[Problem] 7390 IPv6 DynDNS

Ich vermute, dass die Privacy-Aspekte für den Endnutzer lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurden und dass die Grundannahme längere Zeit war, dass ein Server dann halt genau eine IPv6-Adresse haben (und halten!) wird. Dann hätte man bei IPv6 auf Dyndns verzichten können und diese IPv6-Adresse dem "normalen" Domain Name System selbst sozusagen mitteilen können.

Da Privacy Extensions zu IPv6 eher in letzter Zeit diskutiert wurden (z.B. die Telekom unterstützt temporäre IPv6-Adressen) - denke ich dass dazu ein Dyndns für IPv6 erforderlich ist. Von Seiten IPv6 wäre das Dyndns Update dann in der Tat vom jeweiligen Server/Synology etc. zu machen. Aber ob das dann auch so funktioniert in den unterschiedliechen IPv4/IPv6-Szenarien - weil für IPv4 hat man ja nach wie vor nur eine Adresse, und dann kann halt ein Server nur FTP, der andere Server dann http - zumindest wenn gewährleistet sein soll, dass die Erreichbarkeit von außen gegeben ist.
 
Wenn du MyFritz verwendest als DynDNS kannst du auch anderen Geräten einen Hostname vergeben über "MyFRITZ!-Freigaben", diese haben dann auch die passende v6 IP + die öffentliche v4 IP.

Also z.B. irgendwas.myfritz.net = 1.2.3.4 / 2001:1234:5678::2 und nas.irgendwas.myfritz.net = 1.2.3.4 / 2001:1234:5678:1234:5678:1234:5678:5566

Jedes Gerät hätte so seinen eigenen Hostname und wäre sowohl via v4 als auch v6 erreichbar. Bei v6 können auch selben Server Ports verwendet werden, bei v4 jedoch nicht, weil diese ja weitergeleitet werden.
 
Super, danke! Das probiere ich alsbald möglich aus... man sollte diesen MyFritz-Dienst nicht unterschätzen scheinbar... :)!!!
 
@HabNeFritzbox
(Dieser erste Satz nur als Hinweis für andere) Was Du beschreibst ist nicht im originären "My Fritz" von der oberen Leiste enthalten sondern im "normalen" Bereich des FB-Web-IF auf der linken Seite
Internet -> MyFRITZ! -> MyFRITZ! Freigaben

Ich kann da zwar einen IP Client der FB auswählen und auch den Service spezifizieren (in meinem Fall zunächst einmal https für meine 7270, die an der 7390 hängt). Allerdings habe ich da zum einen keinerlei Einfluss auf die vergebene IPv6-Adresse (sie wird mir da noch nicht einmal angezeigt). Und andererseits wird für https natürlich der Standard-Port 443 verwendet - mit der Konsequenz, dass ich (zumindest von einem an der 7390 angeschlossenen anderen Client) nicht am Web-IF der eigentlich addressierten 7270 aufschlage, sondern am Web-IF der 7390.
 
aberhallo4@ Habe auch nichts von geschrieben dass du oben rechts den Bereich wechseln sollst. ;)

Hat die 7270 überhaupt eine v6 Adresse in der Heimnetz Liste?

Nachdem du die Freigabe eingerichtet hast, kannst du den Port auch ggf. noch abändern unter MyFRITZ!-Freigaben.

Die Freigabe legt auch die Portweiterleitung an für IPv4, und öffnet bei IPv6 für das Gerät den Port in der Firewall.

Jedes Gerät hat dann seinen eigenen Hostname, mit einem Ping kannst du ganze ja überprüfen ob die IP´s stimmen.
 
Also bei mir klappt das wunderbar... würde ich ja fast als einzigartigen Dienst von AVM bezeichnen... SUPER! Alle Geräte sind individuell über DynDNS erreichbar... perfekt... danke für die Erleuchtung...
 
Mit Standard DynDNS Anbietern hättest du wohl mehre Accounts gebraucht, und müsstest wohl Konfig manuell anpassen für mehre Einträge parallel und dann wäre da noch die Frage, wie jeweils aktuelle v6 IP ermitteln und übergeben.

Denke mal der Dienst so ist eher wie du sagst einzigartig. Nicht jedes NAS hat eine DynDNS Funktion dabei oder frei zugängliches SSH zum nachinstallieren.
 
Ein Hoch auf AVM, echte Pionierarbeit. Das ist sicherlich bald kein "Nischenproblem" mehr und AVM zeigt wie´s geht...
 
Hi,
ich hab das gleiche Problem.
Ich habe einen Unitymedia anschluss mit Dual-Stack lite.
Ich habe nun also auch eine IPv6 und komme von außen nicht an meinen Server. Wie mache ich das denn nun wenn mein Server die IPv4 z.B. 192.168.178.32 hat und eine v6 ?
Wie bekomme ich es nun hin das der Server der z.B. den Port 15430 offen hat immer ereichen kann. Kann mir da nichts drunter vorstellen wie das mit MyFritz funktionieren soll?!
 
Willkommen im Forum, Marvo :)

Du hast nicht dass selbe Problem. Es gibt kein Dual-Stack light, du hast nur IPv6 Nativ und IPv4 via DS-Light, heißt IPv4 nur via Tunnel, also eingehend nicht nutzbar.

Dein Problem findest du eher auch hier beschrieben. => http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank :cool:
Also laut diesen Thread gibt es keine Lösung zur Zeit.
Das ist echt sch....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.