7270 WLAN Durchsatz totaler schrott ?!

surfkay

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Eigentlich bin ich ein Freund von eigenen Server Lösungen, aber die Möglichkeit mit der Fitz!Box einen Fax- und File-Server incl. DSL Modem und LAN Switch für <10W zu betreiben hat mich, nachdem mir noch ein Angebotsblatt mit einer 7270 von Conrad untergekommen ist, überzeugt. In den Tests sahnt die "Box für alles" ja auch immer alles ab. Also war ich mir sicher ein gutes Produkt zu kaufen.
Nachdem ich jetzt alles Konfiguriert habe, bin ich allerdings sehr enttäuscht. Speziell der WLAN Durchsatz macht mir zu schaffen. Obwohl hier ein 3 Antennen Diversity in der Box sein soll habe ich mit einer 54MBit WLAN Karte nur maximal Verbindungen von 11MBit. Es sind leider alle meine WLAN Karten und WLAN USb Sticks gleichermassen betroffen, was mich dazu bringt, dass es definitiv an der FRITZ!Box liegen muss.
Wenn ich mich connecte bekomme ich auch eine 54MBit Verbindung, die sich innerhalb weniger sekunden auf 11MBit runterregelt. Manchmal springt sie dann wieder auf 54MBit, aber nur um den Vorgang nach einiger Zeit erneut durchzugehen und auf 11MBit runterzufahren. Die Durchsatzraten liegen dann auch immer bei 400 bis (max) 1400 KB/s. Manchmal verharrt sie auch bei 32 bis 48 MBit Verbindung. Der Durchsatz bleibt aber eher bei 400KB/s -800KB/s, was eher einer 11MBit Verbindung entspricht. Selbst mit meinen uralten billig AP von Conceptronic habe ich durchgehend 2200KB/s durchsatz, was für eine 54MBit Verbing auch angemessen erscheint.
Kann es sein, dass trotz toller 3 Antennen, Diversity und Draft-N die Verbindung so schlecht ist ?
Das kann doch nur ein schlechter Scherz von AVM sein. Da muss ich mich fragen, was sie den Zeitschriften für Geräte zur Verfügung stellen bzw. wieviel bezahlen die um diese Testergenisse zu bekommen ?
Habe ich vielleicht ein Montagsmodell ?
Gibt es geheime Tricks den Durchsatz zu verbessern ?
  • Habe schon alle möglichen Kanäle ausprobiert (wohne auf dem Lande und um mich herum sind auch kaum andere WLAN Geräte, daher sind störungen hier nahezu ausgeschlossen).
  • Auch den Punkt für IP-TV Übertragungen optimieren bringt nichts
  • Auch das Wechseln der Modi hat keine Auswirkung.
Die Testaufstellung ist ca. 6m von einander entfernt ohne Wände oder Türen.
Hat jemand noch einen Rat ?
Liegt es vielleicht an der HW Revision ? Gibt es bestimmte HW Rev mit Problemen ?
Oder ist es doch besser das Problemüber eine Rückgabe an Conrad zu lösen ?

Für Eure Meinung und Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
-sufkay-
 
Hatte früher eine 7050, dann eine 7170, zwischendurch kurze Zeit den Freenet Samsungrouter und seit heute eine 7270.

Alle jeweils am selben Standort aufgestellt.

Die 7270 bringt von allen diesen 4 Geräten hier im Haus die mit Abstand miesesten Ergebnisse beim WLAN.

Der 5GHz Modus (802.11a+n) ist gleich komplett unbrauchbar, da gibt es nur Verbindung wenn der Laptop (Samsung R700) im selben Raum steht.

Im 2.4GHz Bereich bekomme ich im Wohnzimmer (1 Kellerdecke dazwischen und 1 tragende Wand) nur noch zeitweise WLAN, ein Zimmer weiter ist ENTE.
Selbst mit dem Samsung Katastrophenteil ist in diesem Zimmer sonst WLAN problemlos möglich.

