[Problem] 7390 nach 1-2 Tagne langsam (VDSL)

klein1971

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe folgendes Problem.
Meine 7390 hängt an einem Telekom VDSL 50 Anschluss der Telekom.
Seit dem Sprung auf die OS Version 6 habe ich folgendes verhalten:
Die Internetverbindung fällt auf 10000-15000 zurück obwohl die Box mit 51000 synchronisiert bleibt.
Das bestätigen alle Speed tests, über Netzwerkkabel das gleiche Ergebnis.
Normalerweise erreiche ich meine 45000 bei einem 802.11n Stick, was für den W-Lan Standard sehr gut ist.

Das einziger was bleibt ist der neustart der Box, wie gesagt für 1-2 Tage, danach wird es wieder langsam. Manchmal schon nach mehreren Stunden.

Habe probeweiser über 4 Wochen die OS 5.53 aufgespielt und siehe da alles bleibt stabil.

Will aber wegen der VPN Gefahr nicht auf die alte Firmware.

Danke für Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Ticket bei AVM auf.

Schildere möglichst genau, was du gemacht hast, liefere u.a. eine DSL-Diagnose und Support-Dateien über einen längeren Zeitraum.

Die Diagnose und die Support-Dateien kanst du auf der Box über den Link http://fritz.box/support.lua erstellen.

Die Diagnose ca eine Stunde laufen lassen.
Es wird beim Start und Ende jeweils die Box neu gestartet.

(Bei mir hat es geholfen ;-)
 
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch mit Vdsl50. Fritzbox zeigt volle Verbindung bei Dsl Information aber es gehen nur 26mbit/s Download.
Der Upload ist aber in Ordnung.
Wenn ich die Box neu starte habe ich wieder vollen Download.
Gibt es da schon eine Lösung. Fritz Firmware ist die 6.03


Gruß Serte
 
Hi. Habe alles ausprobiert.
Wie gesagt, das einzige was klappt ist bis auf die 5.53 zurückzugehen.
Getestet über 3 Wochen, alles was höher ist erzeugt das gleiche Problem.
Und jedesmal neu eingerichtet, keine Wiederherstellung.
Ohne erfolg.
Deswegen gehe ich stark von einem Firmware Fehler aus.
Ich habe da eine Vermutung, wahrscheinlich passiert es wenn das Laptop von meinen Sohn im betrieb ist.
Vielleicht kommt die jetzige Version mit manchen W-Lan Adapter nicht gut klar.

Habe jetzt eine Zeitschaltuhr davor gehängt. So wird sie in der Nacht für 4 Minuten Stromlos.

Melde dich bitte wenn du eine Lösung hast.

Grus Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich das Problem mit der Vorwahl für CallbyCall Anbieter, kam dauernd Besetztzeichen.
Deswegen habe ich die ziemlich schnell verworfen.
Aber ob das Problem da besteht kann ich dir nicht sagen.

Wie kommst du drauf dass die Version bereits von Sicherheitslücke frei war?
 
Wie kommst du drauf dass die Version bereits von Sicherheitslücke frei war?
Nicht war, sondern ist. Die 84.05.54 wurde erst nach der 84.06.03 veröffentlicht.

Weil die 5.54 als einzige Änderung zur 5.53 lediglich das Schließen der Sicherheitslücke hat und auch nur deshalb von AVM veröffentlicht wurde, s.h. Changelog:
Änderungen in FRITZ!OS 05.54 gegenüber FRITZ!OS 5.53 (Release-Stand)

- Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter www.avm.de/sicherheit
und auch dem entspr. Thread: [thread=267981]"Ältere Firmware mit Sicherheitspatch für 7270/7390 verfügbar"[/thread].

Von daher kann ich auch nicht so recht deiner Aussage glauben:
Da hatte ich das Problem mit der Vorwahl für CallbyCall Anbieter, kam dauernd Besetztzeichen.
zumindest wenn dieses Problem mit der 5.53 nicht bestand.


edit
Und last but not least sollten auf den AVM-Servern keine von der Sicherheitslücke betroffenen Firmwareimages mehr vorhanden sein, die 84.05.54 ist aber vorhanden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, ob das Problem über LAN auch auftritt oder ob nur WLAN betroffen ist, sondern ein generelles Problem der FB ist.
 
Hallo, wollte meine Erkenntnisse mich euch teilen. Habe an meinen W-Lan Einstellungen gespielt und seid 4 Tagen bleibt die Geschwindigkeit Stabil.
Probiert es auch, vielleicht ist das die Lösung.
Siehe Screenshot-aktuelle Einstellungen

Purrint013.jpg
 
:mad:

Misst, am 5 Tag das gleiche...
weiterhin keine Lösung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.