7270: Vorschau auf nächste FW - xx.04.85-17245 vom 12.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, mit http://192.168.179.1/ komme ich auch auf die Box, ist mir noch nicht aufgefallen...

Die komplette WLAN Abschaltung per Nachtschaltung habe ich noch nie getestet, kann es ja mal aktivieren. Ich habe nur die automatische Drosselung eingeschaltet und da geht dann laut Energiemonitor der WLAN-Wert von 100% auf 40% zurück.
 
...wird bei der Nachtschaltung, obwohl eingeschaltet, das WLAN nicht mehr abgeschaltet....
Hallo,
Hast Du den Fritz!Mini? Wenn dieser nicht richtig erkannt wird, greift die Nachtschaltung bei mir auch nicht. Nach einem Neustart der Box wurde der Mini gefunden und die Nachtschaltung funktioniert wieder :)

Die besagte IP ist mit neu :gruebel: eine neue Notfall-IP ?
 
Hallo,

Interessant, mit http://192.168.179.1/ komme ich auch auf die Box, ist mir noch nicht aufgefallen...
Das ist aber nicht wirklich neu. Das 179er Netz wird schon lange in der Fritzbox verwendet, z.B. auch, wenn man früher die IP-Subnetze für WLAN und LAN getrennt hat ("Alle Rechner sind im gleichen Netzwerk" deaktivieren). Ich kann mich noch an die Diskussion um die Sicherheit von FON Routern vor einigen Jahren erinnern: Die sperrten ja den Zugriff auf das lokale Subnetz des Routers, an dem sie hingen. Half an der Fritzbox aber nicht: man rief einfach 192.168.179.1 auf, und war trotzdem drin.
 
Seit der letzten "Vorschau auf die neue Final" wird bei der Nachtschaltung, obwohl eingeschaltet, das WLAN nicht mehr abgeschaltet.

Bei mir sieht das wie folgt aus:
15.05.10 00:00:33 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).

14.05.10 23:59:35 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).

Eigentlich soll die Nachtschaltung von 00:00-05:45 gehen.
 
Hallo,

Mit dieser Labor hat sich meine Box beim Start mit "Infineon 7.71.1 - H1 12" verbunden.
Da ich jetzt wieder auf die Release zurück bin, bin ich mit der an den "Infineon 113.116 H-1 6" gebunden. Ist das normal, dass sich das ändert? :noidea:
 
Hallo,

ja ich habe ein Mini, was jedoch schon seit Wochen ausgeschaltet ist weil der Akku den Geist aufgegeben hat. Ich das Mini jetzt mal in die Ladeschale gestellt und angeschaltet. Mal schauen ob es wirklich daran lag. Wie gesagt das Mini liegt schon seit etlichen Wochen ausgeschaltet.

Gruß

Liquid
 
Ist das normal, dass sich das ändert?
Das ändert sich bei mir auch ab und an, nur in Verbindung mit einem Box-Neustart, aber unabhängig von der Firmwareversion... Schau mal in die alten DSL-Pushservice-Daten...
 
Ja in der letzten Phone Labor war das auch so.
 
Mit dieser Labor hat sich meine Box beim Start mit "Infineon 7.71.1 - H1 12" verbunden. Da ich jetzt wieder auf die Release zurück bin, bin ich mit der an den "Infineon 113.116 H-1 6" gebunden.

Bei mir sieht das ganz ähnlich aus, wenn auch nicht mit exakt den selben Versionsnummern.


Die WLAN Nachtschaltung klappt bei mir auch nicht mehr, ganz ohne Mini.


@ Hans Jürgen
Kann ich nicht bestätigen, ist bei mir erst mit dem neuen DSL Treiber aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... vielleicht hat die Infineon ja wegen des geänderten DSL-Treibers gesagt: Du kommst hier net rein :gruebel:
 
@3949354,

das gleiche Problem habe ich mit meinem gefritzten SP920 seit der 16999'er Labor, s. z.B. hier.

Infineon 147.59 - H0 0 klingt irgendwie plausibler als Infineon 3.185.3 - H0 0 ...
Scheint so, als AVM hier mal wieder einen Bug eingebaut hat :-(

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

Ok direkt nachdem der Mini an war hat sich direkt das Wlan abgestellt. :) Mal sehen was heute abend ist wenn sich das ganze automatsich abstellen soll.
Jetzt ist bei mir auch der Fritzbox Gastzugang zu sehen. Wenn ich mich damit verbinde komme ich aber nich ins Internet, geschweige denn auf die Configurationsoberfläche der Fritzbox. Ist ja Geil.

Gruß

Liquid
 

Anhänge

  • Gast.JPG
    Gast.JPG
    56.1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst einmal von der Labor wieder weg, lief zwar ohne Probleme, aber da ich tagsüber nicht zu Hause bin und den "Gastzugang" nicht überwachen kann, warte ich, bis AVM da etwas korrigiert hat.

Zu #140: Ich meinte damit diese Darstellung: Unbenannt.JPG
 
so, jetzt hab ich wieder ein neues lan-gerät gefunden:
home-pc
192.168.179.20
00:0F:20:94:9F:C3

Kein solcher name, keine solche mac und auch das ip netz ist auf keinem meiner Rechner aktiv.

Ausserdem hat netstumbler in der Nachbarschaft schon 4 fritz gastzugänge entdeckt (bei 5 aktiven fritzboxen) inclusive kurzfristig meiner Box :-(

Och denke da kommt auf avm ein nettes Problem zu.
Zumindest gibt das ganze für illegale Filesharer eine nette Ausrede.

