Hab mal die 7270v3 entbrandet, recovert und upgedatet. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen der .80-Release und der .85-Labor die Internetanbieterliste erweitert worden ist. Man kann jetzt auch EWE Tel auswählen. Da die Box ab jetzt an einem EWE-Tel Anschluss hängen soll eine tolle Sache - auch wenn die Einstellmöglichkeiten genau die gleichen sind, wie bei "anderer Anbieter", weil es glaube ich nix besonderes bei EWE-Tel gibt, alles nach Standard sag ich mal.
Auch den Sync finde ich interessant. Zum Vergleich:
Siemens SE515 - der Router, den wir damals zum Anschluss dazubekommen haben, macht so 800 kbit/s im Downstream bei mehreren Hundert Abbrüchen im Monat und manchmal auch stunden- bis tagelang gar keine Verbindung.
Dann hab ich eine FritzBox SL als Modem benutzt und den Siemens SE515 nur noch als WLAN-Access-Point. Ergebnis war, dass die Fritzbox mit ca 1200 kbit/s synchronisiert hat, nur noch zwischen 5 und 30 Syncverluste hatte pro Monat und die Internetverbindung auch nur noch so 100-150x pro Monat abgebrochen ist, aber immerhin wurde sie sofort wieder aufgebaut, keine lang andauernden Phasen mehr, in denen nichts verbindet.
Jetzt die Fritzbox 7270v3 mit der aktuellen Labor. Ergebnis: 3328 kbit/s im Downstream, bisher in 24 Std. kein einziger Resync, allerdings wohl 5 Verbindungsverluste, das wären auch wieder so 150 Stück im Monat. Da seit der vorgezogenen "Zwangstrennung" der Fritzbox kein weiterer Abbruch war, hoffe ich mal, dass das noch besser wird
Alle Regler stehen auf maximale Performance, SNR liegt bei 10dB im Upstream und 7-10dB (schwankend) im Downstream. FECs hab ich keine, dafür 2 CRCs pro Minute, geht aber ja auch noch.
Ein paar Sachen wundern mich aber bei der Synchronisierung. So sagt die Box z.B., dass die minimale DSLAM-Rate 3200 kbit/s beträgt, die maximale 3392. Das kann aber ja nicht passen, da andere Modems ja deutlich unter der angeblichen minimalen Rate synchronisieren.
Außerdem steht bei Latenz in beide Richtungen "fast". Heißt das, auf meiner Leitung ist Fastpath aktiviert??? Mag ja für den Zocker gut sein, aber ich glaube für eine so schlechte Leitung wie die hier, wäre eine Fehlerkorrektur wohl besser, oder?
Was davon ist ein Anbieterproblem und was ein Fritzbox-Problem?
Zur Info noch: Leitungsdämpfung 54/31
und Trägertausch/Bitswap ist in beide Richtungen angeschaltet. Wenn ich das im Spektrum richtig sehe, scheint das auch zu arbeiten, man sieht, wie gelegentlich Träger umgelagert werden bzw. Balken kürzer und andere länger werden.