7390 an 7490 per WLAN verbinden ?

LHRookie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Problem :

hatte bisher zwei Netzwerkkameras (mit LAN 10 Mbit anschluss) über eine WDS Brücke aus 2 x WRT Routern im Netzwerk eingebunden. In meinem Netzwerk befinden sich 2 Stück Fritzboxen 7490, die hier im Haus WLAN verteilen.

Nun hat ein WRT den Geist aufgegeben und ich würde gerne die beiden WRTs gegen eine noch herumliegende 7390 ersetzen. Im Klartext : die 7390 möchte ich gerne nach draußen verfrachten, dort die beiden Kameras per lan anschließen und die 7390 mit WLAN in mein Netzwerk verbinden.

Früher gab es ja WDS - scheinbar gibt es das nicht mehr ? Und ich habe schon so einiges gelesen...bin jetzt total verwirrt. Brauche ich den WLan Client Mode ? Und den können die Fritzboxen nicht? Auch nicht mit Freetz ?

Bitte klärt mich mal auf, wie ich 2 LAN Geräte per WLAN ins Netz bekomme.

Danke

LHRookie

Einfach unter dem Punkt WLAN den Repeater einrichten, fertig.

OT: Die 7390 beherrscht auch den Modus DECT-Repeater ... falls da Bedarf besteht.

??

Verstehe ich das richtig : wenn ich die 7390 als Repeater an die 7490 anmelde, dann erweitert die 7390 nicht nur das bestehende WLAN-Netz, sondern die 4 an der 7390 verbauten LAN-Anschlüsse werden auch mit ins Netz eingebunden?

Was muss ich noch dabei beachten? - wie erreiche ich danach die Box? Feste IP vergeben? Muss ja irgendwie administrieren, ohne immer mit dem Laptop an die Fritte zu laufen.

LHRookie

Die bekommt dann wohl eine IP von der 7490 zugewiesen, genau wie die LAN Geräte daran.

Probiere es doch einfach aus, gehst per LAN auf die 7390, wählst unter WLAN dann den Punkt Repeater und wenn es steht ist die im Netz der 7490.

Mac Adresse und so braucht ja schon garnicht mehr angegeben werden, da kann man einfach aus der Liste das WLAN auswählen, gibt Netzwerkschlüssel an und gut ist.

Moins

:confused:
Verstehe ich das richtig : wenn ich die 7390 als Repeater an die 7490 anmelde, dann erweitert die 7390 nicht nur das bestehende WLAN-Netz, sondern die 4 an der 7390 verbauten LAN-Anschlüsse werden auch mit ins Netz eingebunden?
...richtig verstanden.
Aber auch jedes angeschlossene Telefon, auch DECT, Fax, ISDN wird damit zu einem: WLAN-Funkgerät

Moin Moin,

da bin ich wieder :D

Habe gerade die 7390 mit der neuesten Firmware versorgt und dann als Repeater eingerichtet. Habe dann IP Client eingestellt, damit das mit dem Internet auch hinhaut. Dabei DHCP genommen anstatt feste IP.

Resultat : funktioniert einwandfrei. Bin hier gerade mit dem Laptop mit der 7390 via LAN1 verbunden und schreibe hier. Also der Laptop hat via DHCP von der Basis (7490) via 7390 eine IP bekomme - einwandfrei. Einziges Problem : In der Basis unter WLAN wird der Repeater angezeigt - bei IP ist nur ein Strich. Wie komme ich also auf das WebIF der 7390 ? Keine Ahnung, welche IP die bekommen hat (wenn sie überhaupt eine hat)

Und verstehe ich das richtig? Wenn ich via DECT ein Gerät an der 7390 anmelden würde...dann könnte ich die Funktionen der 7490 nutzen?

Danke für die Hilfe !

LHRookie

IP Client? Hast wirklich bei WLAN Repeater gewählt und nicht bei Internet WLAN ausgewählt?

Kannst 7390 als DECT Repaeter zusätzlich verwenden, dann wird auch DECT von 7490 erweitert.

Also ich habe unter Internet "andere Anbieter" und dann IP Client gewählt. So habe ich es auch bei der zweiten 7490 eingestellt, damit Firewall und Benutzerberechtigungen etc. alles abgeschaltet wird und das Internet von der Haupt-7490 übernommen wird.

Das funktioniert auch soweit - DHCP von der Basis, Internet etc. funktioniert alles. Komme nur nicht mehr auf die Repeater-Box

Nö, das musst du in der 7390 machen...
Repeater_01.jpg
...die angehakte Basis ist natürlich deine 7490.
Hier siehst du übrigens schön, warum keine Standard SSID benutzt werden sollte. ;)

Ein Repeater ist übrigens nicht per LAN-Kabel mit der Basis verbunden, sondern über WLAN.
...also vorher LAN-Kabel zur Basis raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das habe ich ja so gemacht. Anschließend erscheint die 7390 dann als "Repeater" in der 7490 ....aber mit IP Adresse "-" in der Übersicht der WLAN-Verbindungen. Technisch funktioniert soweit alles gewünschte....aber ich komme nur auf die 7390, wenn ich mich per lan auf LAN1 verbinde und die Notfall-IP verwende.

Wie komme ich per WLAN auf die Repeaterbox auf das WEBIF ?

Mein Repeater (siehe Signatur) wird in der Basis mit IP angezeigt unter: Heimnetz (mit anklickbarem Link zum Webinterface)
Das Basis/Repeater unter WLAN jeweils ohne IP auftauchen ist völlig normal, bei AVM. ;)
Übrigens: Wenn über Lan am Repeater, wenn der Verbindung mit Basis hat, dann wieder DHCP auf dem Laptop/PC aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
VOLLTREFFER !

ja - ich hatte DHCP schon wieder an....und der WLAN Repeater (die 7390) erscheint tatsächlich unter Heimnetz ....hat eine DHCP IP bekommen und ist per WEBIF erreichbar.

Danke ! - Alles perfekt. Ohne eure Hilfe hätte ich das nicht gecheckt. Besonderen Dank an koyaanisqatsi !

LHRookie

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.