7390 und Impulswahl (IWV)

Also ich habe seit 3 Wochen eine 7390 alias Homeserver 50.000 von 1&1 und mein fetap 611-2 mit wählscheibe funtioniert wunderbar - auch ohne Konverter. Ganz kurz auf die gabel drücken (flash) und der interne Rufton kommt und man kann intern anrufen. Und nach draussen wählen geht auch ohne Probleme. Was halt nicht geht, ist im Menu des Anrufbeantworters zu navigieren, da dort wirklich MFW benötigt wird.

Gruß,

hempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal das alte Thema hoch. Ich habe eben ein W48 erfolgreich an einer 7390 in Betrieb genommen und kann rausrufen. Geht also prinzipiell.
 
Hatte an meiner 7390 auch unzuverlässige Wahlvorgänge,
deshalb jetzt eine holländische Platine von Frits Kieftenbelt in mein W48 eingebaut und bin zufrieden.
Es ist ein nur kleiner Verdrahtungsaufwand im Telefon und jederzeit rückgängig zu machen.
Das Telefon spuckt jetzt direkt MFV aus, und hat auch eine Wahlwiederholungsfunktion.
Sehr zu empfehlen. Kostenpunkt 25-30 Euro.
http://www.picbasic.nl/frameload.htm?http://www.picbasic.nl/dtmf-telefoon_de.htm
 
Hallo Zusammen!ich hoffe ich werde nicht gesteinigt das ich uralte Kamellen zurück ans Licht zerre ;)
Ich habe mir ein FeTap 612-2 gekauft und wollte es an meiner Fritzbox 7390 anschließen.

Direkt ging bei mir schon mal gar nix, dann habe ich mir den hier mehrmals angesprochenen Konverter geholt (ohne Stromanschluss) das ging tatsächlich eine ganze Minute...
Da dachte ich mir, vielleicht kommt einfach kein Strom an? und habe mir den Konverter mit Stromanschluss geholt.
Leider bleibt das Telefon weiterhin Tod.

Beim Nachbarn an der Uralt Eumex Anlage funktioniert es Tadellos...
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte damit das teil läuft?
Im letzten Post ist von einem Umbau die Rede, wie geschickt sollte man für sowas sein und funktioniert das überhaupt mit dem FeTap?

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nachbarn an der Uralt Eumex Anlage funktioniert es Tadellos...
Mit oder ohne Konverter?

Technisch gibt es bei den Wählscheibentelefonen seit den 1930er Jahren nur minimale Unterschiede.
 
an der Eumex war ohne Konverter

ok gut zu wissen, die frage ist nur, ob dies etwas nützen würde?
 
Hallo Zorunel,

was heisst eigentlich, das Telefon bleibt tot?
Einziges Problem dürfte sein, dass ausgehende Telefonate nicht funktionieren, weil die 7390 die Impulswahl nicht mehr optimal unterstützt, aber mit dem Konverter sollte es auch ausgehend funktionieren.
Aber angerufen werden muss funktionieren und das Freizeichen beim Abheben muss auch funktionieren, sonst hast Du was nicht richtig angeschlossen.
 
ie frage ist nur, ob dies etwas nützen würde?
Um die Fehlfunktion des Konverters einzugrenzen. Wenn es an der Eumex mit Konverter funktioniert aber an der Fritzbox nicht, ist möglicherweise die Schleifenspannung der Fritzbox für den Konverter zu niedrig.
 
Hallo Zorunel,

was heisst eigentlich, das Telefon bleibt tot?
Einziges Problem dürfte sein, dass ausgehende Telefonate nicht funktionieren, weil die 7390 die Impulswahl nicht mehr optimal unterstützt, aber mit dem Konverter sollte es auch ausgehend funktionieren.
Aber angerufen werden muss funktionieren und das Freizeichen beim Abheben muss auch funktionieren, sonst hast Du was nicht richtig angeschlossen.

Mit Tod meine ich in der tat das weder anrufe ankommen, noch Freizeichen da ist...
Ich hab das Telefon am Konverter, der Konverter am Strom und an der Fritzbox im Fon 1 Anschluss angeschlossen.
Ich habe es auch am Fon 2 und am ISDN S0 probiert, mit jeweils dem selben Ergebnis. Auch ein direktes Anschließen ohne Konverter brachte nichts neues :(


Um die Fehlfunktion des Konverters einzugrenzen. Wenn es an der Eumex mit Konverter funktioniert aber an der Fritzbox nicht, ist möglicherweise die Schleifenspannung der Fritzbox für den Konverter zu niedrig.
Der Konverter hat eine Externe Stromzufuhr, sollte dies doch dann entgegen wirken wenn ich das richtig verstehe?



