[Problem] 7390 als DECT-Repeater funktioniert nur halb

Maus Lallo

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,
ich habe gestern eine 7390 gekauft, um die beiden Fritzfone im Erdgeschoß (C6&C4) auch im 1.OG zur Verfügung zu haben. Da man ja nie weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat:
-Werkseinstellungen (FW 6.87 ist drauf) aufgerufen,
-Paßwort vergeben, Einrichtungsassistent als IP-Client durchgeführt.
-die DECT-Einrichtungsprozedur auf Basis und Repeater durchgeführt.
-Box wieder vom Netzwerk getrennt und an ihrem endgültigen Standort auf halber Höhe zw. EG und 1.OG aufgestellt.

DECT-Problem:
Ich beginne ein Gespräch im Erdgeschoß (Basisstation 7530ax) mit dem Fritzfon, gehe dann nach oben und alles geht. Daran merke ich, daß der Repeater funktioniert, das war vorher nicht möglich. Wenn ich nun das Gespräch beende, kann man mit dem Telefon nichts mehr anfangen. Kein weiteres raustelefonieren möglich, keine Verbindung zum Telefonbuch der Basis, auch Direktwahl nicht möglich. Erst wenn ich mit dem Telefon wieder im Bereich der Basisstation bin, funktioniert es wieder normal. Die Feldstärke im Fritzfon ist Vollanschlag.

LAN-Problem:
Was auch komisch ist: Ich kann mit der 7390 nur über die ZeroConf sprechen: 169.254.1.1. Ihr DHCP-Server ist ausgeschaltet, das macht ja die Hauptbox im Keller. Diese hat auch eine IP an die 7390 vergeben, ist aber darüber nicht ansprechbar. Anpingen läßt sie sich aber. Ich habe es mit 3 Browsern versucht. Die anderen 4 Boxen im Haus funzen wie immer.

Also eigentlich 2 Fehler auf einmal...das LAN-Problem ist für mich verschmerzbar, denn die Box soll ja eigentlich nur DECT-Repeater sein. Mit FW 6.87 ist die ja sowieso nicht Mesh-fähig. Also wenn jemand ne Idee hat, was das sein könnte, wäre ich schon dankbar...
Gruß,
Maus
 
Ich beginne ein Gespräch im Erdgeschoß (Basisstation 7530ax) mit dem Fritzfon, gehe dann nach oben und alles geht. Daran merke ich, daß der Repeater funktioniert, das war vorher nicht möglich.
Wechselt dabei die Anzeige von 1 auf 2 im Display des Fritzfons?
 
Hallo.
Ich hätte es so gemacht ohne als Client.
Mach man noch einmal Werkseinstellung und dann.
 
Wechselt dabei die Anzeige von 1 auf 2 im Display des Fritzfons?
Das ist mir auch aufgefallen: Wie ich gelesen habe, sollen im Repeaterbetrieb Zahlen im Display sein. Sind aber nicht!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich hab das so gemacht, weil die Box ja nicht im Keller am DSL-Anschluß hängt. Ich glaube nicht, daß das was ausmacht. Aber natürlich werd ich das alles morgen nochmal machen, bin ja für jeden Vorschlag dankbar. Übrigens, WLAN hab ich ausgemacht, ebenso den Mediaserver und die DECT-Basis in der 7390. SIe soll ja nur repeaten.
 
Ja weil Du nur DECT Repeater willst hätte ich auch nur das gemacht.
Und unter 3 im Link kannst auch schauen ob der Repeater an der Basis angemeldet ist.
Und dann dahin wo der Empfang noch gut ist. Nicht hier ist es schlecht da kommt er hin.
 
Ach ja, ich habe auch auf beiden beteiligten Boxen die Info-LED auf DECT aktiv gestellt. Die sind auch nun, wie erwartet, bei beiden Boxen an. Also geh ich davon aus, daß die Verbindung Basis<>Repeater steht. Und ja, deswegen steht der Repeater auch auf halber Strecke, damit genug von der Basis ankommt, um zu repeaten. Das einzige, was ich mangels Zeit noch nicht gemacht habe: Während des Gesprächs mal auf die Oberfläche der Basis zu gehen, was die unter DECT-Daten anzeigt. Geht aber erst morgen...
 
