7270: Vorschau auf nächste FW - xx.04.85-17245 vom 12.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Wenn jemand einen solchen Zugang in seiner Nachbarschaft findet, wäre es ja nett, wenn man den-/diejenige ausfindig macht und versucht zu warnen :doktor: ...falls möglich ...
Ggf dessen Box neu starten, eine Textdatei hinterlassen, eine Warnung ausdrucken, usw

Was AVM anbelangt, die werden:
a) sich vorher gegen solche Sachen rechtlich abgesichert haben, darum ja auch die Warnung...
b) alles unternehmen, damit so was nicht noch einmal passiert
 

das hatte ich auch! und ich dachte meine 7050 ist hinüber! allerdings sehe ich das repeater WLAN (Basis hiess Zentrale, Repeater ZentralSlave) auch nirgends mehr....strange strange...
Aber ich bin da wohl a) nicht der einzige und b) im besitz einer noch funktionierenden 7050 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nucleardirk,

in der WDS-Basisbox unter WLAN > WDS war hier die Repeaterbox durchaus zu sehen, nachdem ich rechts auf "Liste aktualisieren" geklickt hatte. Das WLAN-Symbol war auch grün. sodaß man denken konnte, die Verbindung wäre erfolgreich aufgebaut gewesen Die WDS-Repeaterbox konnte ich aber unter keinen Umständen erreichen. :(

Ist doch aber gut zu wissen, daß die Box noch funktionstüchtig ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch zu klären.
Firmware zurück auf letzte Final, und keine fremden Geräte mehr zu sehen in der Geräteliste.
Also war bei mir wohl der Gastzugang aktiv OBWOHL guest=no in der config stand und man ihn in der Wlanliste der Box selbst nicht sehen konnte.

Ich weiß ne was du für Probleme hast mit den Adressen, ich hab zwar auch jede Menge Neue Adressen in der Box aber für die Habe ich alle eine Eklärung. :D


1. --> Eigener PC

2. Virtuelle IP von Freetz-Linux (kann irgendwie nicht aus der Box gelöscht werden :spocht:

3.
Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : A9-FE-92-CF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:169.254.146.207%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

4. VirtualBox Host-Only Network Adapater

Und mit dem Gast Zugang hab ich ehrlich gesagt eh keine Probleme der war bis jetzt nur einmal zu sehen und zwar kurz nachdem ich die 85er Labor installiert habe.

Da ich mein Netzwerk verstecke, hab ich sogar mal kurz mit PyNetMony vom Handy aus mir sämtliche verfügbaren WLAN Netze anzeigen lassen, da dies auch versteckte Netzwerke anzeigen kann (zumindest theoretisch XD, da in der Regel meistens dann da steht no SSID, aber das Normale Netz ist auch unauffindbar:confused:).

--> dennoch Kein Fund vom Gast Zugang :D

Es empfiehlt sich übrigens nicht die Zusätzlichen Geräte (sofern es die eigenen Bekannten sind (speziell den Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface) aus der Anlage zu entfernen, damit fliegt man nämlich auch selbst restlos raus und wenn man dann noch "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" kann man froh sein wenn man noch nen WLan Handy da hat um sich ohne großen Aufwand wieder einzutragen.

Kurzzeitig hat Pynetmony Alarm geschlagen --> "Offenes WLan gefunden"
Ob das jetzt die 7270 war kann ich so nicht sagen da sie gleich wieder weg war und keine Einzelheiten da standen. Kann sein das es passiert ist als die Anlage die Einstellungen übernommen hat (sprich mich selbst entfernt hat -.- und das Wlan neu gestartet hat.

Kann auch was anderes gewesen sein.

Ich werde erstmal die Logs von Pynetmony anschauen(vorrausgesetzt ich finde das in der riesen Datenbank (4700+) von Pynetmony :D(stand ja nix weiter da auf dem Display somit kann ich nur nach der Zeit gehen :mad:)) und weiter Loggen ob sich was ändert.

b) alles unternehmen, damit so was nicht noch einmal passiert

Hmm den Entwickler der das verbockt hat Kündigen?
Oder nur Abmahnen mit einer Kräftigen Gehaltskürzung??

Naja zumindest würde ich eines von beiden mit dem machen.

Gerade weil AVM ja extrem viel mit Sicherheit wirbt, und diese Gigantische Sicherheitslücke drin war was ja nun für Ewigkeiten (dank Internet) an AVM haften bleiben wird. :)

Würde mir als Firmenbesitzer zumindest ne gefallen gerade noch an so einen Tag wo man auf der Homepage Sachen wie " 12.05.2010 Sicheres WLAN mit FRITZ!Box " schreibt :D
 

Anhänge

  • netzwerk.PNG
    netzwerk.PNG
    8.9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Nachtrag zum obigen. --> Logs gerade überprüft :)

Ja die Anlage hat in dem Zeitraum kurz unverschlüsselt gesendet. (keine Ahnung in den kleinen Log hab ich nur ca 4 Minuten aufgezeichnet davon 2 Minuten wo die Anlage unverschlüsselt erreichbar war)

Die passenden Logs zeigen mir eine Anlage mit fast identischer MAC meiner Normalen Anlage, nur das diese offene mac nicht mit 00 sondern anders beginnt.

