7390 - Clip Funktion - LAN

7390 gehts nicht, 7270 gehts?

Zu dem Thema von mir auch noch was:

hatte kurz eine neue 7390 zum Testen hier und dasselbe Prob wie oben beschrieben.

Ohne auch nur ein Kabel zun tauschen oder sonstwas an der Konfig zu ändern die 7270 wieder hingehängt und CLIP geht einwandfrei.

Wie ist das nun zu erklären?

Grüße

Mikey
 
Problem gefunden

Hallo zusammen,

bei mir war es definitiv der Switch. Sobald ich den Netgear ProSafe 5 (Model FS105) rausgenommen habe, hat's funktioniert. Werde mir nun noch eine abgeschirmte Stromschiene besorgen und schauen, ob es an der Stromzufuhr oder am Netzteil des Netgear liegt.

lg
Tosh
 
Also ich vermute inzwischen dass es am Schaltkreis des internen Switch der Fritzbox liegt. Auch am analogen Anschluss meines Vaters und meiner Mutter ist derselbe Fehler zu erkennen und die haben jeweils definitiv eine andere Stromverkabelung als ich (Einfamilienhaus und Mietswohnung).
Tja da bleibt nur der Wechsel zu einem ISDN Telefonanschluss - Danke AVM!!!
 
Der interne Switch der Fritzbox hat garantiert nichts damit zu tun. Ein andere Stromverkabelung mag es in anderen Häusern ja geben. Aber ob sie deshalb besser sind, steht auf einem anderen Blatt.

Übrigens besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass ein ISDN Anschluss an der Problematik nichts ändert. Es ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, dass sich dadurch andere Fehler einstellen, wie z.B. Probleme mit der DSL Stabilität oder generell häufige Reboots der Fritzbox. Es ist besser, die Ursache einer Störung zu beseitigen, als an den Symptomen herumzudoktern. Und der Wechsel Analog -> ISDN ist definitiv Symptome bekämpfen. Zumal du der Sache ja schon auf der Spur bist.
 
Hallo Frank,
ich habe mir auch Deinen Beitrag mit der verpennten Installation angesehen und das mag auch alles sein.
Ebenso habe ich ja schon ausführlich berichtet was ich alles getan habe um der Ursache Herr zu werden.
Was ich noch anfügen kann ist, dass ein Speedport W701V zum Beispiel ohne Probleme bei mir die CLIP an das angeschlossene Telefon am analogen Steckplatz auf der Rückseite weiterreicht. Das deutet meiner Ansicht nach darauf hin, das es dann an der Fritzbox liegen muss bzw dass sie empfindlicher auf Störungen reagiert die für den W701V nicht so störend sind.

Ich habe mich nun bei SipGate angemeldet und mir eine kostenlose VoIP Nummer reserviert, in der Fritzbox angelegt und so wird auch die Clip ohne Probleme eingespeist.

Gruß, Robert
 
Ein W701v ist auch eine Fritzbox. Nur im anderen Gehäuse.

Wie schon erwähnt: Dein Vorgehen ist gefährlich. Auch das Austauschen der Fritzbox oder das Anmelden bei Sipgate ist nichts anderes, als Symptome zu bekämpfen. Es gibt eine Ursache dafür, dass die Fritzbox die CLIP Signale nicht durchstellt, denn normalerweise tut sie das. Diese Ursache ist nicht weg, nur weil du das Gerät austauscht oder einen VoIP Account einrichtest. Und früher oder später wird diese Ursache der Grund für andere Probleme sein, die du möglicherweise überhaupt nicht damit in Verbindung bringst. Sieh dir hier im Forum an, welche vielfältigen Probleme auf Potentialverschleppung zurückzuführen sind. Sync-Verluste, Geisterklingeln, Reboots sind nur der Anfang. Es holt dich ein. Garantiert.
 
Analoges Clip?

