7390 in den USA, oder Timezone die 10000nste

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

Ich bin jetzt 6 Jahren in den und ich hab es noch immer nicht geschafft der fritte klar zu machen, das sie jetzt in der Zeitzone GMT+5 oder EST oder NewYork ist.
Habe in der Ar7.cfg bereits versucht die timezone einstellung zu bearbeiten, aber nix passiert...

timezone_manual {
enabled = no;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "";
name = "";
}

Wie man sieht stellt der Teil immer wieder auf default zurueck....
Nach dem schliessen mit wq mach ich noch ar7changed und es werden ein paar dienste neu gestartet...
Hat jemand das tatsaechlich geschafft bei aktueller Firmware?

Hatte das hier gefunden:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fbf-in-argentinien.157712/#post-1018253
Aber was mach ich falsch?
Danke!!!!!!

Ich kann zwar nicht helfen, allerdings kann ich Dir verraten was Du falsch machst:
Ein 10 Jahre alter Thread (FW 4.31 von 03/07) ist etwas Outdated und man kann nicht erwarten, dass diese Methode bei der 6.83 (03/17) noch so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Generell hat sich in diesem Abschnitt wohl seit einem Jahrzehnt nichts geändert. Allerdings hat bei mir die Sommerzeit-/Winterzeitumstellung noch nie richtig funktioniert. Ich korrigiere das halt 2mal jährlich vonHand und arbeite nur mit dem offset.
LG

Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815 eine Erklärung Deines Vorgehens oder ein Link würden dem TE sicher helfen bei seinem Problem.

@Micha0815 eine Erklärung Deines Vorgehens oder ein Link würden dem TE sicher helfen bei seinem Problem.

Einen Teil hat @koyaanisqatsi dankenswerter Weise übernommen. Der TE ist iirc recht fit an der Console, sodass es ihm nicht schwer fallen wird, ggfs. die /etc/default.049 wo die fallback-Werte stehen, entsprechend mit vi/nvi persistent zu ändern. Zudem ist unklar, welche FW-Version der TE für seinen freetz-mod verwendet. DE-Version oder International? Bei der internationalen kann man perse eine Zeitzone wählen, sofern dies bei der Länderauswahl z.B. England oder Portugal, die CET/CETS haben, nicht schon automatisch gesetzt wird.

In Europa afaik wird einheitlich Sommer und Winterzeit umgestellt, unabhängig von der Zeitzone. Wie sich die internationale FW mit grösserem Offset und dst-Termin verhält, weiss ich nicht.

Ergo: Die einfacher gestrickten User versuchen sich mit dem FB-Editor an den paar Zeilen ... Ich müsste dies an der console via VPN versuchen, was mir einfach zu riskant ist aus 3000km Entfernung. So bin ich halt morgen früh mal wieder gespannt, ob das Umschalten geklappt hat :D
LG

Hier mal für die VoIP Konfiguration. Mein Thread mit der Zeitzone suche ich noch.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/dt-voip-im-ausland-sinnvoll-konfigurieren.224568/
Hier habe ich aber über die Probleme geschrieben. Einstellen kannst du es aber analog mit dem FB-Editor.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-7270-und-7490-vergessen-timestring.285869/#post-2206564
Allerdings macht es Sinn sofort die Einstellungen zu sichern. Ab und zu ist die Box wieder auf GMT und der String ist weg. Dann spielst du das Backup zurück

Normal gibt es doch in der Wissensdatenbank von AVM, eine Anleitung für die Aktualisierung der gewünschten Zeit, eine detailierte Anleitung dazu, egal wo diese in welchem Erdteil u. mit welcher Zeitzone eingesetzt wird.

Falls es Dir keine allzugrosse Anstrengung bedeutet, wäre ein LINK zu besagter AVM-Wissensdatenbank sehr hilfreich.

OT: Zur Zeit läuft auf meiner kanarischen FB7490
Code:
FirmwareVersion=113.06.83
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/tmp.cfg
 * Sat Mar 24 22:36:02 2018
 */
mit (Zeitzone UK/Portugal)

Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = -180;
        dst_enabled = yes;
        TZ_string = "XXX-1:0";
        name = "Canary";
}
Der offset wurde iirc mit neueren FWs von Stunden auf Minuten umgestellt, falls jmd. Strings von älteren FB-Modellen hier im Forum findet. Irgenwann war ich es Leid mit den Versuchen und hatte mir eine int. FW auf die FB7490 gespielt, die Zeitzone eingestellt usw. und mir den String-Abschnitt in der export angeschaut.
Ich selbst hatte auf den Kanaren von der ersten FB7270v2 über 7240 7340 7390 mit unterschiedlichen FWs z.T. freetz-alien am laufen. Irgendwie hat es halt nie mit der automatischen Sommer-/Winterzeitumstellung geklappt.
LG
Edit: Ich bin entzückt! Das erste MAL seit vielen Jahren, dass die Umstellung geklappt hat! Ein hiesiges Siemens-Gigaset S68H, angemeldet an FB7490-DECT-Basis, brauchte eine erneute Ab-/Anmeldung um die korrekte Zeit anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Normal gibt es doch in der Wissensdatenbank von AVM, eine Anleitung für die Aktualisierung der gewünschten Zeit, eine detailierte Anleitung dazu, egal wo diese in welchem Erdteil u. mit welcher Zeitzone eingesetzt wird.
Nein gibt es nicht. Das Problem ist das verschiedene Länder die Umstellung zu verschiedenen Zeiten machen. Mexiko stellt zum Beispiel erst nächstes Wochenende auf Sommerzeit um. Auf der Südhalbkugel funktioniert es schon gar nicht. Was die Fritzbox offiziell im UI ermöglicht ist GMT+-X und die Sommerzeit nach den europ. Regeln.
In Brasilien gilt aber die Sommerzeit in unserem Winter und umgekehrt.
HIer musst du entweder mit ssh/Telnet oder eben einfacher mit dem FBEditor den richtigen Timestring einstellen. Leider geht der immer mal wieder verloren. Und das schon seid der 7050 (bei mir bis zur 7490).

@chilango79!

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die das automatisch kann oder macht, sondern nur mal einen Tipp abgegeben, wo man nachblättern kann, ob was falsch ist.
Meine AS45 hängt ständig am PC, dadurch bekommen die ganzen Systel es automatisch mit, egal um welche Zeit irgendwann u. wo automatisch ändert.

//edit by stoney: OT entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war das wichtig. Bei mir gab es eine Klingelsperre von 23 bis 07 Uhr damit die ganzen "Befrager" mich nicht mitten in der Nacht belästigen. Allerdings kamen dann auch viele Anrufe in der Umstellungszeit nicht durch.

Und wie gesagt. Es geht ..... aber alle paar Monate läuft die Fritzbox auf einmal mit GMT und der Timestring ist gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.