[Problem] 7390 Startet nach Update nur noch die ganze Zeit neu

download008

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Habe heute als Ersatz für meine 7170 eine 7390 bekommen.
Eingeschaltet, verbunden und sehe Firmware 6.30. Also gleich auf die AVM Seite und die neuste FW runter geladen. 6.52. Bin dann auf Update, habe die Datei angehängt und kriege die Meldung, dass keine gültige Firmware gefunden wurde ...
Hm. Habe mir nichts dabei gedacht und noch ein Versuch gestartet. Augenscheinlich hat es geklappt, aber nach dem Update startet die Box neu, Power blinkt 3-4 Mal, danach leuchten alle LEDs einmal auf und die Box startet neu.
Ok, dachte also, da ist etwas schief gegangen. Habe mir das 6.30 recovery runter geladen. Das läuft auch durch mit einer "erfolgreich" Meldung und anschließend ist genau das selbe Problem vorhanden. Die Box startet einfach nur die ganze Zeit neu!

Habt ihr ein Tipp, was man da noch tun kann?

PS: Es ist keine gebrandete / entbrandete 1&1, sondern original rote AVM
 
Gebrauchte (problematisch sind Netzteil, Elkos) oder neue+versiegelte 7390 (Garantie) ?
 
Es ist eine gebrauchte. Aber mit originalem Netzteil (da achte ich sowieso immer drauf) und vor dem Update lief die ja mit 6.30 noch gut eine halbe Stunde.
Habe sie jetzt erstmal abgezogen, damit da nicht noch mehr kaputt geht :(
 
Seriennummer/Rechnung/Lieferschein passen zur 5jährigen Garantiefrist ?
 
Nun, Du kannst ja wenigstens noch einmal manuell via dem adam2-Zugang überprüfen, welches Branding/firmware_version auf der Box wirklich gesetzt ist. Suche mal nach "adam2 firmware_version getenv setenv". Wenn sie auf avm steht und nach dem Recover das Fehlverhalten nicht korrigiert ist, sieht das nicht gut aus.
 
verwende das ruKernelTool aus meiner Signatur und führ nochmals ein recover durch
bzw. mit dem Tool ein "box info" - damit du die Eckdaten mal hast
 
Wenn das wirklich eine Firmware-Version 06.52 sein sollte, dann ist es vermutlich die internationale Version und die paßt dann vom Branding her nicht zu den aktuellen Einstellungen.

Ansonsten wäre eher die Frage, woher denn diese Firmware stammte ... auf den offiziellen AVM-Servern gibt es nur die 06.51 - es gab m.E. mal eine 06.52, die war aber nur auf service.avm.de verfügbar.

Ich kann allerdings auch irgendwie nicht glauben, daß man mit den "normalen Mitteln" der FRITZ!Box eine Firmware mit abweichendem Branding installieren kann - schon gar nicht mit einem "zweiten Versuch". Das spricht eigentlich gegen die These mit dem falschen Branding ... die Beschreibung hört sich auch eher so an, als wäre da das Schreiben der Firmware nicht wirklich erfolgreich gewesen und der Bootloader findet da jetzt gar kein System mehr.

Das geschilderte Blinken ist ja nur die "Bereitschaftszeit" des FTP-Servers und wenn danach gleich der nächste Start kommt, ist das kein gültiges System in der Box und das auch gleich so gründlich, daß der Bootloader es erkennt (an fehlender Signatur, falschem CRC-Wert, usw.) oder gleich beim Laden bzw. Entpacken des Kernels eine Exception auftritt.
 
Warum sollte es sich hier nicht um eine "internationale" FritzBox 7390 handeln ?
 
Meinetwegen darf es sich selbstverständlich auch um die internationale Version handeln (es wird ja nur betont, daß es keine 1&1-Version ist - da hätte ich dann trotzdem zugegebenermaßen den Hinweis erwartet, daß es eine internationale Version ist) ... aber dann hat die auch das "avme"-Branding und auch da muß man dann bei der Verwendung des Recovery-Programms eben etwas aufpassen, daß man das richtige nimmt - hier gab/gibt es nämlich die Version 06.30 dann wirklich für beide Inkarnationen.

Aber hier stellt sich ja schon die Frage, warum für Recovery überhaupt die 06.30 verwendet wurde bzw. verwendet werden sollte ... es gibt ja durchaus auch für die 06.51 (deutsch) und die 06.52 (DACH bzw. international) die entsprechenden Recovery-Versionen auf dem AVM-Server (und die kann man wenigstens unterscheiden).

Deshalb ja auch der (wohl nicht deutlich genug artikullierte) Zweifel, daß die Schilderung vollständig ist bzw. daß die jeweiligen Aktionen (egal ob Update oder Recovery) auch wirklich erfolgreich zum Abschluß gebracht wurden (bzw. die Frage danach, ob #1 wirklich alle Informationen enthält). Wenn der erste Versuch ein "keine gültige Firmware für dieses Gerät" ergibt (das wäre bei abweichendem Branding der Fall und ist ja noch etwas anderes als "ungültige Firmware", was auch beim Upload einer ZIP-Datei passieren könnte) und der zweite dann trotzdem "durchgeht", dann klingt das für mich etwas merkwürdig.
 
Das klingt logisch.
Allerdings sind in max 0,0001% aller Foren-Threads in #1 alle Infos zusammengefasst.

... Also gleich auf die AVM Seite und die neuste FW runter geladen. 6.52. Bin dann auf Update, habe die Datei angehängt und kriege die Meldung, dass keine gültige Firmware gefunden wurde ...

Das hier klingt nach manuellem Update mit fehlerhaft zugeordneter Firmware.
Das Recovery dann wohl in DE.

Wohl von dieser Seite
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=87702&stc=1&d=1475332391
 

Anhänge

  • 201610011630.PNG
    201610011630.PNG
    57.9 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.