[Problem] 7390: DNS Einstellungen werden ignoriert

tplus

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

meine FB 7390 verbindet sich über ein Netgear LB2120 LTE-Modem (Bridge) über LAN1 mit dem Internet. Obwohl in der FB als DNS Server 1.1.1.1/8.8.8.8 eingestellt sind, werden die Server des Providers genommen (10.x.x.x). Ich habe auch schon alle Vorkommen in der config geändert, hilft nix. Wenn die FB über ADSL angeschlossen ist, werden die eingestellten Server genutzt.

Wobei, gerade bemerkt: Die Server des Providers tauchen in dem Ereignis-Log bei der Verbindung auf, lt. Menü wird 1.1.1.1 für "Standardanfragen" aktuell genutzt. Was stimmt denn nun?

Besten Dank für Tips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Immer dass, was unter "Internet > Online Monitor" angesagt wird.
Zwischenablage01.png ( https://blog.censurfridns.dk/ )
Solange Klienten auch die Fritz!Box als Gateway und DNS benutzen.

Übrigens, es gibt auch IPv6, wenn aktiviert, und wenn nur IPv4 DNS Server eingetragen wurden, wird für DNS Aufflösung bevorzugt IPv6 ausgeliefert ( Dual Stack ).
...dass wäre dann wiederum Der vom Provider.
 
Danke. In Deutschland (FB 7490) und T-DSL sind sowohl IPv4 wie auch IPv6 Server eingetragen. Über T-DSL bekomme ich sowohl eine IPv4 wie auch IPv6 Adresse. Lt. FB wird aber für Standardanfragen 1.1.1.1 genutzt. Ist natürlich eigentlich egal...
 
Der Eintrag im Event-Log gibt nur die Daten wieder, die bei der PPP-Anmeldung vom Provider kommen (genauer: was per LCP gemeldet wird). Allerdings speichert das FRITZ!OS auch diese Angaben und verwendet diese DNS-Server (zumindest in einigen Konstellationen) für die (gesonderten) DNS-Abfragen des "voipd" bei der Registrierung von "Eigenen Rufnummern". Es kommt nämlich auch häufig genug vor, daß die Namen von SIP-Registraren (bei "inkludierter" Telefonie-Funktion im Vertrag über den Internet-Zugang) sich nur innerhalb des Provider-Netzes auflösen lassen und dann würde man mit dem Eintragen eines anderen DNS-Resolvers für alle Dienste (inkl. des SIP-Clients im "voipd" in der FRITZ!Box) automatisch dafür sorgen, daß die Telefonie nicht funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.