7430 MAC + Zeitzone anpassen

firefox1970

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von einer 7270 auf eine 7430 umgestellt. Nun würde ich gerne bei der 7430 die MAC Adresse und die Zeitzone anpassen.
Also mache ich die gleichen Einstellungen wie vorher bei der 7270. Gehe via Telnet auf die Box:

cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg

Code:
enable_mac_override = yes;       
macdsl_override = 00:1F:3F:5B:9B:73;

Code:
timezone_manual {
     enabled = yes;       
     offset = 0;       
     dst_enabled = no;       
     TZ_string = "XXX-8:0";       
     name = "";
}

Speichern mit :wq

cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

Box neu starten.

Nach dem Neustart ist alles wieder resetet worden :( die Einstellungen fehlen.
Was ist beim FRITZ!OS 06.26 anders ??

Gruß
Firefox

Auch bei der Fritzbox 7270 war es schon so, dass man nvi, und nicht vi, benutzen musste.

Das ist nur beim direkten Editieren in /var/flash so, in /var/tmp wird es nur eine Fehlermeldung geben. ;)

Werden die Änderungen denn übernommen wenn Du statt einem Neustart vor dem Zurückspielen den ctlmgr kurzzeitig stoppst oder danach ar7cfgchanged ausführst?

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem ar7cfgchanged wird nur die Änderung der MAC übernommen. Ist aber beim nächsten Neustart wieder weg, sprich es funktioniert bis zum Neustart.

Die Fritzbox baut beim Start einige Konfigurationen wieder auf und überschreibt bestehende Einstellungen, das kannst Du ja dann mit einem Script in rc.user/debug.cfg wieder korrigieren. AVM ist ja seit einiger Zeit dran, Modifikationen zu erschweren.

Zeitzone: habe noch nie dran gebastelt, aber den TZ String habe ich schon viel komplexer gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer die Zeitzone brauche ich nur UTC+8 und nicht mehr.

"Script in rc.user/debug.cfg" Da hst du mich nun erwischt, hoere ich zum ersten mal.

Gruss
Firefox

Rückmeldung es funktioniert. Mit FBEditor die Einstellungen machen, Datei speichern, danach via Sicherungsdatei Wiederherstellen die Datei hoch laden.
Es kommt zwar nun die Fehlermeldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" aber dafür stimmen MAC und Zeit.
Schauen wir mal bis zu welchem Update das ganze hält.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.