7270v3 Läuft perfekt, 7390 verliert ständig die Verbindung

Rappelsack

Mitglied
Punkte für Reaktionen
47
Hallo Zusammen

ich wohne ganz am Randgebiet von DSL. Habe DSL16.000. Mit meiner 7270v3 synchronisiert er mit 16,5MBit, und das völlig stabil! Habe sie ohne Splitter angeschlossen, Alles perfekt.

Nun wollte ich jedoch die 7390 nutzen, die ich auch schon länger habe, aus dem Grund, da DECT bei Dieser wesentlich besser von der Reichweite ist, sowie 5GHz WLAN bietet.
Also die 7390 von Grund auf mal neu eingerichtet. Ohne Splitter kommt keine Sync zustande. Mit kommt ein Sync von 13.000, und alle 2 Minuten verliert er die Verbindung.
Dann habe ich das Update auf 6.00 aufgespielt. Oh klasse, ein Sync von 15.000, aber nun nach jeder Minute der Syncloss.
Also in den Einstellungen die Störsicherheitsschieber nach links. Immer weiter, bis der Sync nur noch bei 10.000 war, und die Verbindung wurde dennoch nach ca. 10min immer wieder neu aufgebaut.

Ist das Modem wirklich so schlecht, was in der 7390 steckt?

Was mache ich, wenn es doch bald Vectoring geben sollte? Kann die 7270 nicht, und die 7390 läuft nicht. Oder soll ich das getrostet vernachlässigen, da Vectoring eh noch kein Thema ist, und mich einfach erfreuen, dass die 7270 gut läuft?

Ich hatte schon mal überlegt, ein einfaches normales Modem zu kaufen, und die Fritzbox dahinter zu hängen. Nur bin ich nicht fündig geworden, und weiß auch nicht, ob dann die Fritzbox dennoch genau so Alles managed, wie ohne ein Zusatzmodem. Was meint Ihr?

Danke und Grüße

Wie du selbst in deinem Footer schreibst hast du eine 7390, die keine Annex J Unterstützung besitzt. Wenn du einen DSL Anschluss ohne Splitter besitzt, dann ist das Annex J. Also bricht deine DSL Verbindung bei der 7390 auf Grund der fehlenden Annex J Unterstützung weg.

Das ist meine DSL Info aus der Fritzbox heraus:
Bildschirmfoto 2013-10-31 um 10.21.31.png

Ok, dann bin ich raus ;)

Hallo,
Alt. nutze die 7270 am DSL und die 7390 als Client dahinter.

Da gibt es dann keinerlei Einschränkung?
Ich nutze die fritzbox auch als Telefonzentrale, allerdings nur via Sipgate für 3 Nummern.

Was mache ich, wenn es doch bald Vectoring geben sollte? Kann die 7270 nicht, und die 7390 läuft nicht.
Halt vorsicht, nicht alles in einen topf schmeißen...
Die 7270 kann nur DSL, die 7390 DSL, VDSL und durch FW-Update wohl auch VDSL2 (Vectoring). Im Forum gibt es immer wieder Berichte, dass die 7390 an bestimmtem DSL-Anschlüssen Probleme haben kann. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Probleme bei VDSL und VDSL2 auch bestehen müssen.
Da gibt es dann keinerlei Einschränkung?
Im Prinzip nein. Du könntest zur Vermeidung von Beschränkungen in der Zahl der möglichen zeitgleichen Gespräche die Boxen per LAN und ISDN verbinden oder die Telefonie komplett in der Client-Box einrichten.

Was mich allerdings wundert ist dein Grundproblem, nach Berichten im Forum ist das DECT der 7270v3 eigentlich besser als das der 7390...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also könnte es durchaus sein, sobald Vectoring hier bei mir verfügbar ist, dass die 7390 perfekt läuft?

Ja, sowohl "normales" VDSL als auch VDSL2 können völlig unproblematisch laufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.