[Frage] 7362 SL mittels TL-WA801ND Client ans WLAN-Gastnetz einer 7490 anbinden

Comshira

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

vorübergehend will ich mich wegen DSL-Umstellung an den DSL-Anschluss meiner Nachbarn anklemmen. Die Nachbarn haben eine 7490, ich eine 7362 SL und einen TL-WA801ND AP, den man auch als Client konfigurieren kann.

Ich will bei den Nachbarn (die sich nicht auskennen) deren WLAN-Gastnetz einschalten und dann den TL-WA801ND im Client-Modus mit dem Gast-WLAN verbinden. Der TL-WA801ND wiederum soll per Kabel an LAN1 meiner 7362 SL ran.

Dafür gibt es ja in der 7362 SL den Modus "vorhandener Zugang über LAN". Ich fand aber bei AVM auch diese Anleitung für eine "kaskadierte Routerverbindung":
https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Die Frage ist: Was ist der bessere Weg?

Die 7490 der Nachbarn stellt mir im Gast-WLAN ja das 192.168.179er Netz zur Verfügung und ich bin damit von deren Netz sauber getrennt. Aber ich habe an meiner 7362 SL einige Netzwerkgeräte mit festen IPs im Standard-Bereich 192.168.178, die ich wegen der nur vorübergehenden Nutzung nicht alle umstellen will.

Kann ich irgendwie eine Konfiguration erreichen, sodass ich meinen 192.168.178-IP-Bereich behalten kann? Mir scheint, der Weg per "kaskadiertem Router" ermöglicht mir das, soweit ich die Einstellungen mal vorab anschaute, aber wie müsste dann der TL-WA801ND konfiguriert werden?

Und würde ich dann noch mit den Telefonen an meiner 7362 SL bzw. am Handy mit SIP-Client per WLAN raus- und reintelefonieren können? Da hab ich Sorge, dass das klappt.

Kann mir jemand sagen, ob und wie man hier mit möglichst wenig Umstellungsaufwand zum Ziel kommt? Vielen Dank.
 
"Vorhandener Zugang über LAN": Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung
und, entsprechend deiner Anleitung, "kaskadierte Routerverbindung": Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

sind zwei verschiedene Möglichkeiten in den verschlungenen Pfaden der Fritzbox, die zum exakt gleichen Ziel führen.
 
Du meinst, beides ist exakt dasselbe? Wurde dann die umständliche und frei konfigurierbare kaskadierte Routerverbindung einfach unter "Vorhandener Zugang über LAN" vorkonfiguriert angeboten, damit Unbedarfte damit einfacher zum Ziel kommen?

Wie dem auch sei: Bekomme ich es denn mit der kaskadierten Routerverbindung hin, meinen IP-Adressbereich irgendwie behalten zu können?
 
Ja, du wählst "anderer Anbieter" (nicht "weitere Anbieter") und dann "IP-Client"
 
Genau dann bekommst du aber den Adressbereich vom Nachbarn, und nicht deinen gewünschten.
 
Also: weitere plus andere Anbieter und dann Client. Das ist der kaskadierte Anschluss. Und dann dort den bisherigen IP Bereich manuell eintragen?

Und am TP-Modul stell ich IP per DHCP vom Nachbar Router holen ein?
 
Also: weitere plus andere Anbieter und dann Client. Das ist der kaskadierte Anschluss.
Nein. In der von dir verlinkten Anleitung dazu steht nichts von Client. Da steht: Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
 
Wenn ich zwischen den beiden Optionen "Internetverbindung selbst aufbauen" und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" hin- und herschalte, gibt es aber faktisch keinen Unterschied in den nachfolgenden Einstellungen. In beiden Fällen kann man selbst den IP-Bereich bestimmen und das finde ich verwirrend. Worin unterscheidet sich denn das eine vom anderen? Nur durch die Firewall?

Da ich ja VoIP nutzen will, wäre da der Weg ohne Firewall besser? Bzw. das geht da ja eh durch. Nur das zweifache NAT - ist doch zweifach in meiner geplanten Konstellation, oder? - könnte da Probleme machen vermute ich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.