[Problem] 7390 an KabelDeutschland Anschluss mit DHCP Fehler

FRiP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Frage zu einem Problem welches ich bei einer FritzBox 7390 an einem KabelDeutschland Modem habe (im Bridge-Modus).
Aktuelle Situation:
- 100MBit KD Anschluss Modem HiTron CVE30360
- FritzBox 7270 mit Internet an LAN1 eingerichtet
Funktioniert soweit problemlos.

Neue Situation: Fritzbox 7270 soll gegen (internationale) 7390 getauscht werden, ist auf aktuellstem FW Stand (6.06), der Einfachheit halber ist an der Fritzbox lediglich ein Laptop über Kabel angeschlossen um sonstige Störquellen im LAN ausschließen zu können.

Getauscht habe ich einfach nur die Boxen, neue Firmware installiert, resettet und ebenfalls wieder auf LAN1 eingestellt.
Nun kann sich die Box jedoch nicht verbinden und folgende Fehlermeldung erscheint im Ereignislog:
"Internetverbindunbg ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)"

Hier einmal drei Screenshots der Box:
http://purgedated.com/pics/harden/2weeks/01_check.PNG
http://purgedated.com/pics/harden/2weeks/02_log.PNG
http://purgedated.com/pics/harden/2weeks/03_diagnosis.PNG

Hat irgendwer eine Idee ob ich da noch etwas an der Konfiguration drehen kann? Hatte vorher die Fw 6.03 frisch drauf, hier war das gleiche Bild.
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Danke im Voraus!

Internetzugang über externes Modem nicht möglich
Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem Kabelmodem einsetzen und die Meldung "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)" angezeigt wird:
Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Kabelanbieter.
:lol:

Hi,

hmm ich denke nicht dass KD mir da helfen wollen wird... und es funktioniert über die 7270 ja problemlos!?

schon http://fritz.box/system/import.lua probiert?
[X] aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.

also 7270 Konfig. mit Passwort speichern
7390 Werksreset, Assi. am Anfang abbrechen und dann über og. Link deine Einstellungen in die neue Box (konfig.) übernehmen

Hi,

noch nicht probiert, wusste nicht dass das Box übergreifend funktionieren würde.
Gehe ich heute abend mal an, danke schon mal für den Tipp!

Wenn es sich bei der alten Box um eine vom Provider provisionierte Box handeln sollte, dann funktioniert das aber nicht. Dann muss der Provider die neue MAC-Adresse freischalten, was er aber nur tut, wenn er die Box auch konfigurieren kann (sie also speziell provisioniert ist).

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
aber dann wäre doch kein Modem HiTron vorgeschalten, oder?

Die Kabelprovider haben auch mal eine Zeit lang die FritzBoxen angeboten, die dann auch provisioniert sein mussten, damit sie die entsprechenden Daten einspielen können. Das Routing und die Anbindung an den Providerserver findet schließlich im Router und nicht im Modem statt. Das Modem ist nur Medienwandler. In grauer Vorzeit hat auch mal (gerade bei reinen Modemanschlüssen) das zeitweise Ausschalten von Modem und Router geholfen, so dass der Server die MAC "vergessen" hat und sich danach neu verbunden hat. Das vorhandene "Modem" ist ja eigentlich ein Router und wird hier nur im Bridge-Modus betrieben.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

Modem und Fritzbox waren nicht gebundlet von KD. Hatte ursprünglich das Hitron als Router, aber habe doch die Settings der Fritzbox vermisst (und dass z.B. nicht mal Portforwarding ging).

So,

gute Nachricht & vielen lieben Dank euch allen für die Unterstützung!
Mir war selbst nicht bewusst dass das Kabelmodem trotzdem noch die MAC der FritzBox sich irgendwie gemerkt hat. Habe den Strom einfach mal relativ lange ausgemacht und schwupps - Verbindung steht.

Nochmals vielen Dank!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.