7390, VDSL - wie anderen DNS server einstellen?

Ist hier denn mittlerweile Jemand auf eine Lösung gekommen?

nein. leider nicht. es geht (noch?) nicht mit VDSL.

die leute hier sind sehr hilfreich, aber leider schnallen sie den unterschied zwischen VDSL und ADSL nicht. :-/

mit ADSL funktioniert die DNS konfiguration in at7.cfg bestens.
mit VDSL funktioniert die gleiche änderung NICHT.

eine lösung wäre wohl freetz und dmasq. aber ich bin noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

dan

Das hat sicher Nichts mit Schweiz - Deutschland zu tun.
Im Gegenteil. Ich ging davon aus, weil ich es geschrieben hatte, dass es klar ist, dass ich Swisscom nutze, und somit auf die Annex A angewiesen bin.
Da es zur Zeit scheinbar DNS Probleme beim Provider gibt, und offensichtlich die Konfig-Änderung mit VDSL nicht geht, habe ich Deinen Hinweis auf die Labor, als Seitenhieb aufgefasst, nach dem Motto: "Tja, wir mit Annex B haben keine Probleme, einfach die Labor nutzen. Ätsch."

Ich muss es einfach noch mal nach oben holen, in der Hoffnung, dass Jemand eine Idee hat.

Wie kann ich auf der CH Version der 7390 für VDSL den DNS ändern? Mit dem Edit des Saves geht es leider nicht.

Schön wäre einfach, wenn es mal eine Labor für die CH Version geben würde...

nach dem Motto: "Tja, wir mit Annex B haben keine Probleme, einfach die Labor nutzen. Ätsch."
grad so sind die leute hier nicht. eher wie in jedem forum... man liest etwas, sieht ein paar stichworte und denkt man hat die lösung..
passiert mir auch ab und zu. ;-)

nimm es den leuten nicht übel. die sind schon recht hilfreich.. meistens :)

Wenn es nur um scheinbare DNS Probleme beim Provider geht, dann trage doch testweise alternative DNS-Serveradressen in deinen Rechner ein.

Zu Info: In der aktuellen Labor-Version der 7390 kann man jetzt sehr elegant alternative DNS Server einstellen.
Die Option findet sich unter Internet-Zugangsdaten-DNS Server

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Gruß Jens

@JensemannWF: den anderen vielleicht, dem Einen nicht. Siehe auch #19. ;)

ein jahr später...

Wenn es nur um scheinbare DNS Probleme beim Provider geht, dann trage doch testweise alternative DNS-Serveradressen in deinen Rechner ein.

bei mir zumindest schon längst geschehen.

aber das grundsätzliche problem besteht immer noch. ich möchte dass meine DHCP clients primär OpenDNS benutzen. und Rappelsack möchte glaub ich die Google DNS server benutzen. jedem das seine ;-)

labor geht auch nicht, weil wir hier in der schweiz mit Annex A und VDSL hantieren. ich habe auch meine zweifel ob die neue DNS funktion für VDSL funktionieren würde.
die entsprechenden einträge für ADSL in ar7.cfg würden ja eigentlich prächtig funktionieren. aber halt eben nur für ADSL. ich nehme stark an dass die DNS erweiterung für die labor version im wesentlichen ein web frontend für eben jene ar7.cfg änderungen ist...

die DNS Labor Funktion funktioniert mit VDSL bei mir zumindest so, wie sie soll. Das mit Annex A hatte ich nicht beachtet; sorry.
Ich hatte die Tage aber recht viele Probleme mit Google DNS 8.8.8.8 sowie auch OpenDNS. Es wurden oft Seiten im Browser nicht geöffnet. Dabei war es egal, ob ich die DNS Funktion der Fritzbox oder direkt per Netzwerkeinstellung gearbeitet hab.
Daher bleibe ich vorerst bei den Provider DNS Server.

@gonzzo: Das lässt sich ja leicht nachprüfen, indem man die Änderung in der Weboberfläche der Labor-Version durchführt und die ar7.cfg Änderungen vergleicht. Es stellt sich heraus, dass deine starke Annahme falsch war.
Code:
***** DNSFRITZ.Box1.export
        use_user_dns_for_ipv4 = no;
        user_dns1_for_ipv4 = 0.0.0.0;
        user_dns2_for_ipv4 = 0.0.0.0;
***** DNSFRITZ.Box2.EXPORT
        use_user_dns_for_ipv4 = yes;
        user_dns1_for_ipv4 = 8.8.8.8;
        user_dns2_for_ipv4 = 8.8.4.4;

Btw könntest du ein paar mehr Grossbuchstaben verwenden, damit dein Text lesbarer wird?

Zuletzt bearbeitet:
@gonzzo: Das lässt sich ja leicht nachprüfen, indem man die Änderung in der Weboberfläche der Labor-Version durchführt und die ar7.cfg Änderungen vergleicht. Es stellt sich heraus, dass deine starke Annahme falsch war.
Kuhl.. in dem Fall habe ich gerne unrecht. Dann bin ich mal gespannt auf den Release der Schweizer Version... wenns denn mal soweit ist.
(und alles mit Gross- und Kleinschreibung.. extra für dich ;-) )

die DNS Labor Funktion funktioniert mit VDSL bei mir zumindest so, wie sie soll.
Silberstreifen am Horizont. Yeah. Vielen Dank für die positive Nachricht!

Dankesehr an euch beide.

Jetzt nur noch ein vernünftiges SIP Handling und gut ist.

Dan

Interessant bezüglich der DNS Funktion ist auch zu erwähnen, daß bei Eintrag von z.B. Google 8.8.8.8 sowie dem zweiten Eintrag ein Reverse-Lookup von der Fritzbox mit dns.fritz.box für diese Adresse beantwortet wird.
Fehlt jetzt eigentlich nur noch, einen vollwertigen DNS zu bauen. :)

Vielleicht freuen sich ja jetzt die Schweizer (und Österreicher)!

Es gibt seit heute eine Labor-Version 84.05.04-21362 Datum 21.12.2011!

Diese Laborversion kommt frisch aus der AVM-Entwicklung. Sie enthält die neuesten Funktionen aus einigen der Technologiebereiche der FRITZ!Box: DSL, WLAN und FRITZ!App.

Leistungsmerkmale auf einen Blick
Verbesserung der DSL-Datenrate und Interoperabilität bei VDSL
Umschaltung der DSL Version zwischen neuem und altem Release
Priorisierung für Sprachdaten bei Verwendung von FRITZ!App Fon
FRITZ!Box-Wunschname für die Anzeige im Heimnetz, Mediaserver,
Aufruf im Browser und WLAN SSID
Benutzeroberfläche "fritz.box" für den Zugriff von Mobilgeräten optimiert
Online-Hilfe erweitert um Suchfunktion und Navigation
Gastzugang auf LAN Port 4 einstellbar
Feedback Eingabemöglichkeit pro WLAN-Client integriert
Automatischer Fehlerbericht an AVM (abschaltbar unter fritz.box/html/support.html)

Ich hoffe, dass da auch der DNS Eintrag möglich ist, wie in der Deutschland-Version! Leider steht keine Details dabei, wie es bei der deutschen Labor-Version üblich ist.
Also bitte, liebe Schweizer -- ausprobieren!

http://www.avm.de/de/Service/Servic...ch/labor_start_vorschau_release_candidate.php

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.