7390 als Telefonanlage

atzebonn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Eine Frage an die Telefonanlagenspezialisten unter Euch:

Folgendes Szenario hat ein Bekannter in seinem Büro (3 Arbeitsplätze + Faxgerät):

ISDN-Anschluss (netcologne mit DSL6000) mit 2 Leitungen und 10 MSN - alte ISDN-Telefonanlage, die kurz davor steht, den Geist aufzugeben.

Jetzt hat er sich ein unverbindliches Angebot für eine neue Anlage geholt. Diese besteht aus einer Panasonic-Telefonanlage mit folgenden Komponenten:

KX-NCP500XNE Express New Business Editions mit Wandhalterung und 19"
Einbausatz
max. 12 x digitale Systemendgeräte & max. 4 analoge Endgeräte

Enthalten: KX-NCP1170CE
TWIN-Port-Nebenstellenkarte für 4 TWIN-Ports (DHLC4)
4 analoge und 8 digitale Nebenstellen
analoge Ports CLIP-fähig

Enthalten: KX-NCP1280CE
2 x ISDN S0 Ports

Dazu werden -3- Tischgeräte vorgeschlagen: 1 x KX-DT321NE-B; 1 x KX-DT343NE-B; 1 x KX-DT333NE-B. Eins davon ist wohl ein IP-Telefon. Ohne Montage soll das ganze ca. 1700 € kosten - veranschlagt werden zusätzlich grob -4- Arbeitsstunden zu je 68 €.

Meine Frage: Wäre das ganze auch mit einer 7390 realisierbar? Kann man ein IP-Telefon per LAN mit der FritzBox verbinden und betreiben?

Gruss - Atze

... in seinem Büro (3 Arbeitsplätze + Faxgerät)
FRITZ!Box 7390 Produkt-Datenblatt - wobei du hast doch selbst die Box ;-)
lediglich Faxgerät muss schnurgebunden sein, die anderen bspw. per DECT (somit einfachstes handling)

...Meine Frage: Wäre das ganze auch mit einer 7390 realisierbar?
warum nicht*? welche Bedenken?
*kommt halt auf die Endgeräte an

wieso ein IP-Telefon, wenn man eine F!B hat?
ist aber möglich: IP-Telefon oder Internettelefonie-Software mit FRITZ!Box verwenden

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Tischtelefone werden gewünscht. Deshalb die Frage, ob eines von den dreien per LAN angebunden werden kann (IP-Telefone haben doch einen LAN-Anschluss, oder hakts da bei mir). Da das separate Faxgerät (wird auch gewünscht) einen analogen FON-Anschluss belegt, wäre ein analoges Tischtelefon und ein ISDN-Tischtelefon (per SO-Bus) anschließbar. Das dritte dann halt wie ich dachte über LAN, wenn das geht.

Gruss - Atze

An einem S0-Bus der Fritzbox lassen sich doch mehrere ISDN-Telefone anschliessen. Warum so kompliziert?!

Kostenminimierung: 3 analoge Tischgeräte sind vorhanden und sollen wenn möglich weiterverwendet werden. Dann noch das externe Fax - man bräuchte -4- FON-Anschlüsse. Deshalb meine Idee zwei vorhandene analoge Tischgeräte weiternutzen, das Fax per Adapter an den ISDN-SO und das 3. Tischgerät dazukaufen und per LAN anbinden.

Habe sowas schon mit den Bintec tr200Bw gemacht.
damit geht alles super .

Gruß

je verzweigter man die Kombi macht, desto mehr geht der Komfort der Box "flöten".

vielleicht sollte man dem Bekannten eher die Vorteile (+inkl. handling - weil kann er ja später selbst konfig.) der DECT-Geräte näher bringen ;-)
= Nebenstellen, Telefonbücher* usw.

*Online-Telefonbuch für jedes Mobilteil - welches parallel an evtl. Smartphone gekoppelt sind bspw. über google exchange

//edit: (informativ)
den IP-Phone Anschluss hab ich oben verlinkt
des weiteren ebenfalls mit Verweis auf die AVM Wissensdatenbank Anzahl ISDN-Geräte und unterstützte Dienstekennungen

Wäre auf jeden Fall eine deutlich preiswertere und bequeme Alternative. Aber ältere Menschen hängen an Ihren Gewohnheiten. Na mal nachhören.

Trotzdem schon mal danke.

Gruss - Atze

... alte ISDN-Telefonanlage, die kurz davor steht, den Geist aufzugeben.
da die Anlage aktuell doch noch nicht def. ist, könnte man einen "sanften Übergang" realisieren, in der Form, dass man eine F!B zwischen Anschluss und Anlage klemmt ;-)

internes Fax (Empfang mit Push) aktivieren, Fax-Software an die Arbeitsplätze für Versand und vorhandenes Fax an Fon1, welches nur als fallback dient.
testweise 1-2 Mobilteile welche (lautlos?) auf die jeweiligen Nebenstellen reagieren und somit der Benutzer nicht überstrapaziert wird.

evtl. macht es die Anlage noch x Jahre bzw. wenn einem die Kombi zusagt, kann man diese sodann problemlos entkoppeln.

Hallo,

wieso so kompliziert? und Wieso umbedingt die FritzBox 7390? Ich würde in deinem Fall zu einer 7170 greifen und daran die drei analogen Tischtelefone anschließen. Das Fax kann man dann entweder mit einem AB-Wandler an den S0 hängen oder man investiert ein paar Euro in ein neues ISDN-Fax.

So können alle Nutzer ihr altes Gerät behalten und der Komfort leidet auch nicht. Die 7170 wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber sie läuft mega Stabil und Zuverlässig.

LG Joe

3 Arbeitsplätze + Faxgerät
Die 3 Arbeitsplätze sollten immer in einer Box bleiben, sonst wird jede Komfortfunktion unkomfortabel... Die preiswertesten Boxen wären also 5050 und 7050 (mit WLAN) mit je 3 Analogausgängen. Mittels einer 2 Box am S0 kann dann auch das vorhandene Fax weiterlaufen... Die 7170 bietet dann als Mehrwert den integrierten Faxempfang mit .pdf-Weiterleitung zum Papiersparen.

Aber es ist nicht jedermanns Sache mit gebrauchten Geräten sehr (!) viel Geld zu sparen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.