7390 - Rufumleitung zeitgesteuert

MP

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2005
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe leider nur alte Threads gefunden, bei denen der Umweg über Klingelsperren ging. Vllt. gibt es ja mittlerweile neuere Ideen / Funktionen.

Folgendes soll realisiert werden an einer 7390, an der u.a. zwei Gigaset Dx800A hängen:

Es soll für eine Nummer wie folgt sein:

- Montag bis Freitag:
.Ruf-Umleitung von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr an eine Handy-Nummer
.und ab 22.00 Uhr bis 9.00 Uhr an den AB
.Rest soll an die Telefone mit der Nummer gehen

- Am Samstag und Sonntag:
.ab 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr die Rufumleitung an Handy
und den Rest an den AB


Ist das irgendwie möglich?
Eine analoge Nebenstelle (Fon2) wäre noch frei.

Danke euch.
 
Ah, ich habs nun halbwegs hoffe ich.

Abgewandelt aus anderem Thread:
- an einer analogen Nebenstelle der Fritzbox eine Klingelsperre einrichten (für die Zeitspanne, an der die Rufumleitung laufen soll, Mo-FR von 17:30-22Uhr)
- Rufumleitung anlegen mit Rufumleitung bei Klingelsperre. Zielrufnummer ist das Handy.

AB Zeitsteuerung umgestellt.

Da nur eine Nebenstelle übrig ist, konnte keine zweite Klingelsperre eingerichtet werden. Deshalb die Klingelsperre von oben auf täglich eingestellt. Einziger Manko ist dann, dass am WE auch "nur" ab 17:30 die Rufumleitung geht, statt schon ab 12.
 
Das wollte ich eigentlich genauso machen - wärme deshalb diesen Thread nochmal auf.

Ist es denn so, dass wenn besagte Klingelsperre an ungenutztem FON1 dafür sorgt, dass die dort eingestellte Nummer auf keinem Telefon (DECT, IP-Telefone, ISDN-Anlage/Telefon) mehr klingelt? Dann habe ich entweder etw falsch gemacht oder dem ist nicht so.

Wichtig wäre bei mir, dass alle Nummern auf allen Telefonen klingeln aber eine bestimmte davon in der Sperrzeit (7:00-18:00) gesperrt und umgeleitet wird. Umleitung habe ich geschafft.... Klingelt trotzdem... was mache ich nur falsch?
 
@florifantasy
Du machst nichts falsch, es geht so einfach nicht. Die Klingelsperre einer MSN auf einem Telefon sperrt nicht diese MSN auf allen anderen Geräten.

@MP
besser lässt sich Dein Wunsch wohl nicht umsetzen (zumindest nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Geräten).
 
@florifantasy
Du machst nichts falsch, es geht so einfach nicht. Die Klingelsperre einer MSN auf einem Telefon sperrt nicht diese MSN auf allen anderen Geräten.

Danke. Das heißt ich kann das Tutorial welches man hier im Forum findet für den zeitgesteuerten AB nicht für die Telefonie nutzen? Aber da wird auch davon geredet, dass eine Klingelsperre an einer ungenutzten FON Stelle eingerichtet wird. Oder liegt das dann daran dass der AB sofort rangeht und die anderen Telefone dann garnicht erst klingeln?

Mist was mach ich jetzt nur :-/ ich brauche eine zeitgesteuerte Rufumleitung :-( AVM sagt nur "über die Fritzfon Komfortdienste lässt sich eine Rufumleitung einfach aktivieren und deaktivieren"
 
Die Anleitung stimmt schon, der Trick funktioniert. Allerdings darf die auf diese Weise zeitgesteuert umgeleitete MSN auf keinen anderen Nebenstellen der Fritzbox eingerichtet sein. Wie schon erwähnt, ist der Sinn der Klingelsperre die Ruhigstellung eines Telefons (und nicht einer MSN).
 
Danke für de Rückmeldung sz54! :)
 
Aber es ist schon so, dass dann nur der analoge Anschluss ruhiggestellt wird mit all seinen zugewiesenen Nummern? Da ich nur ein Telefon nutze an der Stelle wäre das kein Problem. Ein gleichzeitiges klingeln einer anderen Nummer ist dann ja ohne zweites Gerät nicht möglich.
 
Ich beziehe mich jetzt auf Deinen Beitrag #3.
Du hast mehrere Rufnummern auf FON2 gelegt und möchtest, dass zu einer bestimmten Zeit eine Deiner MSN auf den AB oder eine externe Nummer umgeleitet wird. In der Folge soll in diesem Fall diese MSN auf FON2 auch nicht mehr klingeln. FON1 ist nicht belegt.
Wenn Du nun FON1 auf diese MSN konfigurierst und eine Klingelsperre zu der gewünschten Zeit einrichtest, passiert bei einem Anruf folgendes: FON2 klingelt, FON1 klingelt nicht. Richtest Du zusätzlich eine Rufumleitung für FON1 bei Klingelsperre auf einen internen AB ein, geht der sofort dran, so dass weder FON1 noch FON2 klingeln (bei mir gab es aber auch schon mal einen Klingelton). Bei einer Rufumleitung nach extern klingelt FON2 jedoch weiter, da ja das Ziel der Umleitung in der Regel nicht sofort abhebt.
Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap alles klar. Das hatte ich mir auch schon so gedacht dass es nur daran liegt, dass der AB sofort rangeht. Für eine Umleitung wäre das also nicht geeignet, dann könnte ich auch gleich Parallelruf machen, denn wer zuerst rangeht hat das Gespräch dann.

Schade ... Habe das ganze mal AVM gemeldet und laut Facebook-Support finden Sie es eine "gute Anmerkung die an die entsprechende Abteilung für ein zukünftiges Update weitergeleitet wurde" - bin ja mal gespannt.

Evtl. werd ich die eine Nummer dann zeitweise umleiten und zu den anderen Zeiten (die "nicht-geschäftszeiten") auf einen AB mit der Ansage "von dann bis dann sind wir verfügbar" umleiten. Dann kommt diese Nummer zwar leider garnicht mehr oben in der Wohnung durch aber dann ist das wohl so...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.