7362sl lässt sich nicht updaten

hase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner 7362sl habe ich bisher die 6.83 Firmware drauf. Ein Update auf die 7.01 macht die Box einfach nicht. Ich habe schon alles versucht. Auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann den Update versucht. Aber auch das hat nicht funktioniert. Die Box bleibt wie jedes Mal mit blinkender Info LED stehen, ist aber noch erreichbar. Die einzige Möglichkeit sie wieder normal zu nutzen, war ein Trennen vom Strom.
Was kann ich noch tun, um die Box upzudaten?

Gruß

hase

Hallo koyaanisqatsi,

vielen Dank für den Tipp. Das wars. Nun habe ich 7.01 auf meiner Box. Ich frage mich nur, was da mit der Box los war. Sie hat 1 Jahr problemlos funktioniert und ich konnte sie sogar einmal ohne Probleme updaten auf die 6.83.

Danke und Gruß

hase

Die 7362SL kenn ich nicht, hab aber eine 7360SL.
...vielleicht waren zuviele Fax und Anrufbeantworternachrichten auf dem internen Speicher ?

Ich benutze die 7362sl nur als DSL Interface und für das WLAN. Ich verwende weder die Telefoniefunktion noch die DECT Funktion der Box, da ich eine große Auerswald VOIP Anlage per LAN mit der Fritzbox verbunden habe.

Ich frage mich nur, was da mit der Box los war.

Und vielleicht auch immer noch ist? Denn bei einem normalen Firmware-Update über das Webinterface der Fritzbox wird die Firmware in das gerade inaktive Partitionsset geschrieben (da wo noch immer die vor der Ver. 6.83 installierte Firmware vorhanden sein sollte).
Bei Verwendung des Recovery-Tool wird dagegen in das gerade aktive Partitionsset (also da wo bisher die Ver. 6.83 installiert war und nicht in das Partitionsset welches vielleicht Probleme bereitet hat) die Firmware installiert. Ich hätte ja in diesem Fall mal das Experiment gewagt vor Anwendung des Recovery-Tool im Bootloader-Environment das Partitionsset umzustellen und anschließend erst das Recovery-Tool angewendet.

Spätestens beim nächsten Firmwareupdate (wenn wieder versucht wird in das andere Partitionsset die Firmware zu schreiben) weiß man dann aber wohl ob das Problem noch immer besteht...

Kann es nicht auch sein, dass ein Recovern defekte Speicherzellen/bereiche auf Eis legt ?
...so dass diese eben nicht mehr benutzt werden ?

Ich mein mal sowas von @PeterPawn gelesen zu haben, aber selbst mit einer site: Suche finde ich leider nichts mehr dazu.

So gesehen ist ein Recover die "bessere", weil streßfreiere Variante ;)

Kann es nicht auch sein, dass ein Recovern defekte Speicherzellen/bereiche auf Eis legt ?
Das sollte bereits beim normalen Firmware-Update passieren. Bei einem NAND-Modell macht es letztlich keinen Unterschied ob man über das Webinterface die Firmware in den Flash schreibt oder über das Recovery-Tool denn das Recovery-Tool lädt das Firmware-Image auch erst einmal nur in den Arbeitsspeicher der Box und startet das Firmware-Image vom Arbeitsspeicher aus damit es sich anschließend von dort aus selbst in den Flashspeicher schreiben kann (das passiert dann also über den gleichen Treiber wie beim normalen Firmwareupdate). Direkt über den Bootloader kann die Firmware bei einem NAND-Modell schließlich nicht in den Flashspeicher geschrieben werden.

So gesehen ist ein Recover die "bessere", weil streßfreiere Variante ;)
Wie gesagt, es sollte diesbezüglich keinen Unterschied geben ob per Recovery oder Webinterface was die Methode des Schreibens in den Flashspeicher betrifft (bei den NAND-Flash Modellen, die 7362 SL gehört ja dazu). Der einzige Unterschied ist, dass das inaktive Partitionset verwendet wird beim Update über das Webinterface und das aktive beim Recovery-Tool (daher könnte es ja durchaus sein, dass das Problem weiterhin besteht).

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Ich habe das Update gestern auch auf eine 7362sl gespielt. Ist eine 1&1 Box die am Telekom Anschluss betrieben wird. Das Update hat funktioniert. Die Einstellungen war fast alle da. Bis auf die Zugangsdaten, die waren komplett weg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.