Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo, nächste Woche bekomme ich eine gebrauchte Fritzbox 7390 von 1&1.
Grund der Anschaffung ist Umstellung von 16000 auf VDSL (Telekom).
Ich habe Beiträge über Abstürze bzw. Verbindungsabbrüche gelesen.
Kann ich das von vornherein irgendwie vermeiden?
Soll ich das Branding ändern? Oder ist das für den Betrieb mit Telekom nicht nötig?
ändern des "Brandings" ist völlig unnötig - sollte bei der Suche auch schon des öfteren aufgetaucht sein.
Das Problem wird das eher schlechte ADSL Modem (welches in deinem Fall aktiv ist - auch da solltest Du über die Suche darüber gestolpert sein) sein. kommt aber immer auf die örtlichen Gegebenheiten drauf an
Und außerdem ist die 7390 "end of life". Sie wird also das neue OS (6.90 oder 7.0, wie auch immer es heißen wird) nicht mehr bekommen.
Ein weiterer gewichtiger Grund, eine (fabrik-)neue (moderne) Box anzuschaffen.
Darüber hinaus doktert die Telekom ja gerade mit ihren BNG-Anschlüssen herum. Ich bin mir sicher, daß da noch einige Anpassungen bei Geräten der Nutzer notwendig sein werden, da die Telekom ja regelmäßig mit nicht standardgerechten Lösungen "glänzen" muß.
Und wenn die 7390 keine Updates mehr bekommt, könnte sie im schlimmsten Falle auch inkompatibel zum Telekom-BNG-Anschluß werden.
Habe mal wegen BNG ein wenig recherchiert.
Ich gehe davon aus, das die Umstellung auf VDSL auch BSG mit sich bringt!
Die Fritzbox 7390 von 1&1 sollte mindestens FW 6.30 haben, damit dies funktioniert.
Falls ein Update notwendig sein sollte, kann ich dies ohne weiteres bei AVM machen,
obwohl sie von 1&1 ist?
Diese Firmware-Version sollte in der Tat mindestens installiert sein (besser natürlich >= 6.83), aber nicht wegen BNG, das würde z.B. auch noch mit älteren Firmwareversionen funktionieren.
Wieso willst du das bei AVM machen? Mache das Update doch einfach bei dir.
Es gibt übrigens keine spezielle Firmware von bzw. für 1&1, die kommt (unverändert*) von AVM und die 1&1-Modelle nutzen auch die originalen (unveränderten) Firmware-Images von AVM.
*)
Es gibt eine Ausnahme bei einigen Modellen der 7412 aber das spielt hier keine Rolle.
Habe die 7390 von 1&1 bekommen.
Zur Zeit habe ich noch eine 16000 Festnetzleitung der Telekom, läuft über eine FB 7270 ebenfalls von 1&1 (Branding entfernt).
Jetzt möchte ich zum Test die 7390 in Betrieb nehmen.
Zuerst habe ich Werkseinstellungen gemacht.
Es ist FW 6.83 drauf (das Branding wurde scheinbar vom Vorbesitzer entfernt, da ich im Menü nirgendwo einen Hinweis auf 1&1 sehe).
Von meiner alten Box habe ich die Einstellungen gesichert und auf die 7390 übertragen.
Ich kämpfe schon den ganzen morgen, aber die Box stellt keine DSL-Verbindung zum Internet her.
Woran könnte das liegen?
Oder ist wahrscheinlich die Box defekt?