Wenn das nicht geht, ist meistens eine Masseschleife schuld. Man kann es ganz einfach testen:

ALLE nicht zwingend benötigten Kabel rausziehen, also nur Telefon + DSL + Strom stecken lassen. LAN + USB raus. Wenn Clip dann immer noch nicht geht, dann war's was anderes. Falls doch: LAN-Kabel durch U/UTP-Kabel ersetzen.

Bei mir hat es geholfen (als ich noch analoges Telefon hatte).

Gruß

akapuma
 
@Frank
ich merke schon, dass Du entweder bei AVM arbeitest und sämtliche Schuld von den Produkten weg weißt oder aber einfach nur vollkommen darauf eingeschossen bist es MUSS immer überall verpennte Installationen geben ;)
Die Grundsätzliche Frage ist ja: Was kann ich als Privatmensch dafür tun, dass ein Gerät so funktioniert wie man es erwartet.
Und ich als Privatmensch habe weder das Geld um die komplette Hausinstallation in unserem Mietshaus restaurieren zu lassen noch hat wahrscheinlich irgendein technischer Leiter einer Hausverwaltung WIRKLICH Kenntnis darüber ob in einem anderen Mietsobjekt die Installation NICHT verpennt wurde. Des weiteren ist ein Umzug wegen mangelnder Clip auch etwas unvermessen.

Also bleibt dem kleinen Privatmann nur übrig die Symptome zu bekämpfen in der Art entweder eine kleine Akku gepufferte USV dazwischen zu schalten oder aber die Telefoniefunktion woanders her zu nehmken zum Beispiel über die VoIP Funktionalität.

@aka - danke, leider funktioniert es hier nicht.
 
ich merke schon, dass Du entweder bei AVM arbeitest und sämtliche Schuld von den Produkten weg weißt oder aber einfach nur vollkommen darauf eingeschossen bist es MUSS immer überall verpennte Installationen geben
Ja, natürlich. Wenn euch die technischen Argumente ausgehen, kommt ihr damit. Ich verwahre mich in aller Form gegen diese Unterstellung, irgendwas mit AVM zu tun zu haben. Ich gebe hier lediglich die Erfahrung aus jahrelanger technischer Arbeit wieder. Du beschuldigst mich implizit der Lüge, um hier Produkte unter fadenscheinigen Argumenten zu verteidigen. Ich hoffe für dich, dass das nicht deine Absicht war und erwarte eine entsprechende Richtigstellung.

Die Grundsätzliche Frage ist ja: Was kann ich als Privatmensch dafür tun, dass ein Gerät so funktioniert wie man es erwartet.
Es ist meistens gar nicht schwierig. Oft ist es nur ein Gerät, ein Trafo, ein Kabel, eine schlechte Steckdosenleiste, das oben erwähnte UTP Kabel. Man muss es nur finden. Anleitungen und Hinweise gibt es haufenweise hier im Forum. Zuweilen reicht es schon, das Netzteil in der Steckdose umzudrehen (die technische Begründung dafür ist hier auch nachzulesen). Eine echte Wandsteckdose anstatt einer Steckdosenleiste, alle angeschlossenen Geräte über die gleiche Phase anbinden ... es sind wirklich oft nur Kleinigkeiten.

Also bleibt dem kleinen Privatmann nur übrig die Symptome zu bekämpfen
Nein, eben nicht. Siehe oben.
 
Hallo frank, Du hättest am zwinker-smiley ekennen können dass es eine nicht ganz ernst gemeinte Anspielung war. Schade, dass Du es gleich persönlich genommen hast. Ich bin selbst seit ca 10 Jahren in der IT Branche als Techniker für TK Anlagen und Strukturen tätig und mangels elektotechnischem Fachwissen immer über Tips und Tricks von anderen Fachleuten aus andern Bereichen dankbar.

