7312 nicht gut genug?

Pololu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Mein Schwager hat mich angerufen, sein Telefonanschluss würde umgestellt. Das telefoniren geht dann über Internettelefonie. Die Fritzbox 7312 würde nicht ausreichen, er bräuchte eine 7340, 7350 oder 7360.

Ich war immer der Meinung, die 7312 kann Internettelefonie. Was für neue Technik nutzt da die Telekom, dass die 7312 nicht mehr ausreicht?

Kurz und knapp: Annex J.

Grüße
Snyder

VDSL, Annex J soll sie können...
7360 refurbished bei Pollin für 30 € kaufen...

@Pololu
Geht es denn nicht etwas genauer? Die 7312 kann schließlich kein VDSL im Gegensatz zu den genannten Modellen 7340 und 7360 (welche ich aber beide nicht mehr nehmen würde, insbesondere die 7340 nicht). Eine 7350 gibt es nicht.

Ich weiß ja nicht auf was umgestellt wird. Wenn der neue Anschluss oder Tarif laut Schnittstellenbeschreibung auch VDSL beinhalten kann (das kann je nach Anbieter und Tarif auch bei langsamen Anschlüssen mit bis zu 16MBit/s der Fall sein) dann kann die 7312 unter Umständen eben nicht mehr funktionieren, da kann sie noch so viel "Internettelefonie" können, wenn sie keinen DSL-Sync hinbekommt hilft das der 7312 nicht weiter...

edit
Kann die 7362 VDSL?
Frag doch mal AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

Hier im Vergleich dazu die 7312:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

Die FRITZ!Box 7362 SL unterstützt alle in Deutschland üblichen ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien und kann somit an nahezu jedem DSL-Anschluss direkt eingesetzt werden und mit Vectoring Internetverbindungen von bis zu 100 Mbit/s herstellen.

Danke, das war mir neu, dann haben die dort dann jetzt VDSL

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, habe sie mit der 7112/7113 verwechselt.....
Dann wird es wohl VDSL sein.

Grüße
Snyder

7360 refurbished bei Pollin für 30 € kaufen...

Lieber eine 7362 SL für 20 bis 30 Euro, z.B. über eBay-Kleinanzeigen. Nicht nur, dass sie ein etwas besseren WLAN und keine Nachteile im Vergleich zur 7360 hat - dafür wird im Juli oder August auch FritzOS 7 erscheinen, für die 7360 dagegen höchstwahrscheinlich nicht.

Oder eine 7412. Die hat ein sehr gutes VDSL-Modem und ist superstabil als auch mit sehr gutem 300 MBit-2,4 GHz-WLAN. Leider bekommt sie nur noch ein Stabilitätsupdate.

Die 7362 läuft bei mir auch hervorragend, hat 450MBit-2,4 GHz-WLAN mit sehr großer reichweite, ähnlich 7412. Außerdem hat die 7362 alle typischen FB-Features und bekommt OS 7. Aber das dürfte wohl auch das letzte Update gewesen sein.

VG

Thomas

Oder eine 7412. Die hat ein sehr gutes VDSL-Modem und ist superstabil als auch mit sehr gutem 300 MBit-2,4 GHz-WLAN. Leider bekommt sie nur noch ein Stabilitätsupdate.

Die 7412 hat noch mehr Nachteile: Wie du schon sagst 300-MBit-WLAN (die 7362 SL hat 450 MBit), kein USB und nur 100-MBit-Ethernet (für DSL egal, aber nicht wenn man mehrere Rechner per LAN-Netzwerk nutzen möchte). Die 7412 würde ich daher nicht mehr kaufen, zumal es die 7362 SL aufgrund einer sehr starken Vermarktung über 1&1 wie Sand am Meer gibt.

Im Vergleich zur bisher eingesetzten 7312 sehe ich keine Nachteile bei der 7412.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.