7390 Latenzpfad

Hallo

Vielen Dank an Euch.
Ich hatte bereits Gestern mit AVM Kontakt aufgenommen. Es ist wie NOVIZE bereits sagt.

NOVIZE schrieb:
Dass Interleaved ausgehandelt wurde, zeigt doch der FEC-Zähler unten auf dem Screenshot. Oder wie soll der Fehlerkorrektur-Mechanismus arbeiten, wenn er doch (mangels Korrekturmöglichkeit bei Fastpath) nichts machen kann?

Habe jetzt weitere Dateien an AVM geschickt. Abwarten.

Gruß

Moinsen

So, ich habe eine Antwort bekommen und wollte Euch mal fragen, ob das so stimmen kann was dort geantwortet wird?

Ich frage mich noch immer, wieso mir kein Tool mehr mit der Fritz anzeigt, dass Fast aktiv ist. Schließe ich dann mal als Test wieder das alte Sphairon Modem an, zeigen alle Tools wieder Fast aktiv an.

Auch die Frage, warum die FEC arbeitet, obwohl ja nun laut Aussage von AVM Fast aktiv ist?

Sicherlich habe ich hier hier nur eine Pinganzeige von 1ms aber darum geht es ja nicht, es geht jetzt darum ob die neue 730 das FastPath überhaupt schaltet oder nicht. Es könnte ja evtl. ein Firmware Bug vorliegen.

Hier mal die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus den DSL-Informationen ist zu erkennen, dass eine Latenz von einer Sekunde vorliegt. Damit ist klar, dass der Provider bei Ihnen fastpath geschaltet hat. Während andere Modemhersteller nur prüfen ob fastpath aktviert ist, mißt die FRITZ!Box die tatsächliche Latenz und zeigt entsprechend den Wert in Sekunden an. Nur falls der Wert unterhalb von 1ms liegt, zeigt die FRITZ!Box einfach nur fast an, ansonsten sehen Sie den den absoluten Wert in Zeitangaben.

Freundliche Grüße aus Berlin

(AVM Support)

Hallo imjustcall,

alles was ich dazu sagen kann, ist, dass FastPath von unserer Seite definitiv geschaltet ist und Deine FritzBox 7370 dies nur anders anzeigt. Ob und wie die Anzeige geändert werden muss ist die Sache von AVM. Da kann ich leider nichts mehr zu sagen.

Viel Erfolg und Gruß
Versa

Hi Versa

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das FastPath geschaltet ist bestreite ich gar nicht. Das ist definitiv der Fall. Ich habe es ja ausprobiert. Es geht lediglich um die Funktion der Fritzbox. Wie oben bereits gepostet. Warum FEC bei FastPath? Wieso zeigt auch kein anderes Tool im Zusammenhang mit der FritzBox kein FastPath an?
Das liegt nicht an Versatel.

Gruß

Moin

ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
Ich habe den Befehl tracert benutzt um die Pingzeiten zu sehen.

Hier mal die Werte:

Routenverfolgung heise.de

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [*.*.*.*]
2 9 ms 8 ms 9 ms dor002isp002.versatel.de [62.214.64.72]
3 8 ms 9 ms 8 ms ge-2-12-593.dor002isp006.versatel.de [62.214.111.157]
4 13 ms 14 ms 13 ms 10g-8-1.fra020isp006.versatel.de [62.214.110.146]
5 15 ms 14 ms 14 ms te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
6 15 ms 14 ms 15 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.102]
7 15 ms 14 ms 14 ms heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

:\Users\Administrator>tracert t-online

Routenverfolgung zu t-online.de [62.153.159.92] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [*.*.*.*]
2 9 ms 8 ms 9 ms dor002isp002.versatel.de [62.214.64.72]
3 8 ms * 8 ms ge-2-11-591.dor002isp006.versatel.de [62.214.111.149]
4 8 ms 9 ms 9 ms 62.214.32.30
5 11 ms 11 ms 10 ms 62.214.61.26
6 25 ms 25 ms 26 ms ulm-ea3-i.ULM.DE.NET.DTAG.DE [62.154.58.125]
7 58 ms 25 ms 26 ms 80.156.161.42
8 26 ms 26 ms 26 ms t-online.de [62.153.159.92]

