[Gelöst] 7390 kein FTP Zugang wenn NAS abgeschaltet?

latte0815

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich auf der FB den NAS Dienst und ipv6 deaktiviert. Heute morgen wollte ich per FTP auf die Box und es klappte nicht.
Liegt das am deaktivieren NAS? Wenn ja gibt es eine andere Möglichkeit trotz deaktiviertem NAS per FTP auf die Box zuzugreifen?

Edit: An der NAS deaktivierung scheint es nicht zu liegen. Firmware ist die aktuelle .05.50. Es steht auch immer da das ein Zugriff aus dem Heimnetzwerk nicht möglich ist. Selbst wenn ich einen User anlege und die Anmeldung ändere geht es nicht.

MfG

latte
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast berücksichtigt - bzw. die Zugriffe(Benutzer) nochmals überarbeitet/geprüft?
2) Anwender, die FRITZ!NAS-Dienste im Internet freigegeben haben, müssen sich nach dem Update mit dem Usernamen ftpuser-internet anstatt mit dem bisherigen Namens "ftpuser" anmelden. Sie haben darüber hinaus jetzt die Möglichkeit, mehrere Benutzerkonten mit verschiedenen Zugriffsrechten unter System/FRITZ!Box-Kennwort zu vergeben.

3) Wenn Sie das Netzwerkprotokoll Samba für den Zugriff auf Daten an der FRITZ!Box nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass der Benutzer "ftpuser" nicht gelöscht oder umbenannt wird.
Alternativ können Sie unter System/FRITZ!Box Kennwort den neuen Modus "Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort" verwenden und eigene Benutzer mit NAS-Rechten erstellen.

ich hab die Variante unter 3) für ein betreute Box verwendet, damit es einheitlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sorry, bitte den Beitrag aus dem Firmware Bereich löschen.

Der FTP Port ist ok, auf andere FTP Sever kann ich zugreifen intern und extern. Was mich wundert ist die Anzeige in der Fritzbox das nicht aus dem Heimnetzwerk zugegriffen werden kann.

MfG

latte
 
geh auf bearbeiten > löschen und führe es selbst durch.

für das Box-Kennwort gibt es doch 3 Möglichkeiten:
a.) Benutzer + Passwort
b.) Passwort (Standard)
c.) kein Passwort

hast du mal von b auf a umgestellt?
(mach vorher aber evtl. eine Konfig.-Sicherung mit Passwort)

des weiteren hast du die Benutzer überarbeitet bzw. gesehen dass aus vorname.nachname@allgemein.de - ein Benutername: vorname.nachname-allgemein.de wurde.
 
Hi,

eben habe ich nochmal das NAS aktiviert und die Box neugestartet. Dann habe ich den Benutzer nochmal neu angelegt und Benutzer+Passwort aktiviert und hatte ich wieder Zugriff per FTP.
Warum geht es aber nicht mehr wenn ich nur Passwort wähle? Wie ist denn die Standard Einstellung unter Benutzer nach dem flashen?

MfG

latte
 
die Umstellung von altem System auf "neue Benutzer-Führung" ist meines Erachtens nicht optimal gelöst ;-)

egal wie, es scheint bei dir ja nun zu funktionieren - bitte letzten Satz meiner Signatur umsetzen
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.