7390 und USB-Festplatte übers Internet

adlatus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht, aber keine Lösung für mich gefunden.

Ebenso bin ich die Hilfe auf der AVM-Seite und auch in der Box-Hilfe-Datei durchgegangen. Mit mäßigem Erfolg :(

Ich möchte meine an der Fritz-Box angeschlossene externe Festplatte via Internet erreichen, um meine dort gespeicherten Daten zu bearbeiten / zu nutzen.

Dazu habe ich bereits die Internetfreigabe für den Box-Speicher fertiggestellt. Den internen Speicher der Box erreiche ich auch via ftp (samt PW), aber die USB-Festplatte ist nicht sichtbar.

Via USB-Fernanschluß kann ich auf die Festplatte zugreifen. Der USB-Anschluß selber ist also funktional. Bei meinen Tests habe ich das Programm "USB-Fernanschluß" natürlich ausgeschaltet.

Wie kriege ich es nun hin, dass ich nicht nur den internen Speicher der Fritz-Box, sondern auch die externe Festplatte übers Internet erreichen kann?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Grüsse aus Neuss

www.www.Tespo-Squash.de.ki

Guude,
...und Willkommen im Forum....
[....]Ich möchte meine an der Fritz-Box angeschlossene externe Festplatte via Internet erreichen, um meine dort gespeicherten Daten zu bearbeiten / zu nutzen.
..hast du es einmal über die Fernwartungsfunktion der Box (Stichwort: NAS) versucht...???

..und achja...solche Zugriffe sollten wirklich von "ausserhalb" erfolgen, also nicht aus deinem Heimnetz...;)

Selbstverständlich bin ich von "aussen" auf das System gegangen. Über meinen Laptop via UMTS.

Und ja, NAS ist eingeschaltet - das PW dafür habe ich auch eingegeben. Wie gesagt, ich kann mich mittels meiner ftp-Adresse (mit DYNDNS) und dem PW einloggen und sehe die Ordner des internen Speichers (512MB). Nur die externe Festplatte, die am USB-Port sitzt, sehe ich nicht :(

Bei Speicher der Fritz-Box steht in der Auswahl:

1. USB-Speicher - USB2.0 Storage Device - benutzt und gesperrt vom USB-Fernanschluss

2. Interner Speicher - Speicher der FRITZ!Box - 510,25 MB von 512,00 MB frei

3. Online-Speicher - Jetzt einrichten

Hier ist trotz Haken bei "Speicher (NAS) aktiv" alles grau. Und nur bei Punkt 2 ist ein Haken gesetzt. Haken rausnehmen, um so ggf. auch bei Punkt 1 den Haken zu setzen, klappt nicht!

Grüsse aus Neuss

Guude,
1. USB-Speicher - USB2.0 Storage Device - benutzt und gesperrt vom USB-Fernanschluss[...]
...evtl. diesen einmal herausnehmen...danach einen POR machen und neu testen ob du über das WebFrontend der dyndns-Fernwartung den Zugriff aus dem "NAS-Menü" auf das USB-Storage bekommst. ;)

So geht es tatsächlich. Allerdings kann ich so nur auf eine von 2 Partitionen der Festplatte zugreifen. Die andere bleibt in der Anzeige leer.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ich so nicht beide Möglichkeiten habe, also via USB-Fernanschluß UND via Internet gleichzeitig zuzugreifen. Ich müsste also umständlich via DYN die Box administrieren, wenn ich zuhause auf USB-Fernanschluß gestellt habe und mal eben schnell eine Datei von der Festplatte brauche... So ganz durchdacht ist das nicht oder gibt es da vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit ?

Guude,
[....], dass ich so nicht beide Möglichkeiten habe, also via USB-Fernanschluß UND via Internet gleichzeitig zuzugreifen. [...]
...also afair geht nur ein Weg momentan..;)

...und ansonsen könntest du ja deine Zugriffs-Wünsche auch über ein VPN realisieren, oder..?? ;)

Na da muss ich mich erstmal einlesen. Weiss grad net, ob der VPN-Zugriff dann auch auf den USB-Port führen würde...

Das "check" ich morgen mal aus... Für heute reichts mir ;)

Danke für die Hilfe !

Den USB-Fernanschluss brauchst du nicht für den Zugriff auf die Platte. Dafür ist der auch nicht gedacht. Du kannst mit der Windows-Funktion "Netzwerklaufwerk" über \\fritz.box\fritz.nas auf die Festplatte zugreifen, ohne zusätzliche Software oder den Fernanschluss.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.