7390 - Clip Funktion - LAN

Grundsätzlich kann man natürlich den Provider wechseln. Bei der Telekom hatte ich das Problem auch, bei o2 mit VoIP nicht mehr. Wenn man mit CLIP Probleme hat, ist die Telefonverbindung meist auch nicht so dolle, zumindest bei mir war sie mehr schlecht als recht. Aber Du hast ja selbst den Vergleich zwischen Analog und Sipgate.

Ist das Kabel wirklich ungeschirmt, also U/UTP? Es gibt nämlich auch welche mit nur einem Schirm, die heißen dann S/UTP. Das geht auch nicht. Das Kabel darf also keinen Metallkragen haben.

Möglicherweise geht es ohne LAN-Kabel nur gerade so, so daß ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt, und der Tropfen ist selbst schon ein ungeschirmtes Kabel.

Gruß

akapuma

Auch wenn ich hier Leichenschändung begehe, indem ich den Thread wieder auspacke, hier meine Lösung zur Clip geht nicht, wenn Kabel an LAN-Port -Problematik. Die Lösung lautet bei mir: Erdung der Fritzbox. Und zwar über ein abisoliertes USB-Kabel, den Mantelkontakt per Kabelschelle an den Heizkörper, den USB-Stecker in die Box ... und Clip funktioniert.

Auch wenn ich hier Leichenschändung begehe, indem ich den Thread wieder auspacke, hier meine Lösung zur Clip geht nicht, wenn Kabel an LAN-Port -Problematik. Die Lösung lautet bei mir: Erdung der Fritzbox. Und zwar über ein abisoliertes USB-Kabel, den Mantelkontakt per Kabelschelle an den Heizkörper, den USB-Stecker in die Box ... und Clip funktioniert.
Netzteil,Splitter,Y-Kabel, Dect Mobil C3, MT-F gewechselt, das brachte außer Kosten verursachen absolut nichts. Der Rechner ist über LAN1 mit gelben Kabel und Box aktiv verbunden, Rufnummerübermittlung funktioniert, so wie der Rechner aber von der Box getrennt ist kommt Unbekannt im Display. Sonst ist und war kein LAN Kabel an der Box angeschlossen. AVM schickt mir auch nur die Faq Sammlung zu. Also werde ich das mit dem USB Kabel mal ausprobieren.

Man muß sich aber auch der Gefährlichkeit solcher Basteleien bewusst sein!

Die FritzBox ist mit einem LAN-Kabel geerdet. Erdet man zusätzlich den USB-Port über die Heizung, dann hat man eine Erdschleife, durch die unkontrolliert Ausgleichsströme fließen können. Gerade im Fehlerfall eines Gerätes in der Installation können diese Ströme erheblich werden!

Ich würde daher auf jeden Fall einen 4700pF-Y1-Kondensator in die Leitung zwischen USB und Heizung (oder USB und PE) zwischenschalten!

Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, probieren würde ich es auf jeden Fall!

Gruß

akapuma

Dann lass doch den Rechner an der Box angeschlossen. :)

Dafür gibt man am Anfang fast 300 Geld aus, damit der Rechner an der Box klemmen bleibt? Die Box ist noch kein Jahr alt. Ich hoffe, dass AVM die Faq's weg lässt und endlich die Rep. Nummer rüberschickt, hätte aber doch ganz gerne gewußt, welcher Fehler dafür verantwortlich sind, außer dieses ganze sinnlose Kabel wechseln.

Also, der Fehler ist das besch....eidene Netzteil der 7390 selber. Nimmt man eine andere Spannungsversorgung, z.B. Labornetzteil oder Netzteil der 7170 (auch wenn dieses nur 1200mA liefert), so funktioniert auch CLIP einwandfrei.
Ansonsten hilft, bei sämtlichen angeschlossenen Geräten (auch die hinter einem Switch, da gibt's keine galvanische Trennung) die Stecker mal zu drehen. Oder die Fritzbox - wie oben schon erwähnt - einfach Erden.

Traurig, dass bei einer solchen Box so ein Mist verwendet wird.

