7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18202 vom 02.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... allerdings selektiert die FritzBox bei Wahlregel "Ferngespräch" nur anhand der vorgestellten "0" und das haben nunmal alle. Die Wahlregel heißt einfach "Ferngespräch", nicht zwangsläufig führt man dann auch ein Ferngespräch im ursprünglichen Sinne.
Zudem habe ich es gerade eben nochmal getestet ...

Nochmals nein. Wenn die Box das macht, ist es ein Firmwarebug. Der Hilfetext dazu ist schlicht und ergreifend nicht so präzise, wie Du es erwarten würdest. Der Hinweis, dass nicht jede Nummer, die mit 0 anfängt, auch ein Ferngespräch darstellt, fehlt, ist allerdings meiner Ansicht nach auch überflüssig. Es ist selbstverständlich, dass Sonderrufnummern und Mobilfunk keine Ferngespräche sind und Ausnahmen von obiger Regel darstellen.

Auch ein Auslandsgespräch beginnt mit einer 0. Die Regel müsste also auch hier greifen?

Zuletzt bearbeitet:
@Feuerwehr: Ich verstehe schon was du meinst, allerdings macht des meines Wissens die FritzBox schon ewig so. Um das ganze allerdings abzukürzen, sollte einfach mal jemand auf eine Final runter gehen und das Ganze testen. Ich gehe davon aus, dass du vom Verhalten her keinen Unterschied feststellen wirst.

Zu den Wahlregeln: Wenn man nur "Ferngespräch" definiert, gilt das für ALLES, was mit "0" beginnt. Will man es bei Mobilfunk anders, dann muß man (mindestens) eine zweite Wahlregel für "Mobilfunk" definieren. Das ist KEIN Fehler, weder in dieser Labor oder einer anderen Labor oder...

Nun gut, dann glaube ich das jetzt mal. Von der Logik her ist das aber schon ein dicker Fehler.

Ich habe auch bei dieser Labor wieder Knacken und Rauschen auf dem DECT Telefon :(

Knacken und Rauschen auf dem DECT Telefon

Bei mir hörte sich der AB sehr blechern an. Mann konnte kaum was verstehen. :(

Habe unter DECT/Basisstation das DECT über DECT-Funktion der FRITZ!Box aktivieren deaktiviert und nach 30 Sekunden wieder aktiviert. Seitdem läuft es ohne Qualitätsprobleme. :D

Die Automatische Auswahl der HD-Telefonie habe ich auch noch deaktiviert.

@muenstereifel

könntest du dir eine aussagekräftige Signatur zulegen ?

Möglicherweise ist genau das entscheidend. Auch bei der 7170 scheint hin und wieder die Speicherung auf USB das Problem zu sein, weshalb manchmal das Löschen des kompletten Faxordners hilft. Ungeachtet dessen gibt es aber noch weitere Ursachen. Die FAQs bei Easybell zum Thema T.38, lassen auch Raum für mögliche Inkompatibilitäten der Endgeräte (hier dann die Fritzboxen) mit den Cisco-Gateways.

Also das ganze lässt mir ja keine Ruhe... daher habe ich noch mal auf Labor .202 geupdatet (geniales Wort).
Dann habe ich das interne Fax gelöscht - USB entfernt - Box neugestartet - internes Fax eingerichtet - T.38 deaktiviert

mit dem Ergebnis = Faxe per analogem Faxgerät werden geblockt / Faxe hingegen von Fritz!Fax oder anderer FaxSoftware gehen sauber durch.

Leider kann ich auch nicht bestätigen - das es manchmal funktioniert
10 Versuche = 10 mal Fehler

Daher bin ich nun wieder zurück auf die .80 und bin gespannt, was passiert.

Info an AVM bereits durchgeführt.

Schön wäre natürlich wenn noch mehrere an AVM den selben Fehler melden, damit er schnellstens behoben wird.

viele Grüße

Dok-Tore

Endlich keine spontanten Restarts mehr bei mir - seit 3 Tagen läuft die Box auch im härtesten P2P Betrieb durch. Die Änderungen bezüglich UPNP scheinen mein Problem gelöst zu haben :p

Hallo,

die Diskussion um die Sync-Verluste habe ich ausgelagert, denn die hat hier nichts verloren.

Hallo

kann es sein, das der Gastzugang nicht mehr möglich ist?

Lies bitte den Thread, und vor Allem teil uns mit unter welchen Vorraussetzungen du diesen aktivieren möchtest

Sorry, geht nicht im LAN1- Modus! Schade!