Die haftung ist hier denke ich klar:
Die liegt bei avm.
Wenn nachgewiesen werden kann das ohne Benachrichtigung der Kunden durch das update ein offener Zugang geschaffen wurde dann haftet avm :)
Zumal der Kunde diesen Zugang gar nicht abschalten kann.

Mal ganz davon abgesehen das es AVM in ein extrem schlechtes licht rückt solche experimente in einer quasi final labor durchzuführen. Peinlich.
 
Die HAftung liegt nicht bei AVM:
Wichtiger Hinweis

Diese FRITZ! Labor-Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.
Zugegeben, es ist ein dickes Ei welches sie sich da gelegt haben, aber Haftungsansprüche hast du keine.
 
Das wäre noch zu klären.
Die rechtliche Frage wäre:
Wenn ein Hersteller mir einen für mich nicht mit einfachen mitteln abschaltbaren und sichtbaren Gastzugang ohne Zugangskontrolle unterschiebt und mich nicht darüber informiert... geht dann die Störerhaftung an ihn über?
Fakt wäre hier:
Ich wäre nicht für illegale Nutzung durch fremde Haftbar, da ich ja auf das Vorhandensein des Zugangs keinen Einfluss habe und dieses für mich nicht ersichtlich ist.

Und das ich mein Verhalten aktiv beeinflussen kann ist ja normalerweise Grundvoraussetzung für eine Verurteilung in einem Rechtsstaat :)

Übrigens:
Firmware zurück auf letzte Final, und keine fremden Geräte mehr zu sehen in der Geräteliste.
Also war bei mir wohl der Gastzugang aktiv OBWOHL guest=no in der config stand und man ihn in der Wlanliste der Box selbst nicht sehen konnte.

EDIT:
Eventuell sollten die ippf Forumsbetreiber überlegen ob sie auf der Frontpage eine Warnung hierüber gut ersichtlich posten.
 
Hallo,

Wenn ein Hersteller mir einen für mich nicht mit einfachen mitteln abschaltbaren und sichtbaren Gastzugang ohne Zugangskontrolle unterschiebt und mich nicht darüber informiert... geht dann die Störerhaftung an ihn über?
Sie haben dich informiert. Siehe einen Beitrag darüber.

Ich wäre nicht für illegale Nutzung durch fremde Haftbar, da ich ja auf das Vorhandensein des Zugangs keinen Einfluss habe und dieses für mich nicht ersichtlich ist.
Du bist laut geltendem Recht für den Betrieb deiner Funkanlagen ausschließlich selbst verantwortlich und hast dich von der ordnungsgemäßen Funktion zu überzeugen. Das gilt sogar für das Einhalten von Sendeleistungen und regulatorischen Vorgaben, was du ohne professionelles Equipment nicht überprüfen kannst, und worauf du ohne physikalische Eingriffe keinen Einfluss hast.

Und das ich mein Verhalten aktiv beeinflussen kann ist ja normalerweise Grundvoraussetzung für eine Verurteilung in einem Rechtsstaat :)
Kannst du ja. Notfalls durch das Installieren einer offiziellen Firmware, was recht einfach ist (im Vergleich zu oben).

Eventuell sollten die ippf Forumsbetreiber überlegen ob sie auf der Frontpage eine Warnung hierüber gut ersichtlich posten.
Dafür sehe ich keine Veranlassung. Die Leute, die hier surfen und die Firmware benutzen, wissen es eh, schon aus diesem Thread. Und die Leute, die nicht hier surfen, lesen die Warnung nicht.
 
Fakt wäre hier:
Ich wäre nicht für illegale Nutzung durch fremde Haftbar, da ich ja auf das Vorhandensein des Zugangs keinen Einfluss habe und dieses für mich nicht ersichtlich ist.
Lies doch mal das Urteil des BGH richtig: Du kannst kostenpflichtig abgemahnt werden, den Zustand zu beenden, Kosten maximal 100 Euro. Nichts weiter...
 
Hey Leute,
wird das jetzt ein Rechtsforum hier?
Kommt mal wieder auf das Thema zurück, bitte.

@disorganizer
Kannst mal nach einem HP in deiner Nachbarschaft schauen, das schränkt es ja vielleicht etwas ein. Hätte ersteinmal auf einen Netzwerkdrucker getippt, aber dann wäre das ein etwas irreführender hostname.
 
nu is gut

Hey Leute,
wird das jetzt ein Rechtsforum hier?
Kommt mal wieder auf das Thema zurück, bitte.

Sehe ich auch so. Kann ja außerdem auch ein HP Arbeitsstation sein.

Hinzukomm das der Gastzugang ja nur eine gewisse Zeit offen bleibt. Weiter vorn wird außerdem beschrieben wie man das abstellt. Wenn der Mac Filter aktiv ist scheint ein Zugriff ebenfalls nicht möglich zu sein.

Ich schalte z.B. von 23.00 - 17.00 Uhr Wlan mit der Nachtschaltung aus Somit sollte es noch genug hindernisse geben einfach so über deinen WLAN AP zu surfen. Ich denke mal ein normaler Mensch sollte dies nicht so ohne weiteres können.

Nichts desto trotz finde ich das ebenfalls nicht in Ordnung das zu dem Gastzugang nichts in der Beschreibung zur Beta beschrieben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,635
Mitglieder
373,079
Neuestes Mitglied
aex33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.