Dazu noch die grottige DECT-Implementation, die in ihrem Funktionsumfang weit hinter dem zurückbleibt, was mit der Kombination von Fritzbox 7050/7170 mit einer Gigaset Uralt-Basis (eine 4110isdn von anno 2001 oder so) machbar ist.

Naja, wozu gibt´s ibäh...

d
 
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, wenn ich auch nicht ganz an die bei den Tests erreichten Geschwindigkeiten herankomme. Aber meine PC Installationen und die Umgebung ist sicher auch nicht so perfekt für WLAN geeignet, wie es bei den Tests der Fall war. Und genau diese Faktoren (PC Installation, Konfiguration und Einrichtung sowie die physikalischen Randbedingungen bei den Tests) sind erfahrungsgemäß die entscheidenden.

Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1006443#post1006443
2,4 MB/s bei 2,4 GHz 54MBit/s ist doch nicht schlecht. Und die kann man - zumindest mit einer 3945ABG - erreichen. Das a-WLAN brachte allerdings kaum mehr damals: Zwar höhere Peak-Datenraten (3 MB/s), aber größere Schwankungen, im Mittel auch ca. 2,4 MB/s.

Irgendwann hab ich die 3945 ABG Karte dann gegen eine draft-n Karte getauscht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1085188#post1085188

Mittlerweile komme ich mit der draft-n Karte durch Parameter-Optimierung auf 85 - 90 MBit/s. In der c't haben sie mal 120 MBit/s zwischen einer 7270 und einer Intel 4965AGN gemessen. Da komme ich aber nicht hin.
 
@frankm_24
Was hast Du für eine Einstellung? Bei mir ist es eigentlich eine perfekte Umgebung. Zumindest in der Test Umgebung Büro -> Wohnzimmer nur eine Holz-Tür dazwischen ansonsten Vis a vis "Luftverbindung". Auch wenn die Tür geöffnet ist wird es nicht besser. Ich erreiche nur zwischen 400 und 800 KB/s. Mit einem alten AP von Conceptronic in der Küche. 2 Wände dazwischen erreiche ich 2200KB/s mit meinem Notebook. Ich haben den MSI US54SE und den ASUS 167G als auch das Notebook interne Realtek ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Das ist nun wirklich nicht gerade toll für so eine "teure" Box mit neuster WLAN Technologie (laut Verpackung).
Hätte ich um die 2MB/s mit der Box, wäre ich super zufrieden.
 
Hi,

@ surfkay: Hast du mal die automatische Regelung der Sendeleistung in der Fritz!Box aktiviert?
 
Hallo,

Bei mir ist es eigentlich eine perfekte Umgebung.
Oh, du bist also mit einem Spektrumanalyzer bei dir durchs Haus gezogen und hast die spektrale Auslastung des 2,4 GHz Bandes analysiert? Das ist cool, den Aufwand gönnen sich nur wenige.

Was hast Du für eine Einstellung?
Mit "einer" Einstellung ist es nicht getan. Das Gesamtpaket muss stimmen, und allein bei den Windows Treiber-Optionen gibt es mindestens 40 Optionen. Dann noch die Registry-Einstellungen der Netzwerk-Devices, TCP Optionen ...
Dazu kommt die andere installierte Software, die Ärger machen kann: Virenscanner, Firewalls, VPN Programme, Netzwerkoptimierer, Spiele, ... die Liste ist endlos. Alle diese Sachen können die eine Einstellung beeinflussen, die den Durchsatz einbrechen lässt.
Herumspielen würde ich an den Einstellungen aber nicht, da macht man meistens mehr kaputt als gut. Frische Windows-Installationen führen erfahrungsgemäß am schnellsten zum Ziel, wenn es die Installation zerlegt hat.