Zum Thema:
Ich habe ja bereits sehr ausführlich dokumentiert welche Tests ich bereits durchgeführt habe und sollte Dir etwas auffallen , dass ich noch testen kan wäre ich dankbar wenn Du es mitteilst. Heute habe ich noch die A/B Ader getauscht was eine teilweise Besserung brachte. Es kommen nun öfter Clip Erkennungen zu Stande, aber noch nicht durchgängig.

Gruß, Robert
 
Bei sowas verstehe ich keinen Spaß. Da sammelt man über Jahre akribisch Informationen und versucht nur, den Leuten fachkundige Informationen zu vermitteln, um sie vor Fehlern zu bewahren. Und was muss man sich vorwerfen lassen? :mad: Was willst du überhaupt in einem Forum, wenn du sämtliche Hinweise in den Wind schlägst und es am Ende sowieso besser weißt?
Wenn du es nicht glaubst: Nur heute, also an einem Tag, 3 Fälle (!), die erwiesener Maßen und reproduzierbar auf derartige Probleme zurückzuführen sind. Es kommt verdammt oft vor, da die üblichen Verkabelungen, die die letzten 75 Jahre in deutschen Häusern verbaut wurden, einfach nicht für moderne Kommunikationstechnik ausgelegt sind.
 
Ist ganz einfach was ich in einem Forum will:
Kompetenten Rat erhalten unter Berücksichtigung dessen, was man schon geschrieben hat.
Und daher erwarte ich, dass man sich den ganzen Thread und alles durchliest was eine bestimmte Person zu unternehmen versucht hat, um dann herauszufiltern was diese Person (ich) noch tun kann, dass sie bisher noch nicht getan hat. Bisher habe ich da nur immer Erläuterungen bekommen woran alles liegt und was die Ursache vermutlich ist, aber nicht wie ich es mit finanziell machbaren Mitteln bekämpfen kann. Die auf dieser Seite von Dir beschriebenen Tips habe ich bereits am Anfang dieses Threads ausfühlich getestet und gelistet.
Wenn Du nach gründlichem Lesen meiner Schilderungen noch Tips hast, bin ich ganz Ohr. Falls Du vorbeikommen möchtest um mir bei der Ursachenforschung und Bekämpfung zu helfen: Eine Kanne voll Kaffe steht immer bereit ;) Auf Wunsch auch Tee
 
Ich hab deine Beiträge durchaus gelesen. Umso unqualifizierter ist die Bemerkung "Tja da bleibt nur der Wechsel zu einem ISDN Telefonanschluss - Danke AVM!!!", die eben deutlich zeigt, dass du das grundlegende Problem nicht verstanden hast bzw. dir der Tragweite solcher Probleme nicht bewusst bist. Und darauf habe ich ja schließlich abgehoben.

Und daher erwarte ich, dass man sich den ganzen Thread und alles durchliest was eine bestimmte Person zu unternehmen versucht hat, um dann herauszufiltern was diese Person (ich) noch tun kann, dass sie bisher noch nicht getan hat.
Diese Erwartung ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. So deutlich muss man es sagen. Das ist ein Haufen Arbeit, und wir machen das hier alles nur in unserer Freizeit. Die Suche kannst du genau so gut verwenden, wie ich: genug Suchbegriffe habe ich dir geliefert. Jetzt lauf los. Alternativ beauftrage einen Fachmann damit. Dann wirst du sehen, was sowas kostet.
 
Dann habe ich das Thema mit der verpenten Installation anscheinend nicht verstanden, bin auch kein Elektroinstallateur. Jeder hat sein Fachgebiet.
Für mich stand es im Zusammenhang damit, das beim analogen Telefonanschluss die Clip Übertragung wie der Name schon sagt durch analoge Spannungsmodulation übertragen wird und diese durch die verpennte Installation gestört wird.
Beim ISDN Anschluss und bei VoIP kommt wie Du sicher weißt die Clip Übertragung per Digitalmodulation zustande die entsprechend weniger Störanfällig ist, so habe ich es damals gelernt, so steht es in der Literatur und so ist es bisher in der Praxis auch gewesen aufgrund dessen ich einen Wechsel der Telefonanschlussart nicht so abwägig finde. Dass mein stinknormales analoges Telefon die Clip anzeigt und zwar bei jedem Anruf, darüber brauch ich nicht groß nachzudenken, da ist ja auch kein Switch und kein DSL Modem drin eingebaut ergo keine gleichen Vorraussetzungen.
 