Hallo.
Weil immer halbe Strecke steht hab ich geschrieben---da wo es mit dem Telefon noch gut ist---. Wenn es zu weit ist nützt es nichts wenn da auch die halbe Strecke ist.
Wenn Du bei ausgeschaltetem Repeater Dein Mobiltelefon dahin bringst wo die Box stehen soll und ein Interngespäch hast kannst Du in der Box sehen wie gut die Verbindung zu dem Standort ist. In meinem Bild wäre das rote die Grenze für den Standort. Ist nicht ganz aktuell musst immer 1/2 Minute warten.
Wenn man ein Gigaset hat geht das besser.Screenshot (307).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich berücksichtigt. Ohne Repeater funkt das Tel an der Stelle dort noch. Den Rest soll dann der Repeater machen und das macht der Repeater ja auch. Man kann ja das unten begonnene Gespräch oben zu Ende führen. Ohne Knackser usw. Nur wenn man auflegt und ein neues Gespräch führen will, geht das nicht.
Aber die Sache mit den roten Zahlen im Display, das könnte was damit zu tun haben. Vielleicht ist auch die Fritte kaputt, da ist ja auch noch das LAN-Problem, was ich so auch noch nie erlebt hab.
Mer steckt net drin wa....
 
Hattest Du auch die FRITZ!Fon abgemeldet, dann die FRITZ!Fons zurückgesetzt (siehe Anleitung) und danach zuerst den DECT-Repeater wieder gekoppelt? Das ist jedenfalls der Tenor hier im Forum. Selbst bestätigen kann ich das nicht, weil ich das Fehlerbild noch nicht hatte.
Werkseinstellungen (FW 6.87 ist drauf) aufgerufen
Merkwürdig. Anstatt über die Web-Oberfläche zurückzusetzen, hast Du bereits über die Recovery.exe probiert?
 
Wenn die 7390 DECT-Repeater sein soll, darf man deren DECT-Basis natürlich nicht ausschalten. Und das Recover der 7390 ist auch keine gute Idee, weil sie dann bis zur ersten erfolgreichen Internetverbindung kein Wlan mehr hat. AVM hat ja den Wlan-Teil der Firmware wegen Platzmangel ausgelagert. Man weiß nicht, wie lange die Server noch laufen, von denen die Box den Wlan-Teil der Firmware nachlädt.
 
Hattest Du auch die FRITZ!Fon abgemeldet, dann die FRITZ!Fons zurückgesetzt (siehe Anleitung) und danach zuerst den DECT-Repeater wieder gekoppelt?
NNeee...hab ich nicht. Wußte nicht, daß das soll. Aber werd ich morgen nachholen.

Und die DECT-Basis wieder einschalten..:D
Nein, kein Recovery, habe Weboberfläche benutzt!. Du meinst wegen ZeroConf? Die geht immer ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß nicht, wie lange die Server noch laufen, von denen die Box den Wlan-Teil der Firmware nachlädt.
Würde mich wundern, wenn diese AVM absehbar abschaltet (zumindest solange AVM noch Firmware-Images und Recovery-Tools für die 7390 anbietet). Die 7390 hat ja trotz EOS noch Sicherheitsupdates erhalten. Und selbst wenn, gibt es ja auch noch folgende Lösung:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ung-an-7590-nicht-erkannt.307767/post-2383846
https://www.ip-phone-forum.de/threa...g-über-wlan-mit-fester-ip.304192/post-2337629



NNeee...hab ich nicht. Wußte nicht, daß das soll. Aber werd ich morgen nachholen.
Aber bitte erst nachdem du die 7390 als DECT-Repeater an der 7530ax angemeldet hast, sonst bringt das nichts. Und bisher habe ich meine Zweifel, dass die 7390 bei dir derzeit als DECT-Repeater arbeitet/angemeldet ist.

Du meinst wegen ZeroConf?
Nein, nicht wegen ZeroConf.

