7390 als WLAN-Repeater an eine über LAN 1 versorgte 7270 anschließen

microsat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe momentan eine Fritzbox 7390 als WLAN-Repeater an eine mit dem DSL-Modem mit den Internet verbundene 7490 (WLAN-Basisstation) angeschlossen.
Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten ist der Empfang schwach (oft nur 1 MBit Geschwindigkeit, manchmal fängt bei der Repeaterbox die WLAN-LED zu blinken an, vermutlich ist die Verbindung abgebrochen).

Würde gern eine noch vorhandene Fritzbox 7270 über LAN an die ehemalige Basisstation anschließen und dann diese (an einem besseren Standort) als Basisstation für die Repeaterbox (7390) nutzen.

Ist das möglich? Bisher ist mir das in einem "Kurzversuch" nicht gelungen. (an der WLAN-Repeaterbox ist keine Internetverbindung möglich)

Kann die 7390 als WLAN-Client an einem anderen WLAN-Repeater arbeiten (z.B. LogiLink Wireless N 300 Mbps WiFi Repeater) oder an einem AVM-WLAN Repeater Fritz!WLAN Repeater 310.

Danke für Hinweise

microsat

könntest vielleicht mal Update deiner Signatur durchführen (ua. FW*) + in diesem Zusammenhang Schriftgröße klein / size=1
*= evtl. auf neuste FW-Version prüfenn

Hallo,

hab die Signatur aktualisiert.

Habe meinen LogiLink-Repeater mal wieder eingesteckt. In der FB 7390 wird mir unter WLAN/Repeater/Basisstationsauswahl auch das WLAN-Gerät angezeit, ist aber ausgegraut/kann nicht angewählt werden (inkompatibel mit den neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung).
AVM hat ja vor geraumer Zeit mal das "alte WDS-System" geändert/erneuert.
Ist es wahrscheinlich das es mit einem AVM-Repeater 310 läuft?

Danke
microsat

Das ist nicht wahrscheinlich. Ein AVM-Repeater 310 ist genauso inkompatibel mit dem neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung.
Aber die vorhandene Fritzbox 7270 Reserve/momentan nicht in Verwendung mit neuester Firmware funktioniert dagegen als WLAN-Basis.

Hallo,

es ist gelungen.

Musste in der FB 7270 den Internetzugang von "Vorhandener Anschluss über LAN" auf "Weitere Internetanbieter","Externes Modem oder Router", "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" umstellen. Beide DNS-Server auf die IP der Hauptbox.

Dann konnte ich in der FB 7390 unter WLAN/Repeater die Basistation FB 7270 auswählen.

WLAN-Geschwindigkeit zu Repeater-Box wurde von ca. 1-10 MBit auf 240-300 MBit erhöht.

Danke.
microsat

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.