Jetzt muss ich dich bitten, mal meine Beiträge zu lesen. Die Stellungnahme zum ISDN Anschluss bezog sich nämlich keinesfalls auf CLIP allein. Gegen fehlendes CLIP hilft ein ISDN Anschluss - möglicherweise. Die Daten müssen ja auch noch von da zum Telefon übertragen werden. Dort können sie auch verloren gehen. Und durch den ISDN Anschluss veränderst du die elektrische Gesamtkonstellation, was dann eben auch Einfluss auf die Symptome hat. Am Ende gehen sie am analogen Ausgang der Box verloren. Oder es gibt Reboots anstatt CLIP Probleme. Oder Rauschen und Hall beim Telefonieren. DSL Sync Verluste. Usw., usw., usw.
 
Ursache für diese seltsamen Fehler sind in der Regel die Schaltnetzteile.
Diese haben von der Primär- zur Sekundärseite einen Hochvoltkondensator,
der dann Störsignale reinbringt.
Läßt sich leicht überprüfen, indem man statt eines Schaltnetzteiles am "störenden" Gerät mal ein Trafonetzteil anschließt.
Bestes Beispiel ist die DBOX 2, wenn man mal am abgezogenen Antennenstecker zwischen Masse Antennenstecker und Antennenbuchse faßt, oder mißt.
Es ist erstaunlich, was da spannungsmäßig so kribbelt.
 
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem mit dem CLIP der Fritzbox 7390.
Wenn ich ein LAN Kabel an einen Port anschließe funktioniert das CLIP nicht mehr, wenn ich es abziehe schon.
Ich habe auch schon ein UTP Kabel getestet (zu einem Switch, an dem dann Laptop und Drucker per SFTP Kabel hängen), hat leider auch nichts gebracht.
Auch das Netzteil der Fritzbox vor die gefilterte Steckdosenleiste zu hängen, den Stecker in alle möglichen Richtungen zu drehen und alle anderen Netzteile abzuziehen hat nichts gebracht, selbst wenn alle anderen Geräte vom Strom getrennt sind und die Netzwerkkabel noch an der Fritzbox hängen geht das CLIP nicht.
Woran kann es noch liegen?
 
Hallo Jankir,
ich versuche es mal so kurz zu machen wie es geht:
Du kannst dagegen gar nichts machen - zumindest 1.) nicht mit den finanziellen Mitteln und 2.) vermutlich deshalb nicht weil Dir das Haus nicht gehört. Folglich kannst Du an der Ursache gar nichts machen, sondern kannst nur die folgen bekämpfen.

Ich habe mir für ankommende Gespräche eine kostenlose Sipgate-Festnetznummer besorgt wo ich angerufen werden kann. Da funktioniert die Clipanzeige auch, da das Signal über die Internetverbindung kommt und nutze den analogen Telefonanschluss nur abgehend. Das ist die einfachste Lösung die Dich nichtmal etwas extra kostet.

Lieber Gruß, Robert
 
Hallo Robert,

das Haus würde sogar schon mir gehören, aber ich denke den Aufwand ist es nicht wert.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es bei allen die dieses Problem haben am Haus liegt... Vorallem wenn man liest, dass es bei älteren Boxen geht...
Eine Sipgate Nummer habe ich schon, hier geht das CLIP auch.
Danke!
 
Das liegt einfach daran, dass in den neueren Boxen immer mehr Funktionen und Schaltkreise integriert sind und diese aufgrund der vielen Stromfelder viel empfindlicher sind gegen externe Einflüsse.

Lieber Gruß, Robert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.