Ein Name wurde mir aber auch nicht angezeigt somit gehe ich davon aus das die Funktion bis auf die Weboberfläche bereits voll Funktionsfähig ist :)


Die Anlage(Gastzugang) tauchte seitdem (ca 2h Logzeit) auch nie wieder in irgendwelchen Logs auf. :) Somit gehe ich davon aus, dass die Anlage das nur gemacht hat da ich eine Aktualisierung der berechtigten Geräte gemacht habe (Andere Aktionen wie Anzeigen der SSID, WLAN ab und wieder anschalten) zeigten keine Auffälligkeiten in den LOGS.

PS: Glücklicherweise ist mein Handy (dank (unterstützten) GPS in Verbindung mit Pynetmony der perfekt Datensammler für sowas^^
Ansonsten wäre ich nie drauf gestoßen.

In den LOG wo ich ich sie gesehen habe sehe ich zwar die Zeit wann es Gefunden wurde (aber mit der war ich mir selbst ne ganz sicher^^). (GPS war da auch noch nicht aktiv.

Also mal die Hauptdatenbank angeschaut dank 4700+ Wlan Netzen nicht ganz einfach zu finden ohne Bezugspunkt, also mal fix in die Box geschaut wie meine normale Mac ist. Nach dieser habe ich dann gesucht

Und mir die GPS Koordinaten geholt.
Mit den Koordinaten hab ich dann etwas gespielt, (musste die etwas verändern von "1X.6X1X9X" runter auf 1X.6X1X" da ich ansonsten immer nur meine Anlage gefunden hätte)

Und siehe da Mein freund mit der ähnlichen MAC war wieder da.
Hier waren sogar Die GPS Koords vermerkt, fix in Google Earth angeschaut und siehe da es war hier (naja nicht ganz es war auf der Straße draußen^^)

Aber naja GPS im Gebäude+Google Earth Abweichung == passt schon^^.
Außer der Dumme Fall wäre eingetreten das draußen das Auto was gerade vorbei fuhr als ich die Meldung bekommen habe, WLAN drin hat was fast die gleiche MAC (bis auf die erste Zahlengruppe) hat wie meine Box.
(eher Unwahrscheinlich)
 
Bei mir kommen beim Aufbau einer DECT-Verbindung seit dieser Version urplötzlich massive Störgeräusche aus dem Hörer. So wie ein defektes, altes Funkgerät.
 
@SnoopyDog

Ähnliche Probleme hatten wir auch schon in der offiziellen 7270_v3 Firmware (nur) an den Analogen Nebenstellen, Direkt über die DECT Basis Verbundene Telefone waren davon nicht betroffen, aber beide an den Analogen Nebenstellen.

Es war ein Rauschen/Brummen oder so in Bestimmten Zeitlichen Abständen.
Als ich für Recovers die Box in die Nähe des PC legte hörte ich über Lautsprecher ähnliche/die Gleichen Geräusche. OO Nur sie klangen anders da sie über Größer Lautsprecher Hörbar wurden als über die kleinen Lautsprecher in Telefonen.

Es waren da die DECT Basis/teils das WLAN. die zu hören waren

Mit meinen Handy hab ich habe ich sogar eine Aufzeichnung davon gemacht (irgendwo hier im Forum ist da nen Thread darüber mit Beispielen von mir auf den noch niemand geantwortet hat^^:()

Die Störungen hört man gelegentlich selbst, als auch der Gesprächspartner (darum konnte ich diese Tonaufzeichnungen überhaupt machen^^).

Manchmal hilft die den Stromversorgungstecker von der Box abziehen etwas warten, und wieder einstecken, manchmal auch nicht, aber 98% dieser Probleme konnte ich damit beseitigen.

Ich hab da manchmal wirklich das Gefühl die Anlage stört sich da Selbst, da es wie bereits Töne und Tonsequenzen waren die nur bei Aktive DECT/WLAN hörbar sind.

Das MT-D macht übrigens wie in einen anderen Post von mir hier beschrieben ähnliche Probleme (zumindest Hin und wieder bei aktivierten ECO Mode)
 
Hmm den Entwickler der das verbockt hat Kündigen?
Oder nur Abmahnen mit einer Kräftigen Gehaltskürzung??

Hallo,
Zum einen würde eine Firma mit Sicherheit keine Labor-FW einsetzen. Zum anderen ist mit 100%er Sicherheit nicht geplant, dass dieses Tor geöffnet wird. Was meinst Du, warum diese FW schon wieder zurückgezogen wurde :-Ö

Da AVM in diesen Fällen nach den Support-Dateien fragt, den Configs und einer genauen Beschreibung, bedeutet für mich, dass da (obwohl der Zugang lt. cfg inaktiv sein soll) durch irgendein Zusammenspiel etwas aktiviert wurde, was geschlossen/deaktiviert sein sollte. Deine Vorschläge wären da sicherlich nicht praktikabel.

