[Frage] 7390+7240: DECT-Repeating klappt nicht

Danke, stsoft, das macht mir Mut.

Mal eine dumme Frage, würde folgendes funktionieren:

DSL->7390->WDS-Basis 7390->WDS-Repeater 7240->DECT-Basis 7240->DECT-Repeater 7390?

Vielleicht könnte man so Probleme umgehen. Das einzig grds. Problem, dass ich sehe ist, wenn WLAN gestört, ist auch kein Telefon möglich, oder?
 
Ja das geht grundsätzlich auch. Aber wie Du schon festgestellt aus ist mit einer WLAN-Störung dann auch Telefonie aus.
Hinzu kommt das Du durch dei WLA-Strecke ein zusätzliches Delay bekommst, das insbesondere bei stärkerer WLAN-Nutzung grösser wird -> evt. schlechtere Telefoniequalität.
 
Ja, das macht wohl keinen Sinn. Also, drei Optionen jetzt für mich:

1. Abwarten auf AVM-Support. Vielleicht finden die ja was. Bin ja zum Glück derzeit nicht darauf angewiesen, sondern erst gegen September/Oktober. Kann also in Ruhe testen.
2. Wenn im neuen Haus, Anbindung der 7240 via Gigabit-Lan und dann Registrierung der Internetnummern an beiden Fritzboxen
3. Ggf. Tausch 7240 als Basis und 7390 als Repeater (letzte Lösung, da 7240 kein Gigabit-Lan.
 
So, AVM hat jetzt aufgegeben, zumindest lese ich das so:

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild bzw. dessen genaue Ursachen sind uns nicht bekannt. Wir untersuchen das Fehlerbild nun auf Basis Ihrer Daten.
Sofern es sich um ein reproduzierbares und unsererseits lösbares Fehlerbild handelt, wird eine Lösung in ein kommendes Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box einfließen. Da die genauen Fehlerursachen noch nicht bekannt sind und die Firmware-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

Bitte prüfen Sie bei Bereitstellung eines neuen Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box, ob hierdurch eine Verbesserung erreicht werden kann. Sollten wir andere Lösungsvorschläge für Sie finden oder eine genaue externe Fehlerursache angeben können, werden wir Sie wieder kontaktieren.
 
Das glaube ich nicht, diese Standardantworten gehen doch fast immer als erstes raus.
 
Ich habe auch zwischenzeitlich eine neue Nachricht erhalten und wurde nochmal um neue Logs gebeten...ist doch was...
 
Hut ab vor dem Support von AVM. Da sie den Fehler nicht finden können, aber lösen wollen, bieten sie mir an, alle (!) Geräte, also 7390, 7240 und MT-F auszutauschen und mir vorkonfigurierte Geräte zu senden. Da es die 7240 nicht mehr gibt, bekomme ich eine 7270v3. Da gibt es ja mal nichts zu meckern würde ich sagen. Da kann ich nur hoffen, dass ich nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht habe (was ich aber eigentlich nicht glaube).
 
Kann ich 7330 als Dect Repeater nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat doch jemand die Antwort vor meinem Posting gelöscht...
Also, das wüßte ich auch gerne. Daß die 7330 nicht in der Wissensdatenbank als DECT-Repeater steht weiß ich auch, aber es könnte ja z.B. durch ein Update inzwischen möglich sein, oder die Box gab es bei der Erstellung des Eintrages in der Datenbank noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat doch jemand die Antwort vor meinem Posting gelöscht...
Das liegt daran, dass jemand die Frage zu der Antwort nachträglich grundlegend geändert hat ;)AVM-Wissensdatenbank: Als DECT-Repeater können Sie eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 ab Firmware-Version xx.05.04 verwenden.
Die Anleitungen und Funktionsbeschreibungen in der AVM-Wissensdatenbank sind immer up-to-date und wie im verlinkten Artikel zu lesen ist, beziehen sich grundsätzlich auf die aktuelle Firmware der FRITZ!Box 7330.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Wo-End endlich zum testen gekommen. Klappt alles wunderbar mit den neuen Geräten. Wie gesagt, ein Hoch auf den AVM-Support.
 
Nochmal eine dumme Frage hierzu: Wenn ich im bald zu beziehenden Haus den Repeater (7270) nun via Gigabit-LAN an die Basis anschließen kann, muss ich da in der KOnfiguration noch was ändern? Derzeit bezieht der Repeater seine Internetverbindung ja über WLAN. Das soll er dann über LAN machen und trotzdem DECT und WLAN repeaten. Versteht ihr was ich meine? Muss ich dann WDS deaktivieren und das Funknetzwerk mit gleicher SSID und Passwort wie die Basis eigenständig konfigurieren?

Danke und Grüße
 
WLAN-Repeater funktionieren nur über WLAN. Bei einem Anschluss über LAN musst du tatsächlich WDS deaktivieren und kannst dann das zweite Gerät als eigenständigen WLAN-Accesspoint konfigurieren mit gleicher SSID und Passwort wie die Basisstation, aber auf einem anderen, die Basisstation nicht störenden Funkkanal.
 
Danke für die Antwort. Und die WLAN-Clients (Notebook, iPhone usw) nehmen dann automatisch das stärkere Signal?

EDIT: Ggf. muss es eh so bleiben, da ich erstmal testen muss, ob das DECT-Repeating vom Keller (Basis) in die 2. Etage klappt. Sonst kommt der Repeater eben in die erste Etage und es bleibt auch beim WDS-Repeating...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.