Hab mal die 7270v3 entbrandet, recovert und upgedatet. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen der .80-Release und der .85-Labor die Internetanbieterliste erweitert worden ist. Man kann jetzt auch EWE Tel auswählen. Da die Box ab jetzt an einem EWE-Tel Anschluss hängen soll eine tolle Sache - auch wenn die Einstellmöglichkeiten genau die gleichen sind, wie bei "anderer Anbieter", weil es glaube ich nix besonderes bei EWE-Tel gibt, alles nach Standard sag ich mal.

Auch den Sync finde ich interessant. Zum Vergleich:

Siemens SE515 - der Router, den wir damals zum Anschluss dazubekommen haben, macht so 800 kbit/s im Downstream bei mehreren Hundert Abbrüchen im Monat und manchmal auch stunden- bis tagelang gar keine Verbindung.

Dann hab ich eine FritzBox SL als Modem benutzt und den Siemens SE515 nur noch als WLAN-Access-Point. Ergebnis war, dass die Fritzbox mit ca 1200 kbit/s synchronisiert hat, nur noch zwischen 5 und 30 Syncverluste hatte pro Monat und die Internetverbindung auch nur noch so 100-150x pro Monat abgebrochen ist, aber immerhin wurde sie sofort wieder aufgebaut, keine lang andauernden Phasen mehr, in denen nichts verbindet.

Jetzt die Fritzbox 7270v3 mit der aktuellen Labor. Ergebnis: 3328 kbit/s im Downstream, bisher in 24 Std. kein einziger Resync, allerdings wohl 5 Verbindungsverluste, das wären auch wieder so 150 Stück im Monat. Da seit der vorgezogenen "Zwangstrennung" der Fritzbox kein weiterer Abbruch war, hoffe ich mal, dass das noch besser wird :) Alle Regler stehen auf maximale Performance, SNR liegt bei 10dB im Upstream und 7-10dB (schwankend) im Downstream. FECs hab ich keine, dafür 2 CRCs pro Minute, geht aber ja auch noch.

Ein paar Sachen wundern mich aber bei der Synchronisierung. So sagt die Box z.B., dass die minimale DSLAM-Rate 3200 kbit/s beträgt, die maximale 3392. Das kann aber ja nicht passen, da andere Modems ja deutlich unter der angeblichen minimalen Rate synchronisieren.
Außerdem steht bei Latenz in beide Richtungen "fast". Heißt das, auf meiner Leitung ist Fastpath aktiviert??? Mag ja für den Zocker gut sein, aber ich glaube für eine so schlechte Leitung wie die hier, wäre eine Fehlerkorrektur wohl besser, oder?
Was davon ist ein Anbieterproblem und was ein Fritzbox-Problem?

Zur Info noch: Leitungsdämpfung 54/31
und Trägertausch/Bitswap ist in beide Richtungen angeschaltet. Wenn ich das im Spektrum richtig sehe, scheint das auch zu arbeiten, man sieht, wie gelegentlich Träger umgelagert werden bzw. Balken kürzer und andere länger werden.

@BCDMeier:
Nur um es nochmal zu präzisieren:
Es geht bei LAN1 nur nicht in der Betriebsart "IP-Client". Sehr wohl aber in der Betriebsart "NAT-Router mit PPPoE oder IP"

Endlich keine spontanten Restarts mehr bei mir - seit 3 Tagen läuft die Box auch im härtesten P2P Betrieb durch. Die Änderungen bezüglich UPNP scheinen mein Problem gelöst zu haben :p

uiii, die besserung hast Du jetzt erst? ui...da hab ich ja glück gehabt, ich hatte das problem nur mit einer einzigen beta die zwischendrin mal gewesen ist, schon die folge-version lief bei mir wieder einwandfrei.

Problem ist erst seit dieser Beta gelöst, besser spät als nie :D

Ich hatte gerade eben einen Syncverlust. Kann aber auch an Freetz liegen. Allerdings hatte ich das bisher noch nie.
Mal abwarten, vielleicht war es ja nur ein Einzelfall.

Diese Labor ist äusserst stabil, Fax ( intern ) funktioniert bei ausgeschaltetem T.38, Telefonie ist auch gut ( minimale Verschlechterung gegenüber vorher ). So kann man sich das gefallen lassen bei 1,7 MBit down und 1,2 MBit up...

Bei T.38 gibt es wohl nach wie vor noch viel zu tun. Eigentlich wäre es ja unnötig, die Option überhaupt abschaltbar zu machen. Schaden sollte das ja niemals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.