[Problem] 7390 als WLAN-Client ohne Router-Funktion möglich?

dstockm

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

Ausgangslage: Es sollen 2 Häuser per WLAN verbunden werden (inkl. Telefon). Bisheriges Setup:
VDSL <--> 7390 (Haupt-Box) <--> LAN <--> Nanostation M2 loco auf dem Dach <--> WLAN <--> 7390 (Zweit-Box)

Die Zweit-Box ist derzeit so konfiguriert, dass sie Internet über WLAN nutzt. In diesen Setup kann ich die Router-Funktion nicht deaktivieren und komme so nur eingeschränkt vom Haupt-LAN in das LAN der Zweitbox (Portfreigaben oder nur 1 exposed Host).
Nun dachte ich wenn die die Zweit-Box als Repeater konfiguriere, müsste sie als reine Bridge arbeiten. Das geht nicht, weil das WLAN der Nanostation angeblich inkompatibel für die Reichweitenvergrößerung ist. Das WLAN der Haupt-Box erreiche ich nicht.

Gibt es noch eine Möglichkeit das hinzubekommen ohne eine zusätzliche WLAN-Bridge an einen der LAN-Ports der Zweit-Box zu hängen?

Es sollen im Nachbarhaus WLAN-Clients (gern mit identischer SSID / Roaming der Haupot-Box), DECT-Geräte und ein alanloges Endgerät (per VoIP an die Haupt-Box gekoppelt) betrieben werden. Das funktioniert soweit auch zufriedenstellend, bis auf das oben geschilderte Problem (und die spontane Amtholung, aber das wird wohl ein neuer Beitrag...).

Viele Grüße
 
Ich verstehe das so, dass dies nur an LAN1, aber nicht an WLAN geht!?
 
7390 als WLAN-Client ohne Router-Funktion möglich?
Geht nicht, mit keiner Fritzbox. AVM Geräte sind sich zu fein solche einfachen Aufgaben umzusetzen, nimm stattdessen z.B. ein billigen xWRT kompatiblen WLAN-Router für um die 20 Euro oder eine zweite Nanostation, diese Geräte können das. Die Fritzbox kann dann bei Bedarf hinter diesem WLAN-Client per LAN als Client angeschlossen werden (s.h. Beitrag #2).
 
Danke für die Info! Leider benötige ich die Telefoniefunktion der FritzBox ja auch, so dass es in jedem Falle einen Verbraucher mehr geben würde.
 
Ich denke, das wirst Du nur hinbekommen, wenn Du die Nanostation durch eine weitere 7390 oder 7490 ersetzt und so den WLAN-Repeater-Modus der jetzigen zweiten 7390 benutzen kannst.
 
Ich hatte schon mal kurz gegrübelt, ob das mit einem AVM-Repeater (mit LAN-Anschluß) genauso klappen würde. Allerdings ist die Verbindung jetzt schon nicht so gut und die Nanostation soll nach Ende der Testphase eigentlich draußen ans Dach.
Wenn ich noch investieren müsste, dann am ehesten in eine zweite Nanostation. Die könnte dann evtl. auch nach draußen, so dass die Funkstrecke dann eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichen müsste.

Ich habe jetzt in der Einfaht an der Nanostation einen höheren WLAN-Durchsatz als im Wohnzimmer wo die 7390 in 1-3m Entfernung nur durch eine Rigipswand getrennt hängt. Die sind schon nicht schlecht die Teilchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.