[Problem] 7390 "vergisst" Zuordnung Telefoniegerät Nummer sofort

andipphone

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte gerade folgendes Problem: Nach dem Löschen einer Ventengo-IP-Telefonie-Nummer, die ich nicht mehr brauche, waren in der 7390 die Zuordnungen meiner Telekom-VOIP-Nummern zu den Telefoniegeräten völlig durcheinandergeraten. Ich habe die Zuordnungen dann wiederhergestellt, aber das Abspeichern war erfolglos. In der Übersicht der Telefoniegeräte passte zwar alles, aber wenn man die Einstellungsseite des Telefoniegeräts wieder öffnete, war das Feld mit der ausgehenden Nummer regelmäßig leer, und das Gerät konnte unter der zuvor eingestellten Nummer auch nicht angerufen werden. Ich habe dann schließlich entnervt eine alte Konfigurationsdatei geladen und von dieser aus alle Einstellungen neu vorgenommen. Jetzt funktioniert es, aber wer weiß, was passiert, wenn ich wieder einmal eine Änderung vornehmen muss. Merkwürdig war zudem, dass nur die Zuordnungen der Telekomnummern diese Probleme bereiteten. Alle anderen Nummer konnten anderen Geräten zugewiesen werden, und diese Zuordnungen wurden auch alle korrekt gespeichert. Hat einer das auch schon einmal erlebt und kennt die Ursache für dieses Chaos?

es gibt div. Möglichkeiten

a.) Box lief schon länger und hätte nur ein verkürzten PoR (=stromlos) benötigt
b.) Browser-Cache leeren, denn evtl. wurde die Page (Anzeige) nicht direkt geladen, sondern aus dem cache
c.) evtl. KKK (Info)
d.) Netzteil fangt an zuschwächeln
usw. ... nur wie soll man nun die Ursache finden, nachdem alles läuft?

Vermutlich wohl doch leider KKK. Zum einen ging nach dem Wiedereinspielen einer alten Konfiguration alles wieder, zum anderen läuft die Box schon seit mehreren Jahren mit vielen Firmware-Updates, ohne dass ich die Konfiguration neu eingegeben hätte. Ich muss mich wohl doch einmal an diese Arbeit machen ... :-( Variante b wohl eher nicht, denn dieselben Widersprüche zwischen Gerätekonfigurationsseite und Übersichtsseite hatte ich auch in einem anderen Browser.

sollte aktuell keine Zeit für eine komplette manuelle Konfig. sein - kann zur Verbesserung der Qualität die nachstende Funktion verwendet werden - klick - wie bereits mehrmals hier im Forum empfohlen
[x] aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.
danach finetuning bspw. evtl. WLAN kurz komplett öffnen, alle Geräte anmelden - danach schließen
DECT noch und dann müsste der Großteil funktionieren

bevor die Frage kommt: ja das ist die richtige Funktion und hier wird von der alten in eine neue die Daten übernommen.
beim "normalen" Import spielt man die alte 1:1 nur ein. (dh. mit sämtlichem KKK/Ballast)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.