Übrigens: Genau diese "neueste" WLAN Technologie ist noch nicht standardisiert. Kompatibilitäts-Probleme sind also vorprogrammiert. Im Draft-2.0 vom 802.11n Standard (nach dem die Box arbeitet) waren noch 3000 Fehler drin (im neuesten Draft 4.0 sind es noch 1000). Einige Sachen wurden auch bewusst geändert, um besseren Durchsatz zu erreichen, energieeffizienter oder sicherer zu werden, obwohl man wusste, das dabei ältere Produkte gar nicht mehr oder nur noch schlechter laufen. Auf jeden Fall werden sie ein Treiberupdate benötigen. Genau das könnte für deine WLAN Module zutreffen. Gibt es ein Treiberupdate dafür, in dem die Kompatibilität zu 802.11n Hardware explizit bestätigt wird? Für die 3945 von Intel gibt es einen extra Treiber dafür, auch von D-Link hab ich die schon gesehen.
 
@fb1112
Habe ich ! Der Durchsatz lag dann bei 180 KB/s :(
Dann doch lieber etwas mehr verbrauch.

@frank_m24
Idealbedingung für einen "normalen" nicht strahlungsfreien Haushalt.
Natürlich gibt es störungen. Ich verlange aber auch keine 100% Leistung. Meine Forderung liegt bei 2MB/s netto Durchsatz, was ein absolut realistischer Wert ist für 54MBit/s. Dafür sind die "Idealbedingungen" mehr als ausreichend.
Siehe auch die Verbindung zum Conceptronic AP. Sollte also gehen.

Aber der Tipp mit den Treibern und der Umsetzung des Draft-N protokolls könnte da schon hilfreich sein. Ich werde das mal morgen weiter prüfen und verfolgen. Vielleicht werde ich mir auch noch einen Draft-N Adapter besorgen um das mal zu testen.

Trotzdem ist es nicht so schön, dass man dann eigentlich nicht mehr mit jedem Adapter und der Box vernünftig arbeiten kann. Das widerspricht den Werbeaussagen und den hochgelobten "professionellen" Test wie z.B. FAZ ;) auf der AVM Webseite.

Aber das ist jetzt nur meine Meinung. Kann jeder anders sehen.
 
Hi,

moment, moment...
Surfkay schreibt doch:

Obwohl hier ein 3 Antennen Diversity in der Box sein soll habe ich mit einer 54MBit WLAN Karte nur maximal Verbindungen von 11MBit.

Wenn er mit einer 54MBit WLAN Karte online geht, sprich mit 802.11g, dann hat das ganze doch gar nichts mit N-Draft zu tun.
 
Hallo,

Antennen-Diversity kann man auch schon mit 54 MBit/s nutzen. MiMo natürlich nicht.

Dennoch leiden viele WLAN Produkte unter dem 802.11n Standard, eben weil sie nichts damit zu tun haben. Meinen Dell Axim X50v z.B. kriege ich an keinem 802.11n AP vernünftig zum laufen.
 
Neue Treiber zu finden bringt anscheinend auch nichts.
Gibt es denn irgendwo mal eine Übersicht bzw. Erfahrungspunkte, welche WLAN Client Cards / Sticks mit Draft-N vernünftig laufen ?
Gut finde ich das nun noch nicht. Habe aber auch noch nicht soviel Erfahrung mit Draft-N. Ist das tatsächlich ein Problem aller Draft-N Lösungen, dass die doch scheinbar, zumindest in Grenzen, inkompatibel mit den richtigen Standards sind ?
 
Hallo,

Ist das tatsächlich ein Problem aller Draft-N Lösungen, dass die doch scheinbar, zumindest in Grenzen, inkompatibel mit den richtigen Standards sind ?
Ja, im Moment noch. Meistens funktionieren Produkte des gleichen Herstellers noch ziemlich gut, aber sobald Clients anderer Hersteller - und vor allem ältere Geräte - angebunden werden sollen, dann hakt es gewaltig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.