Ich bin auch am überlegen ob es möglich ist, eine alte Telefonanlage (hab noch ne DeTeWe im Keller) an zu schließen und daran das Telefon anzuschließen, ohne alle Nummern über diese zu schleifen? Ich habe an der Fritzbox 3 Fritzfon Telefone noch dran, es wäre also eher kontroproduktiv alles durchschleusen zu müssen ;)
 
Hallo,

habe heute Abend erfolgreich ein FeTAp 611-2 (orange :) ) an meiner Fritzbox 7330 SL mit Firmware 6.21 getestet.

Bei einem eingehenden Anruf läutet der mechanische Wecker und nach anwählen einer externen Nummer wird diese angerufen!
Und das alles ohne Adapter!
Das Wählscheiben-Telefon, das ich habe, sieht allerdings fast aus, wie neu und ich kann mir deshalb vorstellen, dass der Nummerschalter noch sehr genau justiert ist.
Bei einem 40 Jahre alten Gerät, das oft benutzt wurde gibt es bestimmt auch (mechanischen) Verschleiß.

@Zorunel: Wie verhält sich die Scheibe, wenn du eine Nummer anwählst? Läuft die Scheibe gleichmäßig, immer gleich schnell zurück?
Wie stark benutzt sieht dein Telefon aus?

Viele Grüße
 
Hallo :)
das Telefon sieht wie neu aus, die Scheibe läuft gleichmäßig immer im selben Tempo zurück.
Das Telefon habe ich ja vor kurzem gekauft und mir wurde es als komplett überholt angeboten.

Ich habe inzwischen sehr vieles versucht und kann eine Fehlfunktion der Fritzbox mit Sicherheit nun ausschließen, da ich mehrere alte (Tasten-) Telefone inzwischen auf dem Flohmarkt "gegönnt" und diese erfolgreich getestet habe. Auch habe ich die DeTeWe Telefonanlage aus meinen Keller geholt und hinter die Frotzbox geklemmt gehabt. Das Ergebnis das alle Telefone gehen, außer das FeTAp.

Ich habe mir auch einen Konverter mit Externer Stromzufuhr inzwischen gekauft, mit selbigen nicht erfolg.
Der Fehler muss also im Telefon liegen... dies wird mir inzwischen auch dadurch bestätigt das es selbst an der Eumex von meinem Nachbarn (wo es Fehlerfrei lief) nur noch jedes 2-3 mal Funktioniert.

Ich werde wohl leider nicht drum herum kommen jemanden zu finden der sich damit auskennt und mal in das Telefon reinschaut, ich traue mir selbst eher zu noch mehr kaputt zu machen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker sieht gut aus, den hab ich heut morgen mal aufgemacht... werde mich mal die Tage um einen Austausch des Kabels kümmern...

Vielen Vielen Dank schon mal an alle die mit Rat mir hier zur Seite stehen :D
 
Ich werde wohl leider nicht drum herum kommen jemanden zu finden der sich damit auskennt und mal in das Telefon reinschaut, ich traue mir selbst eher zu noch mehr kaputt zu machen :eek:

Hi Zorunel,


auf der Suche nach einer Lösung mein W48 an unserer neuen Fritzbox „wahlfähig“ zu machen bin ich über Deinen Beitrag gestolpert und habe ebenfalls eine Adresse gefunden die Dir weiterhelfen könnte: Frag mal bei „Norbert“ aus dem Forum für historische Geräte an, er überholt u.A. Nummernschalter:

Wasser-Forum


Da meine FritzBox mit dem W48 nicht zurechtkommt habe ich eben eine Platine zum Einbau in das Telefon bestellt die IWF auf MFW umsetzt:

DIY-Konverter

Die Platine bringt auch gleich eine Wahlwiederholung mit. Ich bin gespannt ob´s damit klappt; z.Z. kann ich nur Anrufe entgegennehmen und mich am Klingelton erfreuen.

Rencewind
 
Hallo Rencewind,

wie läuft es nun damit, und was hat der IWF auf MFW Konverter gekostet?
 
