7390 mit DECT Telefon über Surfstick telefonieren

surfbuster79

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo@all

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich einen Surfstick (z.b. E160) mit meiner Fonic Karte zum telefonieren an meine Fritzbox (7390) anschließen. Das Handynetz ist bei uns ziemlich mieserabel. deshalb habe ich vor meine FB auf den Dachboden zu verfrachten wo der Handy empfang wesentlich besser ist. Ausserdem verfüge ich noch über eine Festnetz Flatrate. Gibt es eine Möglichkeit mit dem DECT Telefon über den Surfstick zu telefonieren? Wenn ja, ist es auch möglich die FB so einzurichten das Handyanrufe nach außen automatisch über die SIM Karte gehen und anrufe nach außen ins Festnetz automatisch über den bestehenden Festnetz Flatrate Tarif abgewickelt werden?

Danke schonmal im vorraus.

MfG surfbuster
 
Nein, die Fritz kann via Surfstick nur eine Datenverbindung ins Internet aufbauen.
Telefonieren via GSM ist nicht möglich.
Da musst Du ein GSM-Gateway an den analogen Telefon-Amtseingang der Fritz anschließen und die Telefon-SIM-Karte dort einstecken.
Surfen parallel ist dann aber mit der Karte nicht mehr möglich.
 
danke für die schnelle antwort. zum thema gsm getway belese ich mich gerade. damit sind dann meine fragen auch beantwortet.

mfg surfbuster
 
naja, es gibt ein Projekt, an der Fritzbox angeschlossene Datenkarten zum telefonieren zu verwenden.

=> [Diskussion]: UMTS-Stick an der FBF als GSM-Gateaway verwenden.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209037&pagenumber=

Ist aber wirklich nicht trivial und ohne sich in das Thema Asterisk einzuarbeiten wird es nicht gehen

Zuverlässiger sind aktuell sicherlich die genannten HW Gateways.
 
Wenn Du UMTS-Empfang hättest, ist eine EasyBox 802 mit voicefähigem USB-Stick eine echte Alternative - kostet bei eBay mit ca. 35¤ ähnlich wenig wie ein analoges GSM-Gateway. Kommt bei Dir aber wohl nicht in Frage, wollte nur drauf hinweisen, damit Du nicht durch Empfehlungen in anderen Threads (Wenns sie funktioniert ist die Lösung nämlich echt super) eine Fehlinvestition tätigst.

Analoge Gateways haben eine etwas bescheidene Tonqualität. ISDN-Gateways haben meist Module, deren IMEI sie als Gateway für den Netzanbieter erkennbar macht - meist ist der Einsatz von Gateways nach den AGB nicht erlaubt, das kann also Probleme geben.

Das sicherste sind Gateways in Form eines Bluetooth-Interfaces (z.B. die Telebau Bluebox (leider wieder analoger Umweg) oder ein Asterisk mit Bluetoothstick) in Zusammenspiel mit einem Bluetoothhandy.
 
hab mir schon entsprechende gsm getway HW angeschaut und werde mich letztendlich auch dafür eintscheiden wobei ich sachen muss das Asterisk auch ganz interessant ist und ich mich da mal etwas reinfuchsen werde. da ich aber 2 sim karten, und einen passenden getway für 2 karten gefunden habe werde ich es erst einmal auf diese art und weise probieren. also besten dank für eure hilfe.

gruß surfbuster
 
Nein, die Fritz kann via Surfstick nur eine Datenverbindung ins Internet aufbauen.
Telefonieren via GSM ist nicht möglich.
Da musst Du ein GSM-Gateway an den analogen Telefon-Amtseingang der Fritz anschließen und die Telefon-SIM-Karte dort einstecken.
Surfen parallel ist dann aber mit der Karte nicht mehr möglich.

Verständnisnachfrage: Es geht also nur surfen _oder_ telefonieren, auch wenn man _zwei_ SIM-Karten nutzt, eine im Surfstick und eine zweite im zusätzliche angeschlossenen analogen GSM-Gateway?
 
Nein, so habe ich das oben nicht geschrieben. Aber dafür war das Fullquote doch so was von unnötig....
Mit 2 SIM-Karten, die 1. im Surfstick steckt und 2. im Gateway schlummert kannst Du beides parallel betreiben. Mit einer einzelnen Karte ist beides simultan nicht möglich, da sich die Geräte hier massiv in die Quere kommen, weil sie sich nicht eine Karte teilen können
 
Also ich habe einen Huawai E1750 Surfstick den ich direkt an die 7390 angeschlossen habe und ich kann über diesen Telefonieren, ich habe dann über das Menue Internet die Daten des Empfangs und unten dann die Telefonfunktion, ich kann somit meine Mobilnummer einem Telefon zuordnen, ich habe schon einiige Surfsticks ausprobiert aber bis jetzt gehts nur mit diesem Model, AVM scheintz über diese Funktion zu schweigen. Aber es geht!
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.