[Problem] 7390 am Point-to-Point + DW reagiert unterschiedlich aus Mobilfunknetz oder POTS/ISDN

avstechniker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Probleme mit meiner Fritzbox 7390 6.53 an einem Austria ISDN Anlagenanschluß (Point-to-Point).

+43 4711 Rufnummer 123
DW 18 für FAX an FON 2

Trage ich die Nummer nach avm Anleitung bei "Eigene Rufnummern" so ein:

12300
12320
12318

ist folgender Fehler:

+43 4711 123 Rufnummer nicht vergeben. (123 wurde bisher viele Jahre ohne 0 oder 00 verwendet und soll so bleiben.)
+43 4711 123 0 oder 00 ok. aber 18* keine DW auf Fon 2 aus dem Festnetz (POTS)
+43 4711 123 0 oder 00 auch 18 aus dem Mobilfunknetz (A1) erreichbar, alles ok.

*Das Interne FAX reagiert auf 18 problemlos, sendet aber +43 4711 123 123 18 als Rufnummer beim versenden.
Es soll aber das Fax am FON 2 funktionieren!

Ich habe das Problem schon an mehreren anderen ISDN Anschlüssen mit anderen Fritzboxen beobachtet
aber bisher noch nie korrekt zum laufen gebracht.

Nun habe ich es so versucht und hatte einen Teil Erfolg, jedoch fehlt nun die 8 beim versenden von Faxe. :-(

1230
1231 ..fon2 für FAX
123 ...sonst ist wieder "diese Rufnummer ist nicht erreichbar" bei +43 4711 123 ohne 0

Wie kann ich das sauber lösen?
AVM sagt "kein Support für Anlagenanschluß"

Danke im voraus.

Ich hatte lange Zeit an zwei A1-Anschlüssen (A1-DSL-Modem mit FRITZ!Box dahinter im LAN1-Modus und separater ISDN-Anschluß) in Graz und Salzburg, die inzwischen allerdings zu Tele2 umgezogen wurden, zuerst immer die Stammnummer ohne jede Extension konfiguriert, unmittelbar danach die Stammnummer mit der Extension "99" und dann erst mit der Einrichtung der wirklich verwendeten Durchwahlen begonnen - das hat eigentlich immer problemlos geklappt, inkl. der Rufannahme für eingehende Telefonate ausschließlich mit der Stammnummer.

Auch ein EC-Karten-Terminal per ISDN (wo m.W. auch die A-Teilnehmernummer ausgewertet wurde vom Zahlungsdienstleister) bereitete eigentlich (bis zum Umzug zu Tele2) keine Probleme.

So richtig blicke ich zwar bei der Aufzählung in #1 nicht durch, aber wenn ich es nicht überlesen habe, fehlen dort die Nummern, die im Ergebnis der Abarbeitung der Punkte 6 und 7 im Abschnitt "Stammnummer und Durchwahlen einrichten" der AVM-Anleitung eingetragen sein müßten. Ich weiß auch nicht, wie die ISDN-Implementierung von AVM sich die Daten für eine PtP-Verbindung dann zusammensucht - aber die AVM-Anleitung ist da eigentlich nicht wirklich mißverständlich.

Hallo PeterPawn,

danke für deine Antwort.

"fehlen dort die Nummern, die im Ergebnis der Abarbeitung der Punkte 6 und 7 im Abschnitt "Stammnummer und Durchwahlen einrichten"

also wenn deine Stammnummer 123 wäre dann

123
12399
12318

Das klappt soweit auch mit 123 und 12318, aber nur für Anrufe aus dem Handynetz oder ISDN Festnetz.
Anrufe auf 12318 aus nicht ISDN Festnetz also mit POTS werden nicht auf FON2 durchgereicht.

Mißverständlich für mich ist:

"6 Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein."

Es wurde noch nie eine Zentrale Nummer verwendet.

Eigentlich verwende ich die 7390er nur als ISDN (und SIP) Gateway zum übergeben an eine Asterisk. Wenn da nicht das Fax wäre.

Da würde ich jetzt aber die Frage stellen, wie eine FRITZ!Box das auseinanderhalten soll, ob der B A-Teilnehmer (also der Anrufer) aus einem POTS- oder ISDN-Netz anruft. Das klingt dann doch eher nach falschen "bearer capabilities" (aka angeforderter Dienst, vielleicht ist das Fax ja als ISDN-Fax (G4) konfiguriert und nicht als G3 bzw. eigentlich sollte das ja sogar als "Sprache" konfiguriert werden, weil eine analoge Gegenstelle in Gestalt eines Faxgerätes sicherlich keine Dienstekennung setzt) oder nach einem nicht korrekt umsetzenden Gateway, wo die Q.931-IEs dann irgendwelchen Unfug enthalten.

Aber auch da muß man gar nicht raten ... die FRITZ!Box sollte (bei 06.53 weiß ich es aber nicht definitiv, also selbst schauen) einen Mitschnitt auf dem D-Kanal (mittels "dtrace" auf der Seite mit dem Paketmitschnitt) ausführen können, da kann man sich dann in aller Ruhe ansehen, was der Box an dem Call aus dem analogen Netz nicht paßt - notfalls vergleicht man ihn mit einem aus dem ISDN. Allerdings ist für die Präsentation der korrekten Q.931-Daten ja eigentlich die Vermittlungsstelle verantwortlich ... mir fehlt im Moment etwas die Phantasie, was da auf der FRITZ!Box-Seite falsch zu konfigurieren wäre (abgesehen von dem oben stehenden, offensichtlichen Problem mit dem verwendeten Dienst).

Zuletzt bearbeitet:
Den FON 2 habe ich bereits als Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) eingerichtet.
dtrace liefert schöne Daten aber ich kann daraus (noch) nichts ableiten.
Kann erst wieder heute Abend andere Kofigs ausprobieren.
Jetzt ist ja aus beiden Netzen das Anrufen auf DW möglich aber mit dem Kunstgriff. (1230 1231 123 18)

date/time: 26.01.17-07:38 "aus dem POTS mit Telefon"
calling party number:
Type of number: national number
Numbering plan: ISDN/Telephony
Calling party number: 47121111 "Nummer des B-Teilnehmers (Anufers)"

Type of number: national number
Numbering plan: ISDN/Telephony
Connected number: 471118 "?? Ortsvorwahl mit nur Durchwahl"

Das Problem ist bei Sprach und auch Faxanruf aus dem POTS.
Ein Anruf vom Handy sollte doch eindeutig als Sprache eingehen.
Dieser wird immer richtig an FON2 durchgereicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab noch ein Problem mit dem Faxversand.
Versendete Faxe ohne ECM werden manchmal nicht vollständig übertragen. (ca. nach 1/3 der A4 Seite)
Keine Fehlermeldung, kein Abbruch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.