Traurig, dass bei einer solchen Box so ein Mist verwendet wird.
Traurig, immer wieder solche unzutreffenden Pauschalisierungen zu lesen. :(
Sicherlich kann immer mal das eine oder andere Netzteil für den CLIP-Schwund verantwortlich sein. In der Regel ist es aber eine Summe von Fehlern, die sich einschleppt und dann erst in der Summe das schwache CLIP-Signal zu sehr stört. Auch ein 7170er Netzteil kann da mit reinfunken. Oder auch kann das 7390er Netzteil gerade dafür verantwortlich sein, dass der Fehler im Rahmen bleibt. Was meinst Du, wieviele 7390er User hier Hilfe suchen würden, wenn denn immer das Netzteil für Probleme dieser Art verantwortlich wäre. Ich tippe auch ~100% der 7390er User mit Anschluss an einen analogen Telefonanschluss. ;)
Da das ja offensichtlich nur eine bedauernswerte Randgruppe betrifft, kann Deine Pauschalisierung so nicht mal ansatzweise zutreffen. Also bleibe im Rahmen mit Deinen Behauptungen.
Wenn Du nun mit einem Labornetzteil vergleichst, bedenke, dass dies grundverschieden zu den kleinen energieeffizienteren Schaltnetzteilen aller möglichen Router aufgebaut ist, ganz andere Anforderungen an die Glättung der Ausgangsspannung stellt, aufgrund des anderen Netzteilaufbaus auch viel besser vom Primärkreis getrennt ist. Leider auf Kosten des Wirkungsgrades. Genau das muss bei einem Netzteil, welches 24/365 in Betrieb ist berücksichtigt werden.
Gerade Deine Empfehlung, ein 7170er Netzteil zu nehmen ist so nicht zu unterstützen, denn nicht ohne Grund ist das Netzteil der 7390 größer bemessen. Wenn Du das kleinere Netzteil wegen des höheren Stromverbrauchs der 7390 bis an die Grenze belastest bzw sogar überlastest, ist die Restwelligkeit massiv höher und ebenso ist die Netzteiltemperatur deutlich höher, was einen früheren Netzteiltod nach sich zieht, denn die dort enthaltenen Kondensatoren altern und sterben um so schneller, je wärmer sie werden!

Guten Morgen,

ok, ich habe mich an einer Stelle missverständlich ausgedrückt, das möchte ich auf jeden Fall richtig stellen: Das Netzteil der 7170 auf jeden Fall NICHT für den Dauerbetrieb verwenden, sondern lediglich zum Test!

>>Ich tippe auch ~100% der 7390er User mit Anschluss an einen analogen Telefonanschluss.
Ja, aber nicht aufgrund des analogen Anschlusses, sondern des Eingangs der 7390. Mit anderen Boxen tritt dieser Fehler zu ~100% nämlich nicht auf.

Für den Rest: Ich habe nicht einfach nur getestet, sondern - nachdem ich selber dieses Problem habe/hatte - Messungen durchgeführt. Dabei schneidet das Netzteil der 7390 "suboptimal" ab...

Ansonsten denke ich, mit den Tips in diesem Thread, wird jeder das Problem lösen können.

Ja, aber nicht aufgrund des analogen Anschlusses, sondern des Eingangs der 7390. Mit anderen Boxen tritt dieser Fehler zu ~100% nämlich nicht auf.
Mit meiner 7570 hatte ich das Problem in geringem Umfang. Mit meiner 7270 war das CLIP-Problem extrem. Es tritt also auch mit anderen Boxen auf. Letztendlich hat ein Wechsel vom analogen Anschluß auf VoIP geholfen.

Gruß

akapuma

Ich kenne auch ein paar User mit Fritzboxen, die auch anfängliche Probleme mit CLIP hatten. Keiner von denen hat eine 7390, alle haben eine 7050,7170, 7320, 7270... Mal war es schlicht der PC mit seinem Netzteil, mal ein Drucker, der am USB hing, mal hat auch einfach das gedrehte Einstecken des Netzteils in der Steckdose geholfen, mal ein UTP-Netzwerkkabel oder auch ein aktiver USB-Hub zwischen Drucker und Fritzbox...
Für den Rest: Ich habe nicht einfach nur getestet, sondern - nachdem ich selber dieses Problem habe/hatte - Messungen durchgeführt. Dabei schneidet das Netzteil der 7390 "suboptimal" ab...
Ich hoffe mal, dass Du für Dich auch in Erwägung gezogen hast, dass in Deinem individuellen Fall die immer vorhandene Serienstreuung Dein Netzteil vielleicht suboptimal erscheinen lässt und nicht pauschal alle Netzteile der ausgelieferten Fritzchen beschuldigst? ;)
Ansonsten ist das Thema nicht neu, denn aufgrund der hohen Eingangsimpedanz des Analogeingangs der Fritz kann es durch die vielen angeschlossenen Geräte schneller vorkommen, Störungen wie Brummen und Potentialverschiebungen zu "generieren", als an einer schnöden Insellösung "Telefon am TAE" und nichts weiter dran... Abhilfe und Workarounds sind hier im Forum schon seit Jahren ein Thema - schon lange vor der 7390 gab es Infos dazu. ;)

Der Thread ist ja schon älter, das CLIP Problem leider jedoch immer noch aktuell. Bei uns waren es eine FritzBox 7270 und 7390, bei denen CLIP am analogen Anschluss nicht funktionierte. Zuvor benutzten wir eine FritzFon 7150, die tadellos ihren Dienst verrichtete. Bei uns waren in beiden Fällen (7270,7390) die Netzteile schuld. Mit dem Netzteil unserer alten FritzFon 7150 lief CLIP dann tadellos bei der 7270 wie der 7390.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem Clip bei meiner 7270 mit UTP Kabel funktioniert hat, geht es bei der 7390 nun gar nicht mehr. Altbekanntes Problem, sobald ein Netzwerkkabel in der FB ist, geht Clip nicht mehr.

