7390 defekt??

Die neue Fritzbox wurde mit einem neuen Netzteil geliefert. Ich habe beides angeschlossen, d.h. neue Fritzbox mit neuem Netzteil. Keine 24h später hat alles wieder wie beschrieben gehangen.

Die aktuelle Labor hab ich noch nicht aufgespielt.

Was mir aber noch aufgefallen ist gestern abend: der komplette Reiter Heimnetzwerk scheint zu spinnen. Ich habe einige Geräte, denen ich Namen vergeben hab und die feste IP Adressen beziehen. Gestern abend war es so, dass z.B. die Diskstation mit IP 192.168.178.22 angezeigt wurde in der Fritzbox. Pingen konnte man die 22 allerdings nicht. Hat man dann "diskstation" gepingt wurde das mit 192.168.178.23 aufgelöst. Ich hab den Eintrag dann aus der Geräteliste gelöscht, allerdings kam er nicht wieder neu hinzu.

Ich vermute, dass hier z.B. Geräte mit falscher IP drin stehn, und auf einmal die eigentlich vergebene IP nochmal vergeben wird. Dann weiß die Fritzbox nicht mehr wohin mit den Datenpaketen und macht die Grätsche...beweisen kann ich das allerdings nicht...

Die neue Fritzbox geht jedenfalls zurück an AVM, da ich mit dieser im Nebenraum kein WLAN bekommen hab. Mit unserer alten Fritzbox hab ich da 80% Netz....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fritzboxen mit den selben Macken?

Evtl. ein Gerät im System das auch als DHCP Server im Ring mitkämpft.
Also alles abgezogen WLAn aus und nur mit einem Rechner an die Fritz.
 
Abend
WLAN SSID eindeutig, nicht FritzBox oder so.
SSID auch bekanntgeben, dann müssen dass die Klienten nicht tun ;)
MAC-Filter (nur bekannte WLAN-Geräte zulassen) ist ein Pseudoschutz, ich benutze diesen nie.
Aber starke WPA2 verschlüsselung bei langen Dudenwortlosen Passwort.

Vielleicht gehts dann mit dem IP-Nummernkuddelmuddel.
 
Meine WLAN Konfiguration ist auch etwas ungewöhnlich.

An der Fritzbox hängen via Kabel: 2 Standrechner, 1 NAS, 1 Netzwerkdrucker
Via WLAN-Bridge Netgear WNCE2001 mit dahinterhängendem TP-Link Switch sind verbunden: 1 Dreambox, 1 Yamaha AV-Receiver und eine PS3

Ich habe nun mal für alles Geräte feste IP Adressen vergeben, bin mal gespannt was passiert.

Dabei war es wieder das reinste Chaos diese zu vergeben. Doppelte Einträge mit verschiedenen Namen zur gleichen MAC Adresse etc. Manche Einträge kann man das aus "Geräte und Benutzer" nicht rauslöschen, da das rote X ausgegraut ist usw... momentan bin ich nicht amused über die FB-Software.

Kann man das über Telnet direkt konfigurieren? Wenn ich via Telnet was verpfusche, kann ich via Recovery wiederherstellen oder kann ich da etwas derart verpfuschen, dass gar nix mehr geht?

Gruß
Michael
 
Moin
Die Geräte müssten sich entfernen lassen, wenn sie gerade nicht verbunden sind.
Nur Repeater lassen sich so nicht entfernen.
Lasse erstmal die Finger von telnet, probiere mal deine Einstellungen zu exportieren, die mit nem Texteditor (Notepad++) editieren, und in die FritzBox wieder einzuspielen.
Da bist du schon mal nah dran, an der Konfig. Und wenn du da nen Fehler machst, bleibt dir auch nurnoch recovern übrig.
Ach, ja, in der .export Datei unter Language neue Zeile einfügen, dann NoChecks=yes und abspeichern, erleichtert das importieren.
Komplett FUBAR ist die Box wenn du den URLoader zerstören tust. Sowas kommt aber nicht so oft vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, seit der Labor 05.51 25074 ist ja einiges im Heimnetz und ipv4-Kuddelmuddel geändert worden.
Bevor Du Dir den Wolf zusammenfrickelst, weil immer wieder IP-Konflikte entstehen, solltest Du wirklich mal die neueste Labor ausprobieren.

Das heißt jetzt nicht, dass alles perfekt ist; ich hatte letztens mit der aktuellen Labor und festen IP-Adressen über DHCP das Problem, dass nach einem Werksreset und erneuten Zurücksichern der letzten Konfig ein Gerät die 192.168.178.20 bekommen hat, obwohl es 192.168.178.25 kriegen sollte. Dieser Fehler pflanzte sich dann wie eine Kaskade (Gerät mit 192.168.178.20 bekam ja nun auch eine andere IP, etc.) durch die Liste meiner Geräte fort, war aber schnell wieder korrigiert.
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe die auch von Dir abgenickten Foren-Regeln]

na das ist ja mal interessant...scheint also wirklich nicht so stabil zu sein das ganze...
 
Warum ein Vollzitat?
 
Genau! Warum?
Und: Wenn du mit einem Upgrade mal nicht zufrieden bist, versuchs doch mal mit downgrade. ;)
 
Also in der Labor 05.51 25074 steht:

Heimnetz: Verbesserung in der Netzwerkübersicht
Heimnetz: Probleme beim Umbenennen von Geräten beseitigt
Heimnetz: IPv4-Adressvergabe verbessert

In dem aktuellen Release 5.52 (84.05.52) steht davon jetzt nichts mehr. Ist das jetzt mit da drin oder nicht?

Da die 5.52 r25337 ist und die Labor r25074 sollte das doch mit beinhaltet sein, aber warum wird das nicht aufgelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die 52er liegt zwischen der 50er und der Labor, 50er => 52er => 55er ;).. sie ist nur eine verbesserte, bereinigte 50er ...
 
Da die 5.52 r25337 ist und die Labor r25074 sollte das doch mit beinhaltet sein, aber warum wird das nicht aufgelistet?
Also bei mir sind in .52 noch immer echte Bugs drin (Doppelnennungen, verschwindende LAN Teilnehmer etc).
Ein paar DHCP LAN-Teilnehmer fallen ab und zu vom LAN ab.

Bei mir waren durch das Update auch alle manuellen Namenszuordnungen weg.
Das scheint mir nicht ausgegoren zu sein, ich hoffe, die fixen das bald.
 
Aber was hat das bloß mit diesem alten Thread "7390 defekt?" zu tun?
Für das Firmware-OS 5.52 gibt es doch seit Erscheinen einen eigenen Thread.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.