ob bzw. wann der Upload einbricht.
Das dauert lange (kein Telefon!) und ist bisher am Widerstand meiner Besseren Hälfte gescheitert.

Ist der Lasteffekt bekannt?
Habe ich etwas übersehen?
Warum aber nicht bei der 7390?

Für sachdienliche Kommentare wäre ich dankbar.

Mit den Besten Wünschen für das noch Neue Jahr.

Ruebe

Da die 7390 ja auch sehr alte Firmware hatte (Herbst 2014), würde ich mal bei den LAN1-Einstellungen nach der eingestellten Bandbreite für das vorgeschaltete Modem sehen - ich bin mir auch nicht sicher, ob die bei der Datenübernahme aus einer alten Sicherung überhaupt berücksichtigt wird. Mit ein wenig Pech ist diese Drosselung nur das Ergebnis der Steuerung über "tc" und die "queuing disciplines" - also des Traffic-Managements.

Gebraucht ?
Falls JA, hast du die Box vom Ballast der Vorbesitzerkonfig. recovered ?

Gebraucht? Ja, via Ebay gekauft und erst dann leider festgestellt dass die Box auf einen bestimmten Provider fixiert war und sich zunächst nicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen ließ.
Eigentlich ein glatter Betrugsfall, da in der Artikelbeschreibung mit keinem Wort erwähnt!
Also nach den excellenten HowTos aus dem Forum das 'Provider Additive' entfernt auf AVM umgetauft und recovered. Danach alles Paletti.
Das ist aber ein anders Thema und vielleicht schreibe ich noch mal darüber.

Als Antwort auf Deine Frage hatte ich schon geschrieben:
"In allen Fällen habe ich die jeweilige Box vor der Konfiguration auf Werkseinstellungen gesetzt"

Werskeinstellung ist etwas total anderes als Recovery.
Nach Recovery der 7490 den Reimport der Settings aus der 7390 vermeiden, alles per Hand einstellen, auch dem Hinweis aus #3 einmal nachgehen.

@PeterPawn
1. Die 7390 FW war nicht ganz so alt wie die lange nicht upgedatete Signatur suggeriert (sorry!), sondern OS 6.30
2. Das Traffic Shaping wurde tatsächlich korrekt von 7390 nach 7490 übenommen us steht auf 100.000 kbit/s Downstream und 6.000 kbits/s Upstream. Oder meinst Du etwas anderes?

--------

@MUP
Mit Ausnahme des händischen Einrichtens glaube ich alles und in der richtigen Reihenfolge (1. Provider Additive entfernen, 2. Recovery, 3. Werkseinstellungen). Das händische Einrichten verbietet im Moment der Hausfrieden...

------------

Nachdem Ihr keine weiteren Geistesblitze hattet, habe ich mir die nachfolgende Krücke (zugegeben!) überlegt:
Alle in #1 genannten Boxen schaffen als reine Router, ohne "Ballast", die 32/2 Mbit/s locker.
Also werde ich z.B. eine 7270 als Router zwischen Kabelmodem und 7490 einschleifen und die Internetverteilung von der 7270 aus machen.
Die 7490 wird dann als IP Client laufen und lediglich den "Ballast" verwalten.

Frage: Muss ich irgendwelche Ports weiterleiten (7270->7490) wegen Fernzugang, VPN, VoIP und und und.....?
MyFritz geht ja nicht hinter einem Router (?) also müssen MyFritz und VPN auch auf den 7270 Router umziehen...

2. Das Traffic Shaping wurde tatsächlich korrekt von 7390 nach 7490 übenommen us steht auf 100.000 kbit/s Downstream und 6.000 kbits/s Upstream.
Wie kann das an einem 32/2-Anschluß richtig sein?

BTW ... ein Problem der Auslastung einer 7490 ist das bei einem 32/2-Anschluß mit einiger Sicherheit nicht, wenn da die originale Firmware verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,424
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.