BTW, Recovery sollte eigentlich nicht notwendig sein, zumindest nicht für dieses Problem. Aber wenn es sich um eine gebraucht erworbene Box handelt und bisher noch nicht einmal ein Firmware-Update durchgeführt wurde, würde ich es dennoch empfehlen. Bei mir ist das quasi die (erste) Standardmaßnahme bei gebraucht erworbenen Fritzboxen (denn bei einem "normalen" Werksreset per WebGUI wird u.a. nicht die installierte Firmware ersetzt, die Versions-Nr. alleine sagt ja nicht aus, ob diese bspw. manipuliert ist…).



Edit #2 (oder #3):
Und hier noch einmal beides in einem Beitrag, einerseits wie es aussehen soll/muss wenn die 7390 als DECT-Repeater angemeldet ist und arbeitet (als Screenshots im Anhang) und bzgl. WLAN-Plugins nach Recovery:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...b-7590-funktioniert-nicht.300782/post-2311984
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Man man ey...total zickig das Ding!
Also, heute mit frischem Kopf mal angefangen. Das war vor 3 Stunden, mittlerweile bin ich wieder am Ende. Ich habe folgendes gemacht:

-SurfaceLaptop direkt an LAN1 angeschlossen>Recovery.exe, danach war dann (wie vorher auch) die 6.87 drauf
-Fritz Strom aus und wieder an, danach mit fritz.box auf die 7390
-Paßwort vergeben, erweiterte Ansicht aktiviert
-es startet der Einrichtungsassistent. Diesen abgebrochen.
-WLAN aus, der Fritz den Namen DECT-Repeater gegeben
-unter Heimnetzwerk>Netzwerkeinstellungen den DHCP-Server abgeschaltet
-Lappy abgeklemmt, Fritz aus, Netzwerkkabel vom Heimnetzwerk eingesteckt, Fritz wieder an

Als nächstes an der Hauptbox im Keller vom Bürorechner aus angemeldet. Hier bekomme ich DAS zu sehen:

Erstverbindung.png
Es wird scheinbar eine IPv6-Adresse vergeben, meine Kellerbox soll aber IPv4-Adressen im Bereich 192.168.180.200-250 vergeben und tut dies auch an jedem anderen Gerät.

Mit dem DECT hat das alles noch nichts zu tun. Damit wollte ich mich auseinandersetzen, wenn die 7390 normal im Heimnetz integriert ist. Ich möchte einfach wissen, ob die n Schaden hat oder was...
 
Hallo.
Du schreibst soll nur DECT. Warum steckst Du sie dann wieder an Dein Netz.
Brauchst doch nur als Repeater schalten.
Die FB mit Passwort auswählen und dann an Deiner Basis Box die Taste ich glaube lang. Aber musst schauen ist wichtig.
Was läuft denn anders wie im Link #3.
 
Wenn man nur DHCP ausschaltet, behält die Box ja ihre Standard-IP 192.168.178.1 und ist mit einem Computer aus dem 192.168.180.0/24 Netz nicht erreichbar. Also schalte sie in den IP-Client Modus, so dass sie sich eine IPv4 vom Hauptrouter holt.
 
Damit u.a. das DSL-Modem deaktiviert wird, aus Wartungsgründen, um IP-Konflikte zu vermeiden usw. würde ich anraten die 7390 passend als IP-Client zu konfigurieren.
 
Nachtrag 3.1.:
So, es war natürlich der IP-Client-modus. Einmal eingestellt, muckte gar nix mehr und alles lief wie gewohnt.
Ebenso der DECT-Repeater, gemäß Anleitung ( danke an NDipp) eingerichtet und alles klar. Die itsybitsyklitzekleine rote Zahl 1 oder 2 ist auch im FFon-Display. Die DECT-Basis im Repeater muß übrigens NICHT angehakt sein.
So, dann haben wir das, danke an alle beteiligten und kann als Erledigt markiert werden, vielen Dank an die Runde!

Eins noch/anderes Thema: Ein nicht beantworteter Internanruf *#**620 wird nicht als entgangener Anruf angezeigt. Soll ich dafür mal einen neuen Thread aufmachen? oder geht das hier auf dem kleinen Dienstweg?
Gruß,
Maus
 
Internanrufe tauchten noch nie in der Anrufliste auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.