[Frage] 7270v3 (74.05.22-freetz-devel-9502): dnsmasq, cifsmount <> Mediaserver

M*I*B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Leute und vor allen Dingen Könner,

ich habe mich auch mal dran gewagt. Und obwohl ich mich als echten Linux-DAU bezeichne, habe ich es tatsächlich in einem Rutsch hinbekommen, nachdem ich festgestellt habe, das die 2.1 nicht mit meiner FW will und ich auf eine devil ausweichen muss.
Hintergrund der ganzen Aktion waren genau die im Betreff genannten Funktionalitäten, die ich schmwerlich vermisst habe. Gerade der (m.E.) Schwachsinn, externe Medien auf den am USB angeschlossenen Massenspeicher zu kopieren, nur weil man sie im LAN streamen will, war einer der Hauptgründe; dürfte schwerfallen, 2TB auf einen Stick zu kopieren... vor allen Dingen wozu?!?

Wie dem auch sei... ein paar Probleme / Fragen bleiben trotz allem zu beiden:

dnsmasq:
Wenn ich das richtig sehe, greift ja der DNS auch auf die lokale /etc/host.conf zu und versucht erstmal das dort stehende aufzulösen, oder? Dort steht aktuell der Default "order hosts,bind" in der ersten Zeile und sonst nichts. Ich hätte da nun gerne die lokalen Systeme eingetragen, weiss aber nicht wirklich wie. Mir geht es nur um die Zuweisung IP > Name. MAC u.s.w. sollte egal sein. Aber das tut ja irgendwie anders, als ich es von Windoof kenne.
HowTo?

cifsmount:
Ich habe aktuell drei Shares von einem 4TB-RAID10-NAS im LAN eingebunden. Aufgelegt sind die in Verzeichnisse auf dem 8GB-USB-Stick ala "/var/media/ftp/USB_HAZ/[Shareordner_x, y, z]". Schaue ich mir die jetzt über z.B. FTP an, dann sind auch die Inhalte des NAS dort abgebildet. So weit also alles hübsch. Nun habe ich den Mediaserver in de FB aktiviert und ihn mal eine Weile machen lassen. Aber (ich habe es fast erwartet) das tut nicht so wie ich es erwartet hätte. Die Audiodateien sind nur aus der obersten Ebene zu sehen, bei den Videodateien scheint alles ok (so weit ich jetzt sehen kann), bei den Bildern aber ist irgendwie alles verquer. Da werden jede Menge "Folder", "back", "front", "..." angezeigt, aber die beziehen sich i.d.M. auf die Audiodateien und haben nichts mit den abgelegten Bildern zu tun (Ansicht jeweils über WMP unter WIN7x64).
Was geht da falsche Wege?

Nochmal als Nachtrag: Ich habe von Linux kaum Plan und habe gerade angefangen, mich mit den RaspBerryPI's unter Debian zu beschäftigen. Also nicht hauen und nichgt zu viel Interna erwarten bitte ...

Zum "Streaming":

Das sollte, nachdem was man hier immer wieder über den AVM-Media-Server ließt, eine NAS doch höchst wahrscheinlich deutlich besser hinbekommen, zumal sie ja auch die Media-Daten dazu tatsächlich vorhält. Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, das die NAS erledigen zu lassen. Sollte Dein NAS keinen Media-Server bieten, so lässt sich dass bei den Meisten auch nachrüsten.

Gruß
Sascha

@sf3978: Danke für den Hinweis; das hatte ich auch schon in der Mangel. Nur leider und wie gesagt habe ich damit so meine Probleme bezgl. des tieferen Verständnisses. Mein Englisch ist zwar nicht so sonderlich schlecht, dennoch fällt es mich schwer, das sort geschriebene im Zusammenhang zu verstehen. Ein deutsches "wie machen?" wäre hier sicherlich sehr hilfreich, vor allem, wenn es auch auf Zusammenhänge eingeht.