Ausserdem sollte eigentlich jeder wissen, was es bedeutet, eine Labor-Version zu nutzen. :mrgreen:
Durch Anklicken von "Ja, ich habe diesen Hinweis gelesen und möchte jetzt den Download starten." erkennen sie das Risiko ja an ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gastzugang auch bei xx.04.85-17091

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es den Gastzugang auch bei der xx.04.85-17091 gibt?

Habe 2 Fritzboxen 7270 und beide auf xx.04.85-17245 geupdatet. Nachdem ich hier das "Problem" mit dem unverschlüsselten Gastzugang gelesen habe, wollte ich natürlich nicht, daß ein unverschlüsseltes WLAN bei mir angeboten wird. Da eine Fritzbox derzeit sowieso komplett ausgestiegen ist, habe ich nur folgendes Problem:

Ich betreibe die Fritzbox 7270v3 74.04.85-17245 in meiner Zweitwohnung. Über die Fernwartung kann ich auch dort die Firmware aktualisieren. Wenn ich jedoch auf die finale 80.er zurück will, werden alle Einstellungen gelöscht. Das ist prinzipiell kein Problem, jedoch ist dann auch keine Fernwartung mehr möglich, bis ich die Einstellungen wieder vorgenommen habe oder wieder eingespielt habe. Da ich jedoch die nächsten Tage nicht in meiner Zweitwohnung bin, möchte ich dies vermeiden.
Ich möchte auch keine cfg Datei ändern.

Habe als erste Maßnahme mal WLAN komplett ausgeschaltet.

Meine Frage:
Besteht der Gastzugang auch bei der xx.04.85-17091?
Diese Version könnte ich ohne Probleme über Fernwartung einspielen, ohne daß die Einstellungen verloren gingen.

Danke für ne kurze Rückmeldung.
 
Moin,
meines Wissens gabs das "Geister-WLan" in der vorigen Version nicht. Um sicher zu gehen kaust du halt mal kurz die paar Seiten des entsprechenden Threads durch.
Sollte es das WLan gegeben habe, wäre es dort sicher erwähnt.
 
Danke,
im entsprechenden Thread zur xx.04.85-17091 habe ich nichts vom Gastzugangs-WLAN gefunden.

Sollte es trotzdem auch dort existieren, bitte kurze Rückmeldung danke.
 
Da ich jedoch die nächsten Tage nicht in meiner Zweitwohnung bin...
Habe als erste Maßnahme mal WLAN komplett ausgeschaltet
Das reicht doch... Aus meiner Sicht sollte WLAN dann sowieso ausgeschaltet sein. Wofür lässt du es überhaupt an? Per Telefon doch völlig unproblematisch ein- und auszuschalten...
 
Ich bin wieder zurück auf die Telefonielabor 16999 gegangen. Diese Störgeräusche (lautes Spratzeln) beim Telefonieren mit den DECTs waren am Anfang nur sporadisch vorhanden, Auflegen und neu probieren hat meist geholfen. Aber seit gestern war das hartnäckig und dauerhaft vorhanden.

Mit der Telefonielabor ist wieder alles o.k.
 

Ja, ich!
Ebenfalls sei der letzten Labor.
Erst knickt das WLan ein, dann rebootet die Box. Meistens nach ca. 20 - 24 stunden.

Achso, ich habe hier KEINE Gastzugang, evtl. weil ich den Repeater noch in der Box aktiviert habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich genau so unterschreiben... selbst als niemand zu Hause war, hab ich gelegentlich via Fernzugriff nachgeschaut. Immer so nach ca. 20 Stunden schmiert sie ab.
 
Achso, ich habe hier KEINE Gastzugang, evtl. weil ich den Repeater noch in der Box aktiviert habe?

Nee, ich habe ne Fritz!Box Fon WLAN als Repeater angeschlossen und habe trotzdem einen Gastzugang. Ich denke ist einfach "noch" ein Bug in der Firmware.

Wie lange dauert das eigentlich bis man(n) neue Firmware gebacken hat?
Also wie in Ubuntu kurz vor relase ein Fehler festgestellt wurde, hat es ja auch so ca. 12 Stunden gedauert.
 
Nee, ich habe ne Fritz!Box Fon WLAN als Repeater angeschlossen und habe trotzdem einen Gastzugang.

Wundert mich nur warum der bei einigen auftritt und bei anderen wieder nicht...die Welt der Technik ist unergründbar;)
 
@nucleardirk,

ich weiß nicht, aber könnte es sein das das was mit der FB V2 und V3 zu tun hat?


Gruß Carsten

Edit: Ich habe eine V2 von 1und1 und der WLAN Gastzugang ist auch bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7270 v2 von 1&1 da ist der Gastzugang auch aktiviert. Ich persönlich finde ihn nicht so toll wegen fremder Wlan nutzer. Habe wlan deshalb erst mal deaktiviert wenn ich ihn nicht brauche.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.