[7390] Feste IP .201 und VPN

gavelis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe soeben zwei Stunden lang rumgestestet: Mein Netzwerkdrucker, der auf der 7050 problemlos mit der IP 192.168.178.201 lief und dies auch auf der 7390 problemlos gemacht hat, wollte auf einmal nicht mehr.

Ich hab ihn mehrfach auf Werkseinstellungen resettet. Dann lief er über DHCP wieder. Sobald ich die .201 verteilte, war tote Hose. Ich kam nicht aufs Webinterface, etc.

Nun fiel mir zufällig ein, dass die einzige Änderung, die ich gemacht hab, der Import von der "Fernzugangs-Konfiguration" (VPN) war. VPN aus der Fritte gelöscht - drucken mit .201 geht wieder.

Welche statischen IPs verwenden die Fritten denn noch? Denn langfristig möchte ich VPN schon nutzen. Und DHCP für nen Drucker ist nunmal nicht so dolle ;)

VPN nutzt gerne IPs über 200. Außerdem gibts bei einigen Firmwares noch Notfall-IPs oberhalb von 250. Der DHCP Bereich geht von 20 bis 200.
Eigene feste IPs kann man von 2 bis 19 vergeben, da macht die Box nichts.

Was hindert dich z.B die .19 zu nehmen, oder den Drucker auf DHCP zu lassen und nach Vergabe der IP diese in der Fritzbox für den Drucker zu reservieren?

Wenn die Box im unteren Bereich nichts macht (es sei den, man holt sich 18 Repeater o.ä. ;)), ist die 19 meine Wahl.

Was die Box automatisch macht (bzw über welche Adresse sie herrscht), steht in den Netzwerkeinstellungen:
Dort kannst Du den per DHCP vergebenen Bereich einsehen und bei Gelegenheit auch ändern!

Den DHCP-Bereich kannte ich ja, aber dass andere IPs (speziell über 200) geblockt sind, wusste ich bis dato noch nicht und habe ich auch nirgends in der Konfig gefunden. Auch neu scheint mir bei der 7390 (im Vergleich zur 7050), dass Geräte über den Repeater mit .5x ankommen, obwohl der DHCP-Pool ja eigentlich von unten an genutzt wird.

Das AVM-eigene VPN nutzt aber per default IP-Adressen >200 ;)
Das war wahrscheinlich Dein Problem...

Ja, absolut. Das war es. Daher wollte ich diesen Thread eröffnen, damit nicht evtl. andere in das gleiche Problem laufen ;) Mit Drucker auf .19 laufen sowohl Drucker als auch VPN wunderbar.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.