7390 NAS Festplatte macht Probleme (Indexdatei)

sirpomme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe an meiner Fritze ein HDD im NTFS Format als NAS eingerichtet.
Angezeigt bekomme ich aber meistens nur den internen Speicher der Box und bei der Platte steht "Index nicht erstellt"
Ab und wird angezeigt "aktualisieren" oder "Index wird erstellt", oder "index ist erstellt" , oder wieder nicht......
was kann denn hier das Problem sein? Was bedeutet das mit dem Index?

Danke schonmal!

Indizierung

Moin
Die Indizierung ist deswegen wichtig, weil so die Multimediadateien erkannt und dementsprechend sortiert werden können.
Stichwörter: Frit!NAS: Dateien - Bilder - Musik - Filme - Dokumente
Deswegen dauert das auch solange.
Weil die komplette Platte deswegen durchsucht werden muss.
Nicht nur,
damit sie ordentlich sortiert nach Typ Angezeigt werden,
sondern auch damit DLNA (Multimedia) Geräte schneller ihre Dateien finden können.

Die Datenbank, die dabei erstellt wird findest du auf deiner Platte hier: /FRITZ/mediabox und heisst fritznasdb_part.db3

Möchtest du schnellen Zugriff auf deine Dateien oder Platte?
Da kenn ich nämlich einen/zwei andere/n Weg/e, als den über das Web-Frontend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am liebsten wäre mir, wenn einfach nur die Festplatte in meinem Explorer/Arbeitsplatz steht, als Laufwerk.
So ein Media-gedöns brauch ich nicht.

Na, siehste, dann kannste auch den Turbo nehmen.
1.) Versuch mal: \\fritz.box in der Adresszeile deines Explorerfensters, nicht Internetexplorer!!!
2.) Ebenso sollte diese Adresse, ebenfalls in der Adresszeile des Explorers eingeben, funktionieren: [B]ftp://fritz.box[/B]
(Es wissen nicht viele, aber der Explorer ist ein FTP-Klient ;) )

3.) Letztlich kannst du auch ein Netzlaufwerksbuchstaben zuweisen, mach mal einen rechten klick auf den Arbeitsplatz, Netzlaufwerk verbinden, Ordner: \\fritz.box oder \\fritz.nas
Achte bitte auf die Unterschiedlichen Adressformen: \ <--Backslash = Windows | / <-- Slash üblich für Internetkonforme Programme wie ftp oder http.

Bei allen Varianten wirst du wohl nach einen Benutzernamen und Passwort gefragt.
Dieser ist normalerweise ftpuser.
Du solltest ihm auch ein Passwort spendieren, wenn nicht schon getan, dann kennst du es auch.

...rasante Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vorerst mal, habe zZ kein Zugriff auf den Rechner, werde es aber heute Abend ausprobieren.

Yo, würd mich dann über ein Feedback freuen. :rolleyes:

geht das auch aus der Ferne?
also so z.B
\\dynDnsName\fritzbox

Nee, aber so: https://dynDnsName/nas
(Nur wenn wie unten beschrieben freigegeben wurde)
Bringt bloss nichts, da du wieder das Webfrontend bekommst.
Alles andere musst du erst freigeben: FTP und HTTPS, aber HTTPS nicht unbedingt.
Heimnetz --> Speicher (NAS) ---> Internetfreigabe (ftp)
Dann kannste mit ftp arbeiten: ftp://dynDnsName
Denn die Fritzbox gibt dann FTP unsichtbar für dich, ins Internet (Port 21) frei.
Ausserdem muss dann dem ftpuser noch der Zugriff aus dem Internet erlaubt werden.
(Haken setzen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach Eingabe von \\fritz.box oder \\fritz.nas wird ein Benutzername und Passwort verlangt, und dann nicht akzeptiert.
Obwohl ich nur einen Benutzer mit einem Passwort erstellt habe, wird das als falsch ausgegeben.
nach Eingabe von ftp://fritz.box wird auch ein Benutzer und PW erfragt, und auch akzeptiert (obwohl gleiche Daten wie zuvor)
Über das ftp lässt sich aber kein Netzlaufwerk verknüpfen, sodass man das jedesmal eingeben müsste.

am liebsten wäre mir, wenn einfach nur die Festplatte in meinem Explorer/Arbeitsplatz steht, als Laufwerk.
Bei meiner 7270 hat es gereicht, den USB-Speicher als NAS freizugeben. Danach erschien die FRITZ!Box in der Netzwerkumgebung im Explorer aller PC's im Netz und ich konnte mit "Netzlaufwerk verbinden" einen Buchstaben zuweisen. Nix mit User und Passwort, nix mit \\fritz.box oder \\fritz.nas Gedönse.
Du kannst in der FRITZ!Box sogar einzelne Verzeichnisse freigeben (hab ich auch erst später erfahren).

Bei meiner 7270 hat es gereicht, den USB-Speicher als NAS freizugeben. Danach erschien die FRITZ!Box in der Netzwerkumgebung im Explorer aller PC's im Netz und ich konnte mit "Netzlaufwerk verbinden" einen Buchstaben zuweisen. Nix mit User und Passwort, nix mit \\fritz.box oder \\fritz.nas Gedönse.
Du kannst in der FRITZ!Box sogar einzelne Verzeichnisse freigeben (hab ich auch erst später erfahren).

Hallo,
so wär das mir am liebsten, geht aber an dieser Box nicht (bis jetzt)
Laut AVM Wissensdatenbank sollte es auch kein Problem sein, habe auch alles so gemacht wie beschrieben (glaub ich) geht aber nicht wirklich.

Deswegen versuche ich dir ja auch schnellere Zugriffsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Das ständige warten und suchen in der Netzwerkumgebung, mit dem Erfolg von NULL (keine Fritz!Box Freigabe läßt sich hier blicken, auf keinem Rechner im lokalen Netz), kenn ich nämlich auch.
Also ftp://fritz.box klappt.
Für FTP sieht die vollständige Aufrufsform so aus: ftp://benutzer:[email protected]:21
...für die Fritz!Box also: ftp://ftpuser:[email protected]:21 <--<< ratdichtot natürlich durch dein Passwort ersetzen!
Einfach als Favorit oder Link (Verknüpfung) auf dem Desktop oder woimmer du willst.
Tip: Solche Links lassen sich auch nachträglich editieren. Rechte Maustaste draufklicken und Eigenschaften wählen.
Tip2: FTP wird vom Explorer unterstützt, heisst alle Dateioperationen möglich:
explorer_ftp.jpg
Anlegen, löschen, umbenennen .....
...und letzendlich für einen DynDNS-Zugriff auf freigegebenen FTP: ftp://ftpuser:[email protected]:21

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sö den FTP Link im Explorer hat funktioniert.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage wegen dem Name von der Platte. Die wird zZ als st31000.... noch was angezeigt, wo kann ich diesen Name ändern.

Das ist leider nicht so vorgesehen, etwas entwirrender könnte sein, dass du nur ein Verzeichnis davon Freigibst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.