Welches Netzteil kann man den für die 7390 dauerhaft nehmen ?

Oder wie ist nun der Workaround für das Clip ?

Gruß Fazerjam

Sind noch andere Stecker drin (z.B. USB)?
Netzteil mal andersherum reingesteckt? Oder in andere Steckdose?

Sicherste Variante ist immer noch der Wechsel zu einem VoIP-Anbieter. Wenn Clip schon wegen der Störungen nicht funktioniert, dann ist mit der analogen Leitung auch nicht viel los. VoIP könnte durchaus ein Gewinn sein. Andere (Auslauf)-Variante: ISDN

Gruß

akapuma

Sind noch andere Stecker drin (z.B. USB)?
Netzteil mal andersherum reingesteckt? Oder in andere Steckdose?
akapuma

Und USB Stick ist noch drin, aber sonst nichts. Stecker habe ich schon gedreht, andere Steckdose, Steckdosenleisten mit Filter ....

Aber was supertoll ist:
Strom in eine andere Steckdose: Clip geht einmal, danach nicht mehr. Stromstecker wieder umgesteckt, Clip geht wieder genau einmal....
Irgendwie ist das ganze ein Stromproblem.

Meine Filtersteckdosenleiste zeigt mir auch an, das die Dose ggf. nicht richt geerdert ist. Da ich aber kein Elektriker bin, lasse ich meine Finger aus den Steckdosen lieber raus.

Bin momentan etwas ratlos.

VOIP möchte ich eigentlich nicht haben, solange es geht...... ich hatte es schon mal auf VOIP aber die Qualität war nicht so der Renner.

Hallo, ich hoffe das hier überhaupt noch jemand rein schaut :) - ich habe jetzt sämtliche Meinungen zum Clip Problem durchgelesen, den ich habe auch eines. Meine FB 7360 zeigt einfach keine Nummern an, eventuell von 100 Anrufe 1x ich habe schon eine Menge Tipps abgearbeitet, keine Änderung. Das letzte was ich gemacht habe war meine FB komplett sämtliche Lan Kabel abzuhängen, den Stromstecker zu drehen, USB zu entfernen, an einer anderen Steckdose anzustecken, keine Nummer.....Muss dazu sagen das sonst die FB an einen USV hängt. Kann es nicht sein das die FB einfach Defekt ist? Nummernanzeige funktioniert wenn ich einTel. direkt nach den Splitter anstecke. Es kommen einfach keine Nummern in die Box, in der Anrufliste nur "Anonym"

...Muss dazu sagen das sonst die FB an einen USV hängt...
Manche USVs bieten ja auch die Möglichkeit, die Telefonleitung zu schützen.
Genau das kann auch vor der Rufnummernübermittlung schützen.

Joe

Hallo zusammen.

Ich nutze diesen Thread mal weiter. Er wurde ja schon 2 mal aus der Versenkung geholt, da spielt es ja keine Rolle mehr. :p
Wie zu vermuten, bei mir geht die Clip auch nicht (nicht immer)
Folgenden Konstellation:

Vorher FB 7270 mit VoIP Clip funktionierte einwandfrei.
Nun FB 7390 mit Analogen Telefonanschluß. Siemens Gigaset S79 mittels DECT in der FB angemeldet. Clip geht nicht immer. Mal ja mal nicht. Wann und wie ist völlig unvorhersehbar. Ich kann mich mit dem Handy anrufen, dann gehts. Auflegen, wieder anrufen, geht nicht.
Wenn ich die Basistation in den FON 1 einstecke, ist es genauso wie über das einbinden als DECT-Basisstation.
Verbinde ich das Siemens direkt in den Splitter (also Y-Kabel der FB ab) dann geht es immer ohne Probleme. Die Steckdose, an der die FB angeschlossen ist, ist direkt im Sicherungskasten angeschlossen. Also separat. Die angeschlossenen LAN Kabel waren vorher auch bei der 7270 angeschlossen. Ich habe nucn noch nicht probiert alle abzuklemmen und dann zu versuchen. Würde aber mein Problem nicht wirklich zu gute kommen, ich brauche ja alle Anschlüsse.

Ich muß dazu noch sagen, die Netzwerkkabel, das Stromkabel der Steckdose sind in einem Kabelkanal verbaut, wo auch die Kabel meiner PV Anlage drin liegen. Es könnte ja evt eine elektromagnetische Störung vorliegen. Kann man das messen? Oder gibt es ein Y-Kabel was geschirmt ist.
Ach ja, die FB ist an der Wand montiert, direkt unter dem Kabelkanal. Jedoch war die 7270 da auch montiert und verursachte nie Probleme.

Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.