[Problem] 7390: Externe WLAN geht nicht

Antennenumbauten bleiben in den meisten Fällen Basteleien. Insbesondere, wenn eine Änderung der Antennen vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
Hattest du das WLAN vor dem Umbau ausgeschaltet? Wenn die Box aber gar nicht startet könntest du auch erst einmal ganz ohne Antennen probieren.

@Hans Jürgen
Ich frag mich eh wieso die FB7390 nicht startet. Die FB sollte es doch egal welche Wlan Antenne angeschlossen ist. Ich denke er hat eher ein Defekt in der Hardware verursacht der nun die FB nicht hochfahren lasst.

Die FB 7390 läuft auch ohne angeschlossene Antennen hoch (zumindest meine mit FW 84.06.00 - und "sieht" auch so ganz schwach mein WLAN). Ich befürchte, die Fremdantennen sind Schrott.

G., -#####o:

Mindestens eine der beiden Antennen bzw. deren Pigtails ist defekt und verursacht wohlmöglich eine HF-Teil-/Totalreflexion durch Unterbrechung, Kurzschluss, einen extremen Knick oder extreme Fehlanpassung. Zum Ersten würde ich mal die 5GHz deaktivieren, da es sich ja um reine 2,4GHz-Antennen handelt. Dann sollte man die Sendeleistung vorsorglich auf 50% verringern, damit die 6,8dB zur 2,2dBi(?)-Standardantenne wenigstens zum Teil wieder ausgeglichen werden. Zuletzt - wenn die Box immer noch nicht mit den externen Antennen booten sollte, mal nur eine von beiden austauschen, da es wahrscheinlicher ist, dass nur eine der beiden defekt ist.

BTW: Die TL-ANT2409A hat eine gute Richtwirkung im Freien und wird in der Wohnung ohne direkte "Sicht" möglicherweise schlechtere Ergebnisse bringen als ein Rundstrahler mit 5-6dBi. Als Lesestoff empfehle ich diese Seite: http://www.brennpunkt-srl.de/antennen.html

Wie weit kommt denn die FB mit Hochbooten. Irgendwelche LEDs, oder ganz dunkel, irgendwelche roten oder Blinksignale?

Wegen Defekt: Es ist merkwürdig, daß es mit Rückbau der alten Antennen wieder geht wie zuvor. "Richtig" kaputtgebastelt würde kaputt bleiben. Außer, der Antennenumbausatz macht reproduzierbar irgendeinen Kurzschluß, der nach Rückbau reproduzierbar weg ist, und den eine ordentliche Stromversorgung ohne Zusatzschäden "abfängt", indem sie nicht liefert, solang der Kurzschluß da ist, und wieder geht, wenn er weg ist (nach Rückbau). Würde auch zum Fehlerbild passen, daß hier überhaupt keine LED leuchtet - was passiert genau?

>> Nochmal ganz genau alle elektromechanischen Gegebenheiten bei dem Umbau anschauen, ob iregndwo irgendwas irgendwie drückt, Belagscheiben etc....

Hi,

die Power und WLAN-LED blinkten wie verrückt und mehr nicht.

Werde mir diese Woche eine ext. WLAN Stab-Antenne zulegen und da mal mit testen ob es was hilft.

Hast du meine Frage in #21 gelesen? Warum gibst du darauf keine Antwort...? Hilfe erwarten bedeutet auch die gestellten Fragen beantworten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ohne Antenne startet die normal hoch.
Wenn die Box ohne Antenne normal startet kannst du eine Antenne nachträglich anstecken. Stelle das WLAN auf geringste Leistung und teste damit. Und genau so mit der anderen Antenne. Dann könntest du mehr sehen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.