@SaschaBr: Ja, den MediaServer auf dem NAS laufen zu lassen, wäre natürlich die bessere Lösung. Nur leider besteht dahin gehend keinerlei Möglichkeit (CISCO NSS4000).
Der Server in der FB scheint aber tatsächlich ziemlicher Murks zu sein. Bei den Videos z.B. fängt der WMP an zu puffern und bleibt dann ausnahmslos bei 14% stehen, egal von welchem Client aufgerufen. Das scheint also sowieso kein gangbarer Weg zu sein.

dnsmasq:
Wenn ich das richtig sehe, greift ja der DNS auch auf die lokale /etc/host.conf zu und versucht erstmal das dort stehende aufzulösen, oder? Dort steht aktuell der Default "order hosts,bind" in der ersten Zeile und sonst nichts. Ich hätte da nun gerne die lokalen Systeme eingetragen, weiss aber nicht wirklich wie. Mir geht es nur um die Zuweisung IP > Name. MAC u.s.w. sollte egal sein. Aber das tut ja irgendwie anders, als ich es von Windoof kenne.
HowTo?
Code:
...
# If you don't want dnsmasq to read /etc/hosts, uncomment the
# following line.
#no-hosts
# or if you want it to read another file, as well as /etc/hosts, use
# this.
#addn-hosts=/etc/banner_add_hosts
...
Du meinst die "/etc/hosts" der FritzBox und wie Du diese Datei editieren (... d. h. Einträge dort machen kannst + speichern) kannst? Schau mal in das Freetz-WEB-IF (... oder mit telnet und nano, über die Konsole).

... jane ;) Wie ich die host.conf editieren kann, hab ich auf'm Schirm, der Einfachheit halber mit der Rudi-Shell. Meine Frage zielte eher dahin gehend, wie so ein Eintrag auszusehen hat., Bei der Windoof Datei "hosts" gibbes ja nur IP zu Name.
Ausserdem habe ich ja einmal direkt den Zugriff auf so eine Datei über das Menü "Freetz > hosts", zum anderen die /etc/host.conf
Welche davon ist denn nun jene welche?!?

In die via Menü erreichbare Datei habe jetzt mal einfach stumpf Einträge nach dem Schema ...
...
192.168.1.55 * lan belkin
...

... generiert; ist das korrekt so? Wenn ja, bleibt die Frage, was es mit der Datei /etc/host.conf auf sich hat... Oder habe ich nur'n Knoten im Hirn gerade?!?

Wie ich die host.conf editieren kann, hab ich auf'm Schirm, der Einfachheit halber mit der Rudi-Shell.
Ist die "/etc/host.conf" deiner Box, eine Datei oder ein symlink auf eine Datei im rw-Bereich? Kannst Du Dateien im "/etc"-Verzeichnis deiner Box, editieren?
..., bleibt die Frage, was es mit der Datei /etc/host.conf auf sich hat... Oder habe ich nur'n Knoten im Hirn gerade?!?
host.conf - Konfigurationsdatei der Resolverbibliothek:
Code:
http://www.linuxinfor.com/german/man5/host.conf.html

/etc/hosts:
Die /etc/hosts kann ich einmal über den Menüpunkt "Freetz > hosts" editieren, aber auch über Eingabe /etc/hosts in der Rudi, wobei dann dort auch die Einträge von AVM mit auftauchen (localhost, fritz.box, fritz.nas, ...), die bei erstgenanntem AUfrufweg offensichtlich ausgefiltert werden (wohl zur Sicherheit für DAU's wie mich). Ob das nun ein symLink irgendwo hin ist, kann ich pers. so nicht erkennen (Dosentreiber halt).

/etc/host.conf:
... YOU make my day!
Danke für's Knoten lösen ;) Jetzt habe ich es kapiert; warum sacht den dat keener :p

Ob das nun ein symLink irgendwo hin ist, kann ich pers. so nicht erkennen
Das mit dem symlink bezog sich auf die /etc/host.conf und nicht auf die /etc/hosts. Was die /etc/hosts ist, ist bekannt. Mit "ls -la /etc/host.conf" und "ls -la /etc/hosts" bzw. " find / -iname 'host*' ", kannst Du feststellen was was ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.