Hallo Zusammen :)
mein FeTap funktioniert inzwischen :D
Beim Austausch des Kabels (durch einen Befreundeten Elektriker) haben wir festgestellt das es direktam Übergang vom Telefon zum Kabel angebrochen war und die Tatsache das es zwischendrin mal für 1 Minute funktioniert hatte, wohl eher glückliche wackler waren :p

Nach Kabel Tausch läuft alles super! Es wird jetzt von meiner 7390 über einen Konverter mit Netzteil betrieben und wählt und klingelt und ich find es nur noch toll :D
Den Konverter den ich benutze ist dieser hier: http://www.amazon.de/Reiner-IWF-MFV-Konverter-Netzteil/dp/B005IVY8H2
Kostenpunkt so ca 55 €

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe!
 
Hi coolchatter,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin erst jetzt (endlich) mal dazu gekommen die Platine in mein W48 einzubauen - der Leidensdruck war noch nicht groß genug und es lagen/liegen einige Projekte im Keller herum und warten umgesetzt zu werden... ;-)

Der Preis lag - wenn ich mich recht erinnere - bei um die 30€; ist schon eine Weile her...
Die Platine ist jedenfalls qualitativ hochwertig und sehr sauber aufgebaut sowie mit ausreichend langen Kabeln versehen.

Grundsätzlich funktioniert es; problematisch ist z.Z. noch dass ich das originale Kohlemikrofon im Hörer habe; da fällt wohl zu viel Spannung drüber ab, so dass die Schaltung nur sporadisch (nachdem durch klopfen der (ausgebauten(!)) Mikrofonkapsel sich der Kohlestaub wieder etwas verteilt hat) funktioniert... Dann klappt aber sowohl wählen als auch die Wahlwiederholung einwandfrei. :)

Ich habe jetzt eine Transistorsprechkapsel geordert; wenn die da ist kann ich etwas ausgiebiger testen.

Rencewind
 
Das Transistormikro brachte erstmal keine Besserung was die Funktion der Platine angeht; mit der Kapsel meldet sich die Platine beim Abheben nicht mit einem sauberen "Piep", sondern mit einem kratzenden Geräusch. Bei mir hängt das W48 an einer Nebenstellenalage (PTZ 105, alte eckige Version mit 5 TAE-Buchsen) von ELV.

Bei der Fehlersuche habe ich - es scheint ja mit der Kapsel zusammenzuhängen - die Sprechkapsel einfach mal rausgelassen und - taataa - die Schaltung funktioniert. Also scheint der Innenwiederstand der neuen Sprechkapsel für mein Setup ebenfalls etwas zu gering zu sein... Also probeweise mal einen 100Ohm-Widerstand in Reihe zur Sprechkapsel geklemmt... das hat geholfen. Jetzt geht´s!

Den Widerstand habe ich zwischen die rechte "M"-Klemme und die braune Ader der Höhrerschnur eingeschleift.

Ein paar Bilder folgen.

Rencewind
 
Hallo!
Super, dass ich nicht der einzige Freak bin, der alte Bakelit Telefone verwenden will ;-)

FB7390
Ich habe ein altes Telefon an meine FB 7390 gehängt. Mit zwei Drähten an Western-Buchse. Wenn ich das Telefon abhebe, passiert weder im Telefon noch an den Leds der Fritzbox irgendwas.

ABER: Wenn ich abhebe und den "Amtsleitung holen-Knopf" (???) drücke, leuchtet an der Fritzbox "Internetanruf" auf. Freizeichen ertönt dennoch nicht. Die Fritzbox ist offline - kein DSL angeschlossen. Reiner IWV-MFV Konverter...
Was bedeutet das? Habe ich was falsch angeschlossen?
Kann ich aus dem Verhalten schließen, dass der Gabelschalter ok ist, der kleine Knopf unten ebenso?

FB7270
Hänge ich das Telefon gleich an die 7270 und hebe ab, passiert nix, wenn ich wieder den Knopf drücke, leuchtet "Festnetz" auf, dennoch kein Freizeichen. Die Led leuchtet ein paar sekunden, geht dann aber aus, auch wenn ich anfange zu wählen, passiert das.

Habt Ihr Ideen? Ist das Tel defekt, besteht Hoffnung? Was muss ich ändern, um weiter zu kommen?

Würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Hinweise bekommen könnte. Aufschrauben, putzen und polieren (Silikonspray?) werde ich es auf jeden Fall.

Schönen Abend wünscht Orso.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.