[Gelöst] 7390 mit KabelBW - weder AB noch Fax funktionieren

Nagra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, mich treibt jetzt nur schon einige Stunden ein Problem um, ich komm einfach nicht weiter. Ggf. kann mir ja hier jemand helfen :)
Zum Sachverhalt:

- Anschluss bei der KabelBW (mit 2 Rufnummern)
- Diese Rufnummern sind xxxx30 und xxxx31
- Am S0 der Fritzbox hängt ein ISDN Telefon welches auch ohne Probleme funktioniert. Dies ist der Nummer xxxx31 zugeordnet.
- Fritzbox hat die aktuelle offizielle 05.22FW

Nun hätte ich gerne folgendes:
1. Internen AB und Fax genutzt auf die Nummer xxxx30
2. Nutzung eines weiteren internen AB (bis 5 interne "Geräte" sollten laut Beschreibung möglich sein) für die xxxx31.

Problem:
a) Anruf auf der xxxx31 = Telefon klingelt - AB geht aber nie ran.
b) Anruf auf der xxxx30 = Hier (weil ja kein Tel. dranhängt) nur ein endlos klingeln (kein Belegtzeichen!) am anrufenden Tel., also auch keine AB Funktion
c) Faxversuch auf die xxxx30 = Fehlgeschlagen, auch hier ein endloses klingeln
d) eine weiter "Kuriosität" ist: Hier am PC bekomme ich nur Anrufe (ich verwende JAnrufmonitor 5.0.33) angezeigt welche auf die xxxx31 gehen. Anrufe an die xxxx30 werden nicht angezeigt. In der Anrufliste (siehe Bild im Anhang) wird für Testanrufe auf die xxxx30 auch kein Telefoniegerät angezeigt. Für die xxxx31 ISDN.

Bin schon am verzweifeln und wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar.

fab4.jpgfab3.jpgfab2.jpgfab1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
7390 und Kabel...? Und was dazwischen?
EDIT: Du hast ein Modem dazwischen, welches? Welche Telefonanschlüsse hat es?
Eine Signatur würde derartige Nachfragen erübrigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das Y-Kabel der Fritzbox mit der Bezeichnung "Tel.Anschluss ISDN/analog Tel." steckt via Adapter im einem der beiden zur Verfügung stehenden Telefon Steckplätzen des Kabelmodems
1.1. War für mich noch nie nachzuvollziehen, aber hab irgendwo mal aufgeschnappt das "reicht", da die KabelBW nur "virtuelle" Ports/VOIP/was auch immer anbietet und beide Nummer somit direkt zur Fritzbox "durchgeschleift werden". Hier mag schon der erste Fehler liegen.
1.2. Wenn dem so ist, würde das aber noch immer nicht den nicht funkionieren AB auf der xxxxx31 erklären?
2. Das "Gegenstück" des Y-Kabels (mit Fritzbox DSL/Tel beschriftet) steckt im DSL/Tel Port der 7390 (also links aussen).
3. Das genutzte ISDN Tel. für die Nummer xxxx31 im FonS0

Du brauchst einen Stollmann-Adapter. Nur dann kannst du die 2 Leitungen nutzen.
Alternativ: FB 6360 oder VoIP-Nummern z.B. bei Sipgate, DUSnet o.ä. anlegen...

Zu 1.2: Was für eine Ansageverzögerung hast du eingestellt?

Du brauchst einen Stollmann-Adapter. Nur dann kannst du die 2 Leitungen nutzen

Stop :)
Missverständniss ...ich will gar kein zweites Telefon nutzen - also kein "echtes".
Das erste funktioniert tadellos mit der beschriebenden Konfig.
Die zweite Nummer - also die xxxx30 soll nur intern in der Fritzbox abgewickelt werden und dort eben als Fax - oder wenn sich jemand verwählt als AB herhalten.

Und genau dafür musst du beide Nummern aus der KD-Box in die Fritzbox bringen. Und genau das leistet der Adapter (zwei Analoganschlüsse in einen ISDN-Anschluss umwandeln).

Ok. Danke. Dann ist schonmal geklärt.
Hab gerade alles was die Nummer xxxx30 angeht gelöscht.
Soweit so "gut".

Das zweite Problem bleibt aber bestehen: Der AB auf der xxxx31 funktioniert trotzdem nicht.
und dann stellt sich die Frage: Kann ich die xxxx31 auch als Fax missbrauchen?

Tja, dann hab ich jetzt nur noch ein Problem. Eigentlich sind es zwei, aber die dürften beide die selbe Ursache haben: Weder der AB noch Fax Empfang funktioniert auf der xxxx31. Es klingelt beide Male endlos das angeschlossende Telefon :(

Versuche es mit einem Neustart der Box, wenn erfolglos einem POR, wenn weiter erfolglos Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und händischer Eingabe aller Einstellungen.
Hattest du die 30 auch im ISDN-Telefon gelöscht?

Versuche es mit einem Neustart der Box, wenn erfolglos einem POR, wenn weiter erfolglos Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und händischer Eingabe aller Einstellungen.
Hattest du die 30 auch im ISDN-Telefon gelöscht?

1. All das genannte durchgeführt (hab die Box erst heute neu aufgesetzt)
2. Ja

Meine Tipps hast du nach dem Löschen der 30 durchgeführt?
Hast du bei eigene Rufnummern auch analog eingestellt? Danach die Tipps durchgehen.

Ja. Vielen Dank nochmal. Jetzt funktioniert alles.
Nur den Adapter muss ich mir halt noch besorgen :)

Zum Stollmann-Adapter gibt es noch eine Alternative, die evtl preiswerter ist: Eine ganz einfache Fritzbox (z. B. 7050). Dort den analogen Eingang nutzen und den ISDN-Ausgang. Zusätzlich ist dann ein Spezialeingangskabel (oder entsprechender Adapter) bei der 7390 nötig, da dann der analoge und der ISDN-Eingang gleichzeitig belegt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.