Wie es aussieht ist FastPath ja aktiv. Auch steht als erstes die 1ms, welches die Box auch im Browser anzeigt aber eigentlich steht ja hier nun unter 1ms (<1ms) und laut Aussage von AVM sollte die FritzBox doch dann "fast" anzeigen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Und was mich eben absolut stutzig macht, ist das der FEC Zähler zählt.

Gruß

Ist die 1.Zeit nicht die von deinem Rechner zur Fritz ? Die müsste also immer gegen Null gehen.
Nicht daß ich Ahnung hätte... aber irgendwie war das doch so oder ?

Punkt 1 sollte die Verbindung PC->FB sein. Dann 2. von der FB nach aussen, zu Versatel.

Was sollen uns diese Werte zeigen?
Ich sehe hier nur die Paketlaufzeiten, aber nicht, ob diese Pakete zwischen Vermittlungsstelle und Deinem DSL-Modem per Interleaved verschachtelt sind und damit eine höhere Latenz (bei Dir gerade mal ~1ms mehr) aufweisen oder ob diese Pakete seriell versandt (fastpath) werden. Da Ping-Pakte, erst einmal gesendet werden, um dann wieder empfangen zu werden. musst Du in Deiner Berechnung diese Latenz in Sende- und in Empfangsrichtung addieren. Bei normalen Latenzzeiten von 16~32ms kommen dann die üblichen verlängerten Ping-Laufzeiten von +32..64ms addiert zur normalen Paketlaufzeit zum Ziel heraus. Wenn die Latenz aber nur ~1ms beträgt, dann hast du damit nur eine Verlängerung von gerade einmal ~2ms, was sich so einfach nicht in den Paketlaufzeiten erkennen lässt, da hier die Messungenauigkeit zu wünschen übrig lässt. ;)
Das wirst du per tracert oder Ping nicht herausfinden, dazu bedarf es anderer Messmethoden.
Offen bleibt immer noch eine Erklärung von Versa, warum denn bei fastpath der FEC-Mechanismus überhaupt arbeiten sollte. Das tut er ja scheinbar, wie Deine FEC-Anzeige preis gibt. :gruebel:
Bei mir ist z.B. bei geschaltetem Fastpath der FEC-Counter seit 2 Monaten auf "0" - so wie es sein sollte und ich auch gelernt hatte. Mein CRC klettert im Übrigen langsam, aber sicher hoch. Also eine perfekte Leitung habe auch ich nicht. ;)

Es geht ja schon lange nicht mehr darum, ob Fastpath bei dir erlaubt ist, denn mithilfe des anderen Modems scheint es ja aktiviert zu sein. Nur bei der Fritz wird eine (sehr kleine) Latenz ausgewiesen. Kannst Du denn bei dem anderen Modem so etwas wie einen FEC-Counter im Web-Menü finden?
Die Infos von OrbMT lassen wir einmal außen vor, denn (ja, ich habe mich mal schlau gelesen) dieses wertet nur die Infos des DSL-Modems aus, die auch per WEB-UI zu erfassen sind.

Servus

So, habe das andere Modem nochmal angesteckt.

Hier die Screenshots.

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Während andere Modemhersteller nur prüfen ob fastpath aktviert ist, mißt die FRITZ!Box die tatsächliche Latenz und zeigt entsprechend den Wert in Sekunden an. Nur falls der Wert unterhalb von 1ms liegt, zeigt die FRITZ!Box einfach nur fast an, ansonsten sehen Sie den den absoluten Wert in Zeitangaben.
Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
Letztendlich fehlt doch hier die Erklärung für die FEC Fehler. Sollen die das doch beantworten, ich würd da nochmal nachhaken.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.