7390: Labor Firmware lässt sich nicht installieren.

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

tzippy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte COmmunity.
Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN 7390 auf Version 84.05.22

Ich möchte die Labor Firmware mit dem FHEM Server aufspielen. Diese hat Version 84.05.21.
Wenn ich das Update ueber das Webinterface durchführe, so führt es nicht zum gewünschten Ergebnis. Die FW bleibt bei .22.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das durchzuführen? Evtl über telnet?

Danke schonmal!

Mach doch einfach mit der entsprechenden Recovery.exe einen "Rückschritt" auf die 84.05.20 und installiere dann die Laborversion mit dem integrierten FHEM-Server.

Joe

Das ist schon so richtig - Fhem ist nur ein Teil der Firmaware und es wird nie die Fhem-firmwarenummer angezeigt.

Mach doch einfach mit der entsprechenden Recovery.exe einen "Rückschritt" auf die 84.05.20 und installiere dann die Laborversion mit dem integrierten FHEM-Server.
Joe

Danke. Bin grad dabei auf die .21 mit dem recovery utility zu gehen!

Das ist schon so richtig - Fhem ist nur ein Teil der Firmaware und es wird nie die Fhem-firmwarenummer angezeigt.

Dann sollte aber nicht die .22 sondern die .21 angezeigt werden.

Ich habe die Labor FW installiert. Leider scheint der FHEM Server uner port 8083 oder 8084 nicht zu laufen.
Muss ich noch etwas konfigurieren?
Wie kann ich prüfen ob tatsächlich die SW mit dem FHEM Server installiert wurde? da die Versionsnummer ja gleich endet...

Dann sollte aber nicht die .22 sondern die .21 angezeigt werden.

Doch - Fhem- Firmware ist nur ein Zusatz und hat nichts mit der Originalen Firmware zu tun. Ein Recovery ist nicht nötig.
Die Fhemlabor hat zwar die 21 - läuft aber auch unter der 22 Firmware der Box. Die Fhem -Firmware Bezeichnung wird nicht ausgegeben. Die Fhem - Firmware must du als App zur normalen Firmware sehen.

Hi tzippy!
Hast du auch FHEM mit: http://fritz.box:8083/fhem?room=all aufgerufen. Dann solltest du den laufenden FHEM-Server sehen.

Ja, habe ich. Nichts zu sehen.
Ein Port Scan meldet auch keine offenen ports bei 8083 und ...84.
Wie checke ich denn noch ob der FHEM server läuft bzw ueberhaupt installiert ist?
per telnet iwie?

EDIT: da schau an, nun läuft's. Ohne dass ich bewusst etwas verändert hab. Danke trotzdem fuer eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.