7390 Originalantennen abgesetzt einbauen

DaHias

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich weiß, AVM schreibt "Pfoten weg von den Antennen, 7390 ist optimiert auf die mitgelieferten" usw....

Motiv wäre: Die 7390 (ggf. unter Garantieverzicht sogar komplett auis dem Plastikzeugs ausgezogen) in einen feuersicheren Schaltschrank stecken und die Originalantennen (WLAN mit passenden Stecker<>Buchse-Pigtails, DECT mit mehr "gebastel", aber ggf. mehr unkritisch) um ca 0,5m nach draußen verlegen.

Hat DAS schon mal jemand erfolgreich gemacht, oder versaut schon die geänderte pure Kabellänge (von der Dämpfung ganz abgesehen) die gesamte Abstimmung, daß es dann auch egal ist, ob man mit Fremdantennen herumbastelt?

lG Matthias

Danke für den Hinweis (der hier wieder weg ist) - hab's gefunden, geht wohl, scheint aber von geeigneten Fremdantennen übertroffen zu werden. Ab hier. Thema: Fritzbox 7390 Antennenumbau #22 >> Auf den Versuch kommt's an.

DaHias schrieb:
... DECT mit mehr "gebastel" ...
Da wirst Du keine Freude haben, weil die Leiterplatte ein Teil der Antennen ist.

DaHias schrieb:
Auf den Versuch kommt's an.
Richtig. Ich war bis jetzt diesbezüglich mit meiner E-Schrott-Box am Experimentieren und wollte nun meine (positiven) Erkenntnisse wiedergeben, derweil überstürzen sich hier die Ereignisse - hat sich aus meiner Sicht nun erledigt.

G., -#####o:

Hmm, anhand dem, was ich im www gefunden habe, hätte ich geschlossen, dieser schräge Haken zwischen den seitlichen TAE-Buchsen wäre die komplette DECT-Antenne (habe meine Box noch nicht aufgehabt). Muß mir mal mit Verstand alle möglichen Leiterplattenfotos anschauen, die man so finden kann. Aaaangeblich soll man ja diesen Haken auch rausverlängern können bzw. zumindest dort ein Koaxkabel anlöten zu einer "richtigen" DECT-Antenne. Wenn aber dieser Haken erst zusammen mit anderen Strukturen auf der Leiterplatte (evtl. der komische Bügel an der LP-Kante oberhalb des silbrigen Kastens) die komplette Antenne ergibt, wird das so einfach natürlich nichts >> zum passenden Baustein Datenblätter suchen, richtige Stelle im Layout finden, wo man das Antennensignal mit garantieschädlichem, ggf. Leiterbahnkratzendem und lötendem Eingriff abgreifen müßte, wenn es der Baustein vorsieht. HF-mäßig dann aber evtl. erfolgversprechender als beim WLAN mit zwei Dualband-Antennen incl. komischen Diversity-Modes herumzufrickeln...

Eine "Industrieversion" der Fritzbox, mit genau diesem Motiv, alles aus Brandschutz- und sonstigen Sicherheitsgründen in einem geschlossenen Serverschrank unterbringen zu können und die Antennen deswegen alle abgesetzt zu montieren habe ich schon mal angeregt. Den üblichen AVM-Textbaustein auf Produktwünsche und